Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehrfache Kopulation (Furcifer lateralis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mehrfache Kopulation (Furcifer lateralis)

Hallo

Ich habe mein Teppichchamälion Weibchen heute mit einem Männchen zusammengesetzt.
    Mein Weibchen hat in allen Farben geschillert!
    Sie haben sich 15 Minuten lang beguckt und sich zugenickt, um dann zu kopulieren (weitere 15 Minuten).
    Darauf ist sie dann aggressiv geworden und ich hab ihn rausgenommen.

Jetzt meine Frage:
    Man liest immer wieder, dass sie oft mehrfach kopulieren.
    Ist damit nur gemeint, dass sie die Position wechseln (haben sie gemacht)?
    Oder kommt es vor, dass sie sich trennen und wieder zusammenfinden?
    Sollte ich ihn später noch mal dazusetzen?

Freue mich auf Erfahrungen.

Grüße

Eljana

P.s.:
    Es geht hier um ein anderes (gesundes) Männchen als im Artikel "Augen ständig geschlossen (Furcifer lateralis)" erwähnt.

Hallo,

die Tiere trennen sich und kommen nach einiger Zeit wieder zusammen. Das kann über 2-3 Tage so gehen. Oft wehrt das Weibchen das Männchen nach einer erfolgten Kopulation ab, so dass dieses sich dann entfernt. Das ist normal und kein Grund zur Besorgnis. Wenn das Weibchen allerdings richtig agressiv wird, dann sollten die Tiere getrennt werden. Gerade lateralis soll ja nicht so friedlich sein. Oftmals reicht eine Kopulation auch schon aus.
    Die Agressivität der Weibchen kleinerer Arten nach einer erfolgten Paarung liegt vielleicht auch daran, dass gerade Arten mit Gelegen kleinerer Eizahl, wie Ch. montium und F. lateralis, nur eine Kopulation brauchen, um ein gesamtes Gelege zu befruchten.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Eljana,

bei meinen Tieren mache ich es so, dass ich sie entweder mehrfach zusammen setze oder in einem größeren Terrarium zusammen lasse. Nach 2-4 Tagen sieht das Weibchen meist "verärgert" aus, dh. sie hat dann "permanente" Stressfärbung - dann trenne ich die Tiere natürlich umgehend. Aber so ein paar Tage zusammen klappt bei denen prima. (Das Becken ist auch groß genug, dass sie sich aus dem Weg gehen können).

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo

Also meine gute hat den Bock nach dem ersten mal nichtmehr sehen wollen.
        Als ich nach ein paar Stunden die Geobox (Transpot) mit dem Bock vor ihr offenes Terrarium gestellt habe, ist sie schnurstrax reingekletter.
        Ich dachte schon die hat sie verliebt...
        Aber sie hat den Bock erst ignoriert und die beiden Heimchen gefressen die da noch rumliefen... darauf hat sie ihn buchstäblich aus dem Becken gejagt und auch in ihrem Terrarium mit allem was sie an Drohungen parat hat versorgt.

Habe ihn also schleunigst wieder entfert, der war ganz eingeschüchtert...

Dann muss wohl einmal reichen.

Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
        X