Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon braune Flecken am Maul? Mundfäule?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon braune Flecken am Maul? Mundfäule?!

Hallo zusammen,

haben seit 2 Wochen ein jungens ( 4 Monate) Jemenchamäleon Sie frisst & trinkt gut, ist auch viel unterwegs. Luftfeuchtigkeit & Temparatur sind auch okay.

Heute fiel mir jedoch auf, dass sie links & rechts an ihrem Mund leichte braune, kleine Flecken hat, sieht aus als hätte sie nen Lipppenstift dran. Soweit ich sehen konnte ist in der Mundhöle alles normal, hat vorhin auch gut gefressen. Ist glaub echt nur äußerlich. Jetzt habe ich natürlich Angst, das es irgendein Pilzbefall sein könnte!!! Vielleicht hatte von euch schonmal jemand das gleiche Problem. Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.
    Beobachte die Flecken jetzt mal & sobald sie größer werden, gehe ich gleich zu TA.

Liebe Grüße Steffi
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.03.2007, 15:35.

Hallo Steffi,

wenn die 'Flecken' hellbraun sind und in der Mundhöhle keine Auffälligkeiten auftreten (Alles schön rosig, keine gelblich/weisslichen Beläge, keine Verfärbung der Schleimhäute), würde ich auf die natürliche Färbung Deines Chamäleons tippen.

Ein Foto würde aber sicher helfen, die Situation genauer zu beurteilen.

Wenn dich die Größe oder Lage der Flecken schnell verändert oder die Färbung deutlich dunkler wird, würde ich im Zweifel lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen.

Dunklebraune bis schwarze Hautstellen können auch auf äussere Verletzungen, z.B. durch Futtertiere (das klassische Heuschreckenbein ... selten, kommt aber vor) oder Gegenstände im Terrarium hindeuten. Da ist oft keine Behandlung notwendig, wegen eventueller Komplikationen (Entzündung, Pilzbefall) sollten aber auch solche kleineren Verletzungen gut beobachtet werden.

Gruß
    Jörg

Kommentar

Also die Flecken sind sehr klein und hellbraun. Werde sie im Auge behalten, wie gesagt sobald sie größer werden gehe ich zum Tierarzt.
      Hab die Mundhöhle nochmal genauer angeschaut, farblich ist sie rosarot, kein Schleim oder Beläge. Naja, dann wart ich mal ab. Danke erstmal

Grüße Steffi

Kommentar

Also heute morgen sind die kleinen hellbraunen Flecken wieder verschwunden. Keine Ahnung was es war, auf jedenfall sind sie wieder weg.

Kommentar

Juhu!!! Unsere kleine hat sich gestern zum erstenmal bei uns gehäutet!!
          Alles ist super verlaufen, hat ca. 5 Stunden gebraucht. Vielleicht hatten die braunen Flecken etwas mit der Häutung zu tun. Jetzt sieht sie wieder super aus!

Viele Grüße

Steffi

Kommentar

Lädt...
          X