Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtige Ernährung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die richtige Ernährung

Hallo ihr,
    hab mir über die Suchfunktion hier schon einiges zum Thema Futtertiere durchgelesen.
    Frag mich jetzt allerdings: reicht es sein Chamäleon mit Heimchen zu füttern (die man vorher `gesund``ernährt hat) mit Würmern bzw. Larven und mit unterschiedlichen Fliegen? Oder sind Grillen und Heuschrecken für eine gute Ernährung unerlässlich. Ganz ehrlich gesagt hab ich Angst, dass ich gerade diese Tiere nachher in der Wohnung hab weil die ja schon richtig fliegen können und auch ganz schöne Brummer sind.
    Wie seht ihr das und wie macht ihr das?

Ich ess wirklich sehr gern Tiramisu, aber würde ich mich ausschliesslich damit ernähren würde es mir wohl irgendwann zu den Ohren rauskommen...von der negativen Wirkung auf die Gesundheit einmal abgesehn.

Kommentar

ähm. Also was Deine Bedenken angeht würde ich mir da eher Sorgen wegen der Heimchen machen. Nach allem was ich hier gelesen habe, wärst Du nicht der erste, der den Kammerjäger bestellen muss. Heuschrecken und Grillen sind dagegen wesentlich "pflegeleichter". Wir haben jedenfalls die Heimchen vom Speiseplan gestrichen, bevor wir ein Problem bekamen.

btw: Schaben wollte ich nie in der Wohnung haben. Aber das sind die dankbarsten Futtertiere überhaupt. Fressen alles und sterben erst, wenn unser Chamäleon sie vor die Zunge kriegt.

Kommentar

nebenbei bemerkt: Heimchen sind auch nur Grillen, und Heuschrecken kaum gefährlich in der Wohnung. Sie gehen recht schnell ein und lassen sich auch gut fangen.

Heimchen werden in einer Wohnung, in der ein "Normalmaß" an Hygiene herrscht (also ab und zu mal staubsaugen und die Pizzareste von der Party spätestens am 4. Tag wegräumen) auch nicht zur Plage. Sie überleben eine Weile, pflanzen sich aber nicht fort.
        Für entkommene Tiere stellst du Blumenuntersetzer auf, die du mit Wasser füllst. Die Tiere hüpfen auf der Suche nach Trinkwasser da rein und das Problem ist gelöst.
        Zuletzt geändert von MrCus; 18.03.2007, 22:44.

Kommentar

Als Faustregel solltest Du Dir merken, dass 3-4 verschiedene Futtertierarten die Basis der Ernährung bilden sollten und dass diese Kost regelmäßig durch weitere Variationen aufgelockert werden soll.
          Soviel Mühe muss schon sein.
          Ich habe zB ständig ca 10-12 verschiedene Insektenarten vorrätig -wobei sich einige untereinander schon recht ähnlich sind (versch. Schaben) aber offenbar doch unterschiedlich schmecken.
          Meine Chamäleons bekommen bei jeder Fütterung meist drei verschiedene Insektenarten und ich versuche, die auch noch dauernd mit anderen abzuwechseln.
          Gefragt sind hier ja immer Beispiele aus dem richtigen Leben. Daher mag folgendes zur Anschauung dienen: Gestrige Fütterung eines großen F. oustaleti: 1 kleinere Blaberus discoidales, 1 mittlere Wüstenheuschrecke, 2 Zophobas, 1 Rosenkäferimago. In drei Tagen bekommt das selbe Tier dann wahrscheinlich 2 adulte Rhyparobia maderae Männchen, 3-4 Kurzflügelgrillen und einen Regenwurm. Drei Tage später dann nur 2-3 knapp einen cm kleine Grillen zur Beschäftigung Usw usf.
          Viele Chamäleons lassen sich zu große Bequemlichkeit Ihrer Grillengeber auch nicht gefallen und verweigern irgendwann die Einheitskost.
          Dann kann es echt in Arbeit ausarten, Futter zu finden, dass so ein Tier auch wieder in ausreichender Menge frisst.

Gruß

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 19.03.2007, 07:31.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Antworten.
            Sehe schon, dass ich mich bis ich mir ein Chamäleon zulege erstmal an das ganze Krabbeltier gewöhnen muss.
            Werde jetzt erstmal prüfen müssen ob der Terrarienladen bei mir überhaupt eine solche Vielfalt bieten kann.
            Was das "dazufangen" von Futter angeht, gehen die Meinungen ja auseinander.
            Hatte überlegt z.B. Kellerasseln zu suchen und die ebenfalls zu verfüttern, die sind nicht soo groß und auch nicht so fies wie Scharben.
            Aber: wenn ich die aus dem Wald hole, kann ich dann sicher sein, dass die nicht "belastet" sind.
            Würdet ihr generell Nahrung dazufangen?

Kommentar

Zitat von NewCha Beitrag anzeigen
              Hatte überlegt z.B. Kellerasseln zu suchen und die ebenfalls zu verfüttern, die sind nicht soo groß und auch nicht so fies wie Scharben.
              Aber: wenn ich die aus dem Wald hole, kann ich dann sicher sein, dass die nicht "belastet" sind.
              Würdet ihr generell Nahrung dazufangen?
              Ja, Scharben sind schon groß. Bis über einen Meter Flügelspannweite. Aber fies? Sehen doch richtig nett aus. Ich gebe jedoch zu, als Chamäleonfutter eignen sie sich nicht. Da sind Schaben viel besser.

Ich bin ein großer Verfechter von Freilandfutter.
              Nicht in Naturschutzgebiten fangen, nicht gezielt gefährdete Arten verfüttern und darauf achten, dass im weiteren Umkreis keine Pestizide versprüht wurden.
              Dann gibt es fast kein Risiko dabei.

Gruß

Ingo

P.S.: Diverse Futterinsekten kann man jederzeit online bestellen udn auch, wenn man nicht züchten will, kann man die einige Zeit bevorraten.

Kommentar

Hy, du solltest deim Chamäleon jeden Tag etwas anderes Zum fressen geben! z.b. am 1.Tag Heuschrecken am 2. Tag Fliegen am 3. Tag Grillen am 4. Tag Mittelmeerwürmer am 5. Tag Scharben am 6. Tag Heimchen und am 7. Tag nix! Er sollte ein Tag in der Woche nix bekommen nur das was er noch als überräste im Terrarium findet! Stell ihm auch pflanzen ins Terrarium z.b. Orchiden, Vodelgras, Efeu, etc. das er das au frisst! Du kannst ihm au ab und zu bissle Obst geben Apfel, banane, birne, etc. bloss keine zitrusfrüchte und immer kleine stücke auf die Äste legen!

Kommentar

Zitat von David0505 Beitrag anzeigen
                  4. Tag Mittelmeerwürmer

5. Tag Scharben
                  Also bei Scharben konnte ich das hier finden um mir "ein Bild davon zu machen" wovon ihr hier grad redet.

Aber Mittelmeerwürmer kennt Google anscheinend nicht... wasn das?

interessierten Gruß

Markus

Kommentar

Zitat von Hedonist Beitrag anzeigen

interessierten Gruß

Markus
                    Ich vermute mal: Mittelmeerwurm= Mittlerer Mehlwurm.

Das verfüttern von Scharben scheint ja weiter verbreitet zu sein als angenommen. Dabei sollten Vögel wirklich nur ganz gelegentlich zum aufpäppeln gegeben werden

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Hedonist Beitrag anzeigen
                      Also bei Scharben konnte ich das hier finden um mir "ein Bild davon zu machen" wovon ihr hier grad redet.

interessierten Gruß

Markus
                      sorry, hatte Mittelmeergrillen und Mehlwürmer gemeint! War etwas verwirrt! grins
                      Zuletzt geändert von Moderation; 21.03.2007, 18:01. Grund: bitte an die Forenregeln halten

Kommentar

Hmm, dann werde ich mich auch mal im Internet nach Futterzulieferern kundig machen. Aber wie "frisch" sind die Tiere denn dann. Und bringt die normal die Post? Hmm, werde das mal nachschauen...und mir zusätzlich schonmal Gedanken zu meinem "neuen" Insektenjagdrevier machen. Als Stadtmensch fallen mir da jetzt spontan nicht so viele belastungsfreie Plätze ein.

Kommentar

Hallo NewCha,

Du könntest z.B. in Deinem Keller anfangen. Üblicherweise leben da jede Menge Achtbeiner und die verschiedenen Kugelspinnenarten sowie die langbeinigen Glasspinnen werden zumindest von unserem Jemenchamäleon seit je her sehr gerne gefressen.

Mittlerweile ist es so groß, dass es auch vor Hausspinnen nicht mehr davon läuft (ca. 6 Monate)

Ansonsten heißt es unter Beachtung der von Ingo genannten Einschränkungen mit Käscher und Faunabox bewaffnet ab ins Grüne. Da regt sich auch schon einiges, wenn man weiss, wo man gucken muss

Gruß
                          Jörg

Kommentar

o.k. dann werde ich wohl auch mal in meinen finsteren Keller hinabsteigen
                            War übrigens heute nachmittag in einem riesigen Zooladen in Duisburg.
                            Hab mir da mal deren Vorrat an Futtertieren angeguckt. So richtig glücklich bin ich nicht. Vorallem große Grillen bringen mich schon ziemlich an die Grenzen der Belastbarkeit.
                            Deshalb noch einmal eine Frage:
                            Die hatten da so einen "vibrierenden" Stein. Auf die kann mann dann Futter aus Dosen oder tiefgefrorenes (und aufgetautes) Futter legen und durch die Vibrationen soll dem Chamäleon suggeriert werden, dass die Tiere noch leben.
                            Würde so natürlich nicht ausschließlich Fütter aber z.B. so riesen Grillen und Grasshüpfer. Fliegen und Würmer und kleinere Heuschrecken gäb´s natürlich frisch.
                            Hat das jemand von euch schonmal gehört oder selber getestet?
                            Wäre da für Infos dankbar!

Kommentar

Zitat von NewCha Beitrag anzeigen
                              Hat das jemand von euch schonmal gehört oder selber getestet?
                              Gegenfrage: sind Chamäleons Aasfresser?

hier:
                              http://www.dghtserver.de/foren/search.php
                              wurde schon recht oft über diese Futterschale diskutiert, versuchs mal.

Kommentar

Lädt...
                              X