Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderungsvorschläge??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Änderungsvorschläge??

Hallo,

ich war gestern zum ersten mal hier und habe gleich bemerkt, dass bei mir und meinen Jimmy etwas falsch läuft, Jimmy ist ca. 7 Monate alt und eigentlich sehr aufgeweckt (Die weiteren Probleme von Jimmy sind in "das Verhalten des Jemenchamäleons" beschreiben.

Der Züchter meines Jemenmächens hat mir und meiner Freundin totalen Stuss erzählt! Und jetzt wissen wir, dass wir uns nicht ausreichend informiert hatten...

Und jetzt wollen wir diese Fehler so schnell wie möglich beheben! Wir haben eine Terariumgröße von 50x50x120! Temparatur nicht im Lichtkegel ist ca.27C° ich habe eine 100W Wärmespotlampe drin und eine Neonröhre für das UV licht, allerdings ist die gesamte Beleuchtung im Terarium.

Die Belüftung ist nach den Beiträgen hier auch nicht geeignet, es handelt sich um einen ca. 10cm dicken und ca 50 cm langen Luftschlitz aus Lochgitter. Und der rest besteht aus Glas.

Wie gesagt wollen wir die so schnell wie möglich ändern, dass es unserem Jimmy besser geht!

Nun stellen sich die Fragen wie wir das alles Umbauen können?

1. Kann man das Glas bezüglich der Belüftung einfach entfernen? Oder müssen wir ein neues Terarium kaufen?

2. Ist unsere Beleuchtung so, wie sie jetzt ist in Ornung und wie sollen wir sie auserhalb des Terariums anbringen?

Wir und Jimmy wären euch sehr dankbar, wenn ihr uns helfen könntet!

Danke schon mal im Voraus!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von David0505; 19.03.2007, 18:34.

Hallo
    Also das mit dem Glas raus machen und Gaze einspannen geht schon dafür müsst ihr kein neuesTerrarium kaufen.Allerdings finde ich es zu klein oder soll es nur ein Übergangsterrarium sein?Also ich würde sagen eine Neonröhre deckt nicht den UV Bedarf eines Chamäleons da würde ich die Vitalux nehmen.Außerdem würde ich noch T5 Röhren und HQI Strahler nehmen.Die Beleuchtung unbedingt über dem Terrarium anbringen wegen der Verbrennungs Gefahr.Ich würde sie in einem Lichtkasten machen.
    Grüße Dorian

Kommentar

Zitat von dori78 Beitrag anzeigen
      Hallo
      Also das mit dem Glas raus machen und Gaze einspannen geht schon dafür müsst ihr kein neuesTerrarium kaufen.Allerdings finde ich es zu klein oder soll es nur ein Übergangsterrarium sein?Also ich würde sagen eine Neonröhre deckt nicht den UV Bedarf eines Chamäleons da würde ich die Vitalux nehmen.Außerdem würde ich noch T5 Röhren und HQI Strahler nehmen.Die Beleuchtung unbedingt über dem Terrarium anbringen wegen der Verbrennungs Gefahr.Ich würde sie in einem Lichtkasten machen.
      Grüße Dorian

Der Züchter meinte, dass das langen würde. Aber nach allem was ich hier lese, wird es wohl ein übergangs Terariums sein!!!
      Könnt ihr uns mal ein paar Bilder posten, dass wir mal eine Vorstellung haben, wie das ungefähr aussehen sollte...?

Kommentar

Hallo
        Also wie gesagt unbedingt die Lampe RAUS und Pflanzen rein und Äste rein.
        Grüße Dorian

Kommentar

Hallo
          Also wie gesagt unbedingt die Lampe RAUS und Pflanzen rein und Äste rein.
          Grüße Dorian

Ja, auf jeden Fall! Kommen uns richtig verarscht vor, haben den auch gefragt ob das nicht gefährlich ist und er meinte, dass das schon geht, ham jau auch 2 bücher daheim und ham uns bissel informiert und des meiste vom Züchter erklärt bekommen. Dachten halt das er sich da besser auskennt als die aus em Köllezoo!!!

Aber danke für deine Hilfe, wir schauen mal, was wir am we alles schaffen, erstmal kommt das glas raus und die lampen... und pflanzen bekommt er auch, undzwar ECHTE!!!

Wir haben ja auch nichts für die Luftfeuchtigkeit... was müssen wir dafür alles kaufen und was ist am besten?

Kommentar

Hallo
            Also bei der Luftfeuchtigkeit würde ich eine Beregnungsanlage nehmen z.B von
            www.terrarientechnik.de oder von www.ehw24.de nehmen.Du kannst natürlich auch selber sprühen.
            Grüße Dorian

Kommentar

Um die gewünschte RLF (Relative Luftfeuchte) zu erhalten reicht bei mir ein eintägiges Sprühen mit einer üblichen Blumensprühflasche . Wenn du es gerne etwas Technischer magst gib mal Beregnungsanlage in die Suchfunktion ein .

Kommentar

Hallo,

wenn Du Äste von draussen nimmst - nicht vergessen diese heiss abzuwaschen (oder Backofen), bei Pflanzen die Blumenerde entfernen und mit Terrarienhumus tauschen, alle Pflanzen auch abwaschen!
                Ich habe dann alles noch mit Parasitenspray behandelt.

Vergewissere dich dass du ungespritze Äste nimmst, vielleicht im Garten von Nachbarn. Kirsche Apfel oder andere Obstbaumsorten eignen sich gut.

Ist zwar viel Arbeit, aber dann hast Du Ruhe!

Gruß
                Ute

Kommentar

hey!

Ich dank euch schon mal... ihr seid uns wirklich eine Hilfe... beim kauf werden wir natürlich auch darauf achten... Wir haben ja gerade nur Plastikpflanzen, diese können wir ja auch drinnen lassen, und nur echte hinzufügen? Welche geeignet sind hab ich schon gefunden und rausgeschrieben.

Die größte hürde wird erst mal sein, das Glas zu enfernen und durch dieses Fliegengitter auszutauschen... aber wir schaffen das schon.... unserem kleinen soll es ja wieder besser gehen...

Ist es eigentlich negativ, wenn er sich gerne auf dem untergrund rumtreibt?

Kommentar

Hallo
                    Also bei der Luftfeuchtigkeit würde ich eine Beregnungsanlage nehmen z.B von
                    www.terrarientechnik.de oder von www.ehw24.de nehmen.Du kannst natürlich auch selber sprühen.
                    Grüße Dorian

Die Beregnungsanlagen habe aber auch ihren preis.... ich glaub für den Anfang sprühen wir fleißig selber.... das machen wir ja auch... nur einen LF-Messer haben wir noch keinen.... also das wird ein teures kommendes WE!!!!

Kommentar

Hallo,

wegen der Lüftung musst du vielleicht kein neues Terrarium kaufen, allerdings ist die Größe für ein ausgewachsenes Chameleo calyptratus (Jemenchamäleon) nicht ausreichend. Außerdem gibt es momentan zu wenig Klettermöglichkeiten, zu wenige (vor allem echte) Pflanzen.

Mit einer 100 W Birne mitten im Terrarium sind Verbrennungen vorprogrammiert. Die Bleuchtung insgesamt reicht nicht aus. Da muss es schon HQI und das am besten außer Reichweite des Tieres sein.

Btw. eine Beregnungsanlage ist zwar schön, aber sicher in diesem Falle nicht das Vordringlichste.

Grüße
                      Hochdorff
                      P.S.: Es gibt gerade zu Jemenchamäleons jede Menge gute Literatur und -ich glaub- 20.000 Einträge in diesem Forum.

Kommentar

Zitat von Hochdorff
                        Wow, das nenn ich Paranoia!

blumenerdige Grüße
                        Hochdorff
                        Naja, bis aufs Parasitenspray nenn ich das eher "Die Mutter der Porzelankiste".

LG

Markus

Kommentar

Naja ihr mit eurer ironie bringt mich jetzt ganz durch einander...

Was ist nun richtig? Äste heiß abwaschen oder der Backofen und dann noch das Spray?

Haben vorbehandelte Äste in Zoohandlungen gekauft...

Kommentar

Ich weiß zwar jetzt nicht genau was ich mir unter "vorbehandelten" Ästen aus der Zoohandlung vorstellen soll aber wenn du ausm Wald paar Äste mitnimmst oder Pflanzen aus der Gartenabteilung vom Baumarkt kann das Abwaschen und das Entfernen der mitgelieferten Erde (im jeweiligen Topf) nicht so falsch sein.

Das mit der Paranoia bezog sich - denke ich - primär auf den Spray. Aber wie gesagt --> "Vorsicht ist die Mutter besagter Kiste".

LG

Markus

Kommentar

Alles klar, danke für eure hilfe... wir werden euch hier noch ein wenig um hilfebitten, wenn fragen aufkommen... aber fürs erste sind wir glaub gut bedient um es Jimmy schöner zu machen.

Danke nochmal an alle!

Kommentar

Lädt...
                              X