Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ersten Pantherchamäleons schlüpfen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die ersten Pantherchamäleons schlüpfen!

    Hallo,

    soeben habe ich gesehen das unsere ersten Pardalis-Babys schlüpfen, und das nach nur 5 1/2 Monaten, haben nochgarnicht damit gerechnet und sind demensprechend unvorbereitet. was meint Ihr, wann sollten wir das Tier ins Aufzuchtbecken setzen? Ich schätze mal das es heute morgen irgendwann geschlüpft ist.
    Die Einrichtung sollte doch nur sporadisch sein, oder?
    Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen bzw. ein paar gute Tip´s geben und erzählen wie Ihr es gehandhabt habt.

    Viele Grüße
    Melanie

  • #2
    Huhu?

    Mag heute keiner seine Erfahrungen zum Schlupf von Pantherchamaeleon´s erzählen?
    Also mitllerweile haben wir das Aufzuchtsterrarium eingerichtet, (2 kleine Benjamini´s und Zewa als Grund, eine UV-Röhre und einen Wärmestrahler, an der kältesten Stelle sind 21°C und punktuell unter dem Spot sind ca. 30°C.)
    Haben das Kleine nun, nach einem Einlauftest von 3 Std. dorthin überführt und anscheinend geht es ihm prima, ist schon sehr gut im erkunden seines neuen Zuhauses.
    Das Nächste steht schon in den Startlöchern, mal sehen, vielleicht haben wir morgen vormittag schon zwei kleine Baby´s im Terrarium...
    Also gut, hoffe Ihr könnt euch noch zum antworten aufraffen,
    bis bald,
    Melanie.

    Kommentar


    • #3
      Naja...ich hab den Sinn, bzw die Frage des ersten Beitrages nicht so ganz verstanden.
      Falls du wissen wolltest, wie lange du das frisch geschlüpfte Tier im Vermiculit-Behälter lassen sollst, dann würde ich empfehlen; so schnell wie möglich raus da.
      Sobald es selbständig zu laufen anfängt.
      Erstens, um eine allzu frühe Infektion der Minis an möglicherweise an den Eierschalen anhaftenden Oozysten oder sonstigem zu verhindern, zweitens können Frischlinge, wenn sie über die restlichen Eier trippseln, den vorzeitigen Schlupf der anderen Jungtiere auslösen. Sollte ein jedes erst dann rauskommen, wenn es wirklich fertig ist
      Fünfeinhalb Monate ist übrigens ungewöhnlich früh. Solche Tiere können, bedingt durch die kurze Entwicklungsdauer, anfälliger sein als länger inkubierte Tiere. Natürlich hat man als Inkubator-Wächter kaum einen Einfluss auf den Schlupfzeitpunkt, aber bei so frühem Schlupf sollte man auf eventuelle Probleme gefasst sein.
      Bei welchen Temperaturen hast du denn inkubiert?
      Zuletzt geändert von Claire Metz; 17.03.2007, 19:13.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        ja genau das wollten wir wissen wie lange man die geschlüpften Tiere noch im Inkubator belassen sollte. Das knapp 6 Monate eine ziemlich kurze Inkubationszeit ist haben wir auch gemerkt, deshalb waren wir ja auch total überrascht das es jetzt schon los ging.
        Heute ist dann auch das 2. Baby geschlüpft welches jetzt mit seinem Geschwistertier zusammen das Terrarium erkundet. ( natürlich nur die ersten Wochen zusammen in einem Terrarium)

        Die Temperaturen hatte ich die ersten 4 Wochen bei 21 Grad, danach hatte ich mit 24-25 Grad weiter gemacht und seid ein paar Wochen habe ich die Temperaturen wöchentlich um 0,2 Grad erhöht.

        Werde ja sehen was aus den Jungtieren nun wird, bin echt darauf gespannt wie sie sich entwickeln und ob sie auch so schön werden wie ihre Eltern.

        Viele Grüsse Melanie!

        Kommentar

        Lädt...
        X