Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten des Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten des Jemenchamäleon

Hallo,
    habe seit November 06 ein männliches Jemenchamäleon ist jetzt ca. 9 Monate alt!
    Seit zwei Tagen hat es Zuckungen die im Kopf beginnen und durch den ganzen Körper gehen! Anschließend hat er eine sehr verkrampfte Haltung und begibt sich in die Abwehrhaltung! Die Färbung ist dann schwarz / grün mit blauen Punkten.
    Der Tierarzt meinte das die Punkt Stresspunkte wären!

Kann uns jemand sagen wie wir den Stress vermeiden können, wissen nämlich nicht woher er kommt.

Die Zukungen haben auch noch nicht nachgelassen und laut Tierarzt handelt es sich um Mangelerscheinungen sie hat und ein Antibiotikum mitgegeben und uns geraten das Vitaminpreperat zu ändern.

Wie können wir den Mangelerscheinungen noch vorbeugen?

Wenn das Chamäleon sich in seim Außenbereich aufhält hat es diese blauen Punkte und Zuckungen nicht mehr!

Wir sind dankbar für jede Hilfe
    Zuletzt geändert von David0505; 18.03.2007, 21:11.

Hat die Tierärztin denn bei Deinem Tier eine Infektion festgestellt? Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das Antibiotikum gegen die Mangelerscheinung verschrieben hat....
    Welches Vitaminpräparat verwendest Du denn und wie oft bestäubst Du die Tiere damit?

Grüssle
    Christine

Kommentar

Kannst du mal nen Bild vonder sog. Stressfaerbung machen bzw. es mit Beispielbildern aus Buechern vergleichen?
      Irgendwie glaube ich nicht, dass das eine Stressfaerbung ist. Ausserdem verstehe ich eins nicht:
      Wie ist das mit dem Aussenbereich gemeint? Darf dein Chamaeleon bei dem Wetter raus? Oder wann war er das letzte mal draussen?
      Ist der Tierarzt reptilienkundig?
      Hat er das Tier "real" gesehen oder hat er nur anhand von Beschreibungen reagiert?
      Mein Chamaeleon war nur schwarz (dunkelgruen), als sie durch ihren Kaiserschnitt geschwaecht war und wohl auch Schmerzen hatte!
      Warum hast du seit November ein Tier, das anscheinend mit Vitaminen (und Calcium??) unterversorgt ist? Was hast du dem Tier den "zugefuettert" an Vitaminen und Mineralstoffen?
      Also irgendwie weiss ich auch nicht so recht.
      Wie haelst du das Tier? Groesse des Terrariums, Luftfeuchtigkeit und Temperatur? Beleuchtung?

coraeins

Kommentar

Zitat von freyja Beitrag anzeigen
        Hat die Tierärztin denn bei Deinem Tier eine Infektion festgestellt? Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das Antibiotikum gegen die Mangelerscheinung verschrieben hat....
        Welches Vitaminpräparat verwendest Du denn und wie oft bestäubst Du die Tiere damit?

Grüssle
        Christine
        Warum wir meim Chamäleon Antibiotikum geben sollen hat sie uns nicht gesagt! Ich hatte immer ein Pulverrisiertes dann sagte die Ärztin ich soll ein flüssiges mit der Pipette verabreichen und zwar "Reptosol" Das fand ich nirgends dann hab ich ein ähnliches genommen und zwar "TerraVit fluid"
        Früher hatt ich die Tiere immer bestäubt!

Kommentar

Zitat von coraeins Beitrag anzeigen
          Kannst du mal nen Bild vonder sog. Stressfaerbung machen bzw. es mit Beispielbildern aus Buechern vergleichen?
          Irgendwie glaube ich nicht, dass das eine Stressfaerbung ist. Ausserdem verstehe ich eins nicht:
          Wie ist das mit dem Aussenbereich gemeint? Darf dein Chamaeleon bei dem Wetter raus? Oder wann war er das letzte mal draussen?
          Ist der Tierarzt reptilienkundig?
          Hat er das Tier "real" gesehen oder hat er nur anhand von Beschreibungen reagiert?
          Mein Chamaeleon war nur schwarz (dunkelgruen), als sie durch ihren Kaiserschnitt geschwaecht war und wohl auch Schmerzen hatte!
          Warum hast du seit November ein Tier, das anscheinend mit Vitaminen (und Calcium??) unterversorgt ist? Was hast du dem Tier den "zugefuettert" an Vitaminen und Mineralstoffen?
          Also irgendwie weiss ich auch nicht so recht.
          Wie haelst du das Tier? Groesse des Terrariums, Luftfeuchtigkeit und Temperatur? Beleuchtung?

coraeins
          Ich habe einen Hlozstamm mit Kunststoffpflanzen an meiner Zimmerdecke! Das ist der Ausenbereich! Also nicht im freien drausen! er war letzte woche auf dem stamm! Dort hat er allerdings nicht diese zuckungen! Ja sie ist reptielien kundig ich war in einer Tierklinik! Ja ich hatte das Chamäleon dabei und sie hat es auch auf die Hand genommen! Ich gebe ihm eigentlich nur Heuschrecken und Salat! Dann hab ich noch vitamin und calcium preperate von meinem züchter mitbekommen!
          Ich habe für ihn ein Terrarium! 50x50x120! Temparatur nicht im Lichtkegel ist ca.27C° ich habe eine 100W Wärmespotlampe drin und eine Neonröhre für das UV licht! Luftfeuchtigkeit braucht ein Jemenchamäleon nach angaben meines Züchters nicht!

Kommentar

Hallo zusammen,

... hallo??!! was sagt der Züchter? das Chamaäleon braucht KEINE LF? hast DU dich nicht erkundigt, Literatur gelesen?

was ist denn das für ein Züchter?

Die LF in meinem Terrarium beträgt zwischen min. 50 und 70 am Tag und nachts um die 90 bis 100 bei abgesenkter Temperatur (ca 18 grad) das erreiche ich mit 2 -3 mal Sprühen am Tag und ca 3 Stunden vorm Schlafen das letztemal, damit die LF nachts erreicht wird. Dabei habe ich natürlich den Züchter gefragt, hätte ich aber eine solche Antwort bekommen, hätte ich ihm auch mal meine Kenntnisse ( und die sollte man VOR dem kauf eines Chamäleons schon haben) um die Ohren gehauen.
            Wie tränkst du dein Chamäleon?
            Und wieso bekommst es so einseitige Kost?
            Im Salat sind viele Giftstoffe und Wasser. Ich biete meinem Chamäleon seit neuestem Vogelgras an, das frisst er gerne, habe es in einer Pflanzschale und er knabbert die frischen Triebe ab.

Gruß
            Ute

Kommentar

Hallo David,

gib doch re. oben bei "suchen" einfach mal "Haltung Jemenchamäleon" ein, da wirst seitenweise Informationen finden. Du wirst es abwechslungsreicher ernähren müssen, und Reptisol oder Terravit ist kein Antibiotikum sondern ein Vitaminpräparat. Du solltest dem Tier unbedingt Korvim o.ä. verabreichen, und die Luftfeuchtigkeit muß gewährleistet sind, es gibt "niemanden" der keine Luftfeuchtigkeit braucht, und ein Chamäleon braucht sogar ein wenig mehr als wir ihm im Zimmer bieten können.

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

voruebergehend nur mal ein kleiner Hinweis:
                Gib deinem Chamaeleon gut angefuetterte Futtertiere wie Heuschrecken,Heimchen, Grillen, Schaben und solltest du an unbedenklichen Stellen (wo nicht gespritzt wird, wo die Abgase von Autos nicht all zu stark sind,...) Spinnen finden, kannst du die auch geben.
                Wie schon geschrieben wurde, ist Salat oft mit Pestiziden und nicht gesund.
                Gib deinem Chamaeleon aber ruhig weiter Gemuese. Geschaelte, gruene Gurke (eventuell sogar aus Bioanbau), das gleichegilt fuer Tomate (auch diese schaele ich!) und anderes Gemuese.
                Ebenfalls solltest du unbedingt genuegend Wasser geben und auch auf ausreichende Luftfeuchtigkeit achten.
                Das alles solltest du dir eigentlich schon vor dem Kauf angelesen haben. Nun, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, bitte ich dich innigst, dass du dich nun hinsetzt, Fachbuecher waelzt, Foren durchforstest und schaust, was du noch verbessern kannst.

Solltest du dann noch Fragen haben, wird dir sicher gerne geholfen

coraeins

Kommentar

Lädt...
                X