Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsfragen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtungsfragen?

    Hallo an alle bin neu in der reptilienszene und habe mir nach langen erkunden ein terrarium zugelegt.habe mich für ein jemenchamäleon interessiert und bin fündig geworden!es ist 2 1/2 monate alt!jetzt hab ich ein problem mit der beleuchtung, im geschäft hat man mir erklärt das eine repti glo 8.0 15w 45 cm ausreichend ist!die masse betragen H100B100T50 mit zwei benjamini ficus ist das ganze aber schon ein wenig dunkel und ich verstehe nicht warum der verkäufer die idee mit der vitalux nicht gut fand?könnte mir bitte jeman mit rat zur seite stehen?danke im vorhinaus MFG
    Angehängte Dateien

  • #2
    Wo hast Du Dich denn bitte "lange" erkundigt???

    Kommentar


    • #3
      bei der exotica, in verschiedenen tierhandlungen, internet

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        du könntest noch eine Power-sun benutzen sollte man aber den mindestabstand einhaltn ca.30 cm zum höchsten aufwärmpunkt da sie sehr warm macht,aber eine gute lichtausbeute hat.
        Hqi-Strahler sind auch sehr gut haben allerdings kein UV!!

        Gruss

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich bin's nochmal wie warm ist es eigentlich in Deinem Glasterrarium?

          Gruss

          Kommentar


          • #6
            1. Wofür gibt es eigentlich Bücher?!

            2. Wenn das in deinem Terrarium links oben ein Elsteinstrahler oder etwas vergleichbares ist, nimm das Teil SOFORT raus!!!

            3. Benutz mal die Suchfunktion mit dem Suchwort: Beleuchtung / Suche im Forum: Chamäleons

            Kommentar


            • #7
              warum ist der strahler so schlecht is eine wärmelampe!hab immer so zwischen 25-29 grad im terrarium!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tapeter83 Beitrag anzeigen
                warum ist der strahler so schlecht is eine wärmelampe!hab immer so zwischen 25-29 grad im terrarium!
                Hallo,

                anscheinend hast du die Suchfunktion noch nicht bemüht.

                mfg
                uwe starke huber

                Kommentar


                • #9
                  Warum der Strahler so schlecht ist?
                  Nimm deine rechte Hand, leg sie um den Strahler und drück leicht zu.
                  In dieser Position verweilst du dann etwa für eine Zigarettenlänge...
                  Wenns anschließend noch geht, poste mal deinen Erfahrungsbericht.

                  Es gibt allerdings noch einen anderen Grund, wieso solch ein Strahler nicht in ein Chamäleon-Terrarium gehört. Steht alles schon in tausendfacher Ausführung hier im Forum.

                  Grüße
                  Heinzi

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin!

                    Warum fand der Verkäufer deine Idee wohl nicht gut!? Eine Vitalux hat 300W und man sollte beim Bestrahlen ca. einen Meter Abstand zum Tier einhalten... Wenn du das Ding ins Becken baust, hast du bald ein gares Chamäleon! :wall:

                    Ich hoffe du hast das Chamäleon erst ausgesucht und noch nicht zuhause, sonst befürchte ich, dass das ganze in die Hose geht...

                    MFG
                    André

                    Kommentar


                    • #11
                      Am Elsteinstrahler wird sich das Chamäleon früher oder später lebensgefährlich verbrennen. Da können wir Dir nahezu eine Garantie drauf geben. Im harmlosesten Fall wird es mit der Zunge dran schiessen und dann keine solche mehr haben.
                      Aber Chamäleons lassen sich noch viel mehr einfallen, wenn es darum geht, lebensgefährliche Plätze im Terrarium zuverlässig aufzusuchen.

                      Und natürlich hast Du recht: Viel, VIEEL zu dunkel.
                      Wie man es ohne großen Aufwand besser machen kann wurde hier schon tausendfach beschrieben.

                      Stichworte zur Suchhilfe: Chamäleonterrarien, Beleuchtung, Halogen Metalldampf, HQI, HCI, CDM, T5

                      Stöber mal ruhig ein bisschen und verzeih uns, dass keiner die Lust hat, hundertfach getippte seitenlange Ergüsse zum 101sten Male hier zu tippen.

                      Sollte die Lektüre der gefundenen Threads für Dich nur teilweise erhellend sein und Fragen offen bleiben, kannst Du diese gerne wieder hier stellen. Präzise Fragen (!) bekommt man hier auch präzise beantwortet.

                      Gruß

                      Ingo

                      P.S: Soweit man erkennen kann, ist das Terrarium für eine Chamäleonhaltung unzureichend mit Lüftungsflächen versehen. Das führt auf lange Sicht oft zu ernsten Problemen.
                      Zuletzt geändert von Ingo; 19.03.2007, 14:43.
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Hi
                        Nein hab es noch nicht Zuhause!Ich hab mit der Vitalux auch nicht gemeint sie rein zu hängen sonder Bestrahlen so wie du sagst hab ich villeicht falsch ausgedrückt!Das fand er für nicht notwendig!
                        MFG

                        Kommentar


                        • #13
                          ...es gibt so schöne informative Bücher über Chamäleons...

                          Kommentar


                          • #14
                            ...ich würd einfach noch die Ficus rausnehmen, dann ist es sicher wieder hell genug...

                            -Grüße
                            Hochdorff

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X