Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamaeleon - Haeutungsrest an Narbe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamaeleon - Haeutungsrest an Narbe

Hallo,

mein Jemenchamaeleon wurde ja wegen Legenot per Kaiserschnitt operiert. Sie hat sich davon sehr gut erholt und hat bisher noch keine weiteren Probleme gehabt.
    Nun hat sie sich gehaeutet, aber an der Narbe geht die Haut nicht so richtig ab. Da ich denke, dass das keine gefaehrliche Stelle ist, es sich nichts abschnueren kann, habe ich nichts gemacht.
    Seht ihr das auch so?
    Falls nein, was wuerdet ihr tun?

coraeins

P.S. fuer alle die es interessiert:
    Karla hat(te) ja auch, wohl durch die schlechte Haltung aus der sie stammte, Nervenschaeden. Sie kann nicht schiessen (die Zunge kommt maximal 1 cm aus dem Maul) und dieHinterbeine haben anscheinend wenig gefuehl, so dass sie eine andere Fortbewegungstechnik "erfunden" hat.

Sie bekommt alle 2-3 Tage 1-2 Grillen per Pinzette und 1-2 Heuschrecken in ihrem Terrarium ausgesetzt. Diese muss sie selbst fangen. Durch diese "Krankengymnastik" hat sich ihre Motorik gebessert und ihre Zunge kommt schon 3-4 cm weit. Also solltet ihr auch ein krankes Tier haben: gebt nicht auf und lasst sie ueben!

Hallo!

Wie viel Zeit ist denn zwischen OP und Häutung vergangen? Wurde die Wunde genäht oder geklebt? Falls genäht wurde, wie sieht es mit den Fäden aus?

Mit Erfahrungen speziell zu Chamälions in dieser Situation kann ich Dir nicht dienen. Aber eines unserer Leopardgeckoweibchen musste letztes Jahr leider auch wegen einer Legenot operiert werden (das Ei war aus unerklärlichen Gründen vollkommen unregelmäßig mineralisiert).

Sie hat sich nach der OP gehäutet, die Wunde ist wieder aufgegangen und musste geklebt werden. Dieses 'Spiel' hat sich dann bei der nächsten Häutung leider wiederholt (ich meine mich zu erinnern, dass es bei der dritten Häutung auch wieder offen war). Nähen war keine Alternative, weil die Wunde dann bei einer evtl. zu frühen Häutung weiter gerissen wäre.

Ich weiß nicht, ob die Haut von Chamälions besser dazu fähig ist, sich zu regenerieren... Aber ich würde die Haut an der Wunde verbleiben lassen, wenn alles soweit ok aussieht.

Schöne Grüße,
    Ricarda

Kommentar

Hallo Ricarda,

die Op ist ca 6 Monate her....grob geschaetzt. Die Haut wurde vernaeht, die Faeden wurden gezogen (wobei ich mir bei einem Knoten nicht sicher bin..... da sieht es aus,als ob noch nen Faden waere. Es sind zwar selbstaufloesende Faeden, aber wenn sie wieder zum Tierarzt muss, soll sie da nochmal draufschaun).
      Die Wunde sieht sehr gut aus und ich denke, da dass nix mehr aufplatzen wuerde.
      Da an der Stelle ja auch nix einschnueren kann, wie an den Zehen oder am Schwanz denke ich auch, dass es nix ausmacht, dass die Haut noch da bleibt.

coraeins

Kommentar

Lädt...
      X