Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderungsvorschläge??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

das mit der Gaze an einer Schiebetür ist überhaupt kein Problem!
    Ich habe das folgendermassen gelöst:

Ein breites Holzbrett mit Nut, ca 1 cm dick, und in dieses grosse Kreise reingestanzt, diese mit Alugaze abgedichtet, 1 Glasscheibe raus, das Holz reingesetzt, die andere Scheibe lässt sich normal zur Seite schieben.

Du kannst natürlich auch einen ganz normalen Holzrahmen in der Grösse der zu ersetzenden Scheibe machen und diesen mit Alugaze bespannen.
    Vorteil vom Holzbrett mit der Nut ist der, dass sich die Glasscheibe in die Nut reinschieben lässt und somit keine Futtertiere entkommen können.

Mit Paranoia hat das bzgl. des Sprays nichts zu tun. Ich benutze dies nur wenn ich neue Äste etc. in das Terrarium tue, also einmalig. Sicher ist sicher, und Parasiten können hartnäckig sein und manche Wasch -und Backtortur sogar überleben.

Behandeltes Holz aus dem Zooladen würde ich genauso behandeln, es sei denn Du weisst genau wie es vorbehandelt ist, du brauchst aber eher dünne und lange Äste statt dickes Holz, es muss die Äste umklammern können, auch ein schönes Seil tut gute Dienste.

gruß
    Ute
    Zuletzt geändert von Donata2000; 19.03.2007, 21:30.

Kommentar

Zitat von Donata2000 Beitrag anzeigen
      Hallo,

wenn Du Äste von draussen nimmst - nicht vergessen diese heiss abzuwaschen (oder Backofen), bei Pflanzen die Blumenerde entfernen und mit Terrarienhumus tauschen, alle Pflanzen auch abwaschen!
      Ich habe dann alles noch mit Parasitenspray behandelt.

Vergewissere dich dass du ungespritze Äste nimmst...
      das ist ja beinahe lustig:
      Am liebsten ungespritzte Äste, aber dann Parasitenspray draufsprühen!? :wall:

Wer sich nicht vor klitzekleinen Spinnchen oder mal einem Käfer ekelt, der kann alles was man draußen im Wald an Ästen und Erde so findet, direkt ins Terrarium packen.
      Heiß abwaschen und extra teuerer Terrarienhumus ist eher was für Leute, die immer Sagrotan in der Handtasche mit sich führen.
      Es gibt hier im Freien keine Parasiten, die einem Chamäleon nennenswert gefährlich werden könnten!

Etwas schicker als ein selbstgebastelter Holzrahmen sieht einer aus Alu-Flachleisten und Alu-Fliegengitter aus. Einfach sandwichmäßig die Leisten übereinander legen und alles gleichzeitig mit Silikon verkleben.
      Lässt sich dann wie eine Glasscheibe in der Führungsschiene schieben.
      Zuletzt geändert von Claire Metz; 19.03.2007, 22:16.

Kommentar

Also ich hab bislang alles was ich im wald gesammelt hab ohne weitere Behandlung ins Terrarium getan. Ohne Probleme. Ich meine auch mal gehört zu haben, daß "heimische" Parasiten mit "exotischen" Tieren nichts anzufangen wissen, aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Aber jenseits der Wald- (oder auch nicht) Äste und der Belüftung hat dieses Terrarium ganz andere, viel grundlegerndere Probleme!!!

Stichwörter:
        - Beleuchtung
        - Einrichtung
        - Größe

hinweisende Grüße
        Hochdorff

Kommentar

Hallo Claire,

es geht hier nicht um Käfer etc. (Parasiten sind keine Käfer oder Spinnchen!) Es geht u.a. um Vogelkotreste und in diesen können Erreger sein, ich bin sicher niemand der mit Sagrotan herumrennt, aber bei uns gibt es viele Tauben, deshalb diese Maßnahme. Un d in der Pflanzenerde ist Dünger! Die Pflanzen meist behandelt, nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit des Chamäleons!
          Meinem Chamäleon hat es nicht geschadet, es ist putzmunter und sehr gesund.
          Einfacher wäre es sicher gewesen alles so ins Terrarium zu packen!
          trotzdem hab ich mir die Arbeit gemacht!

Gruß
          Ute
          Zuletzt geändert von Donata2000; 20.03.2007, 00:05.

Kommentar

Moin Ute,

einfacher ist manchmal durchaus besser...und nur subjektiv "unsicherer".
            Völlig mit (Vogel-)Kot beschmutze Äste sollte man sicherlich nicht mitnehmen, aber was sollen irgendwelche freilaufenden Erreger denn in Chamäleons erregen?
            Kannst du mir eine konkrete Krankheit von Chamäleons nennen, die nachweislich durch unbehandelte Waldäste verursacht werden kann?
            Diese Frage konnte mir bisher keiner der Schrubber beantworten.
            Man hat zwar irgendwie das Gefühl, daß ordentlich schrubben besser ist, es gibt aber keinen wirklichen Grund dafür.
            Übrigens bekommst du z.b. Kokzidienoozysten nicht mit heißem Wasser und Schrubben weg, da müssen schon ganz andere Geschütze aufgezogen werden (oder wie das heißt)...deshalb sind solche Parasitensprays sowohl unnütz als auch riskant.

Natürlich muss man frisch gekaufte Baumarktpflanzen mehrmals sehr gründlich abspülen und am besten soviel Erde wie möglich entfernen.
            Das versteht sich eigentlich von selbst.
            Übrigens dürfte die käufliche Terrarienerde genau wie die meisten anderen käuflichen Erden von Deponien kommen und somit unbestimmte und stark variierende Schadstoffe beinhalten. War halt irgendwann mal Müll.
            Walderde dagegen bringt gleich jede Menge Kleinstlebewesen mit, die sich dauerhaft um die Bodenpflege kümmern.
            Gut fürs Mikroklima.

Kommentar

Hallo Claire,

mit der Walderde geb ich Dir völlig recht, mache ich auch so und mische!

Mit den Ästen, die aus dem Garten meiner Nachbarn stammen bin ich vorsichtig. Meine Nachbarin füttert Vögel und da tummeln sich hunderte aller Arten. Ich darf mir von den Obstbäumen nehmen was ich will, das ist eben praktisch. Deshalb wasche ich diese gründlich bevor die ins Terrarium kommen. Ich kenne zwar keine Krankheit (bin aber auch kein Fachmann) aber dieses Vorgehen wurde mir hier vor der Anschaffung empfohlen und ich bin gut gefahren damit. Mein Männchen ist absolut fit und gesund und das ist die Hauptsache.
              Für meine Regenwaldterrarien benutze ich seit 15 Jahren alles aus dem Wald, (Moos, Erde etc) ohne zu behandeln, passiert ist nie etwas, alle Tiere sind wohlauf.
              Vieleicht bin ich etwas zu vorsichtig beim Chamäleon, aber besser als zu nachsichtig oder?

Gute Nacht!
              Ute

Kommentar

Hallo,
                noch ein kleiner Tip Für den Austausch Glas zu Gaze.
                Du kannst ganz einfach den Deckel des Terrariums abnehmen. Einfach mit einem Teppichmesser zwischen die scheiben stechen. dann lässt sich der Deckel ganz leicht rausschneiden. Ich habe dann einen Holzrahmen gebastelt, diesen mit Gaze Bespannt und auf dem Terrarium befestigt. Du musst nur die Obere Schiene der Tür noch an dem Rahmen festkleben, dann is es schon fertig. Und du hast den ganzen Deckel des Terrariums als Lüftungsfläche. Weiß nicht ob bei einem Jemen so viel nötig ist.
                LG
                Rosanna

Kommentar

Hey,

wir haben jetzt ein neues Terrarium.

Es fehlen zwar noch ein paar Pflanzen an der Rückwand und an den Seitenwänden fehlen noch die Korkmatten aber ansonsten finden wir es schon ganz schön.

Wie findet ihr es bis jetzt? Und was würdet ihr jetzt noch daran ändern?

Grüßle Tine und David
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hi
                    Kannst du noch die Maße angeben.
                    Grüße Dorian

Kommentar

Also das alte war 50/50/100 (B/T/H)

und das neue ist jetzt 120/60/80 (B/T/H).

Kommentar

Sorry ... aber das wird ja immer schlimmer.
                        Liesst du eigentlich die Tips, die du hier bekommst auch richtig durch ?

seufz*

Kommentar

Hi
                          Also ich finde es müssten mehr Kletteräste rein und vorallem ist ein für ein Chamäleon nicht ausreichen hoch genug.
                          Grüße Dorian

Kommentar

Außerdem sehe ich gar keine Belüftungsflächen oder?
                            Grüße Dorian

Kommentar

Für die Belüftung ist gesorgt, oben haben wir das Lochblech gegen Gaze ausgetauscht und unter den Schiebetüren ist auch noch ein Belüftungsstreiben.

Kommentar

Tja, leider nicht wirklich besser als vorher.
                                Nur die Lampe ist jetzt draußen, das ist alles.
                                Im Netz und in Büchern gibts doch so viele tolle Inneneinrichtungsgestaltungsbeispiele....mit einer Aquarienwurzel kann so ein Tier leider nicht allzuviel anfangen.
                                Ein bisschen Deckung wär auch nicht schlecht.

Am Besten nochmal Tip für Tip durchgehen!

Kommentar

Lädt...
                                X