Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach wieviel Kotproben kann Quarantäne beendet werden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach wieviel Kotproben kann Quarantäne beendet werden?

    Hallo,

    ich habe bei meinem Pantherchamäleon eine Kokzidienbehandlung durchführen lassen und er sitzt in Quarantäne. Nächste Woche sind 6 Wochen rum (mein Tierarzt hat die 6 Wochen empfohlen). Mein Chamäleon hat in dieser Zeit nicht sehr viel gekotet hat (nur ca. 1x pro Woche), da er nicht viel gefressen hat.
    Die letzten beiden Male hatte er immer freitags gekotet und ich habe den Kot nicht weggeschickt, weil ich immer dachte, er solle möglichst frisch sein. Nun weiß ich aber, daß die Kokzidien lange im Kot nachweisbar sind und warte nun schon seit 1 1/2 Wochen auf´s nächste "Geschäft", damit ich endlich mal ein Ergebnis aus dem Labor habe.
    Nun zu meiner Frage: wie oft brauche ich ein negatives Ergebnis der Kotprobe, um ihn guten Gewissens wieder in sein neues Terrarium setzen zu können?
    Ich dachte da so an drei Kotproben im Abstand von einer Woche. Allerdings verlängert sich damit sein Aufenthalt im Quarantäneterrarium... Oder reichen doch schon zwei Kotproben aus?

    Schöne Grüsse
    Christine

  • #2
    Hallo Christine,

    bei Kokzidien ist es immer so eine Sache. Es gibt verschiedene Methoden Kotproben durchzuführen. Sehr genaue und aber auch ungenaue.
    Du solltest mal deinen Tierarzt fragen wieviele Kotproben Du noch zu ihm bringen solltest. Kokzidien werden in Schüben abgegeben. Es kann sein das die eine Kotprobe keinen Kokzidien-befall zeigt, und die andere dann schon wieder einen Befall zeigt. Wie stark war der Befall?? Wenn er nur gering oder mittelgradig war ist es schon wahrscheinlich das die Behandlung gleich angeschlagen hat.
    wenn es allerdings ein starker Befall war, würde ich lieber schon noch mehrere Kotproben einschicken.
    Ausserdem müssen die Kokzidien ausgeschieden werden (Du sagst das Dein Chamaeleon kaum Kotet?).
    Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr!!
    Wenn Du einen kompetenten Fachtierarzt hast, frag doch am besten bei dem nach.
    Liebe Grüße
    Rosanna

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rosanna,

      laut Laborbefund war der Befall hochgradig.
      Die Proben wollte ich selbst einschicken und zwar zu exomed. Wenn der Befund wieder positiv sein sollte, müßte ich mich ja eh wieder mit meinem Tierarzt in Verbindung setzen. Naja, er ist telefonisch immer ein bisserl schwierig zu erreichen (hat keine Arzthelferin) und deshalb wollt ich hier mal kurz nachfragen, ob mir jemand was empfehlen kann.
      Er hatte mir auch erklärt, daß die Kokzidien nicht permanent ausgeschieden werden, deshalb dachte ich auch an drei Kotproben. Aber das würde eben die Quarantänezeit nochmal um ca. 2 Wochen verlängern (vorausgesetzt er kotet mind. 1x pro Woche). Er würde dann letztendlich 8 Wochen in Quarantäne sitzen... Um das Ganze so kurz wie möglich zu halten, hab ich dann eben überlegt, ob zwei Kotproben im Abstand von einer Woche auch okay wären....

      Ach ja, er hat natürlich auch während der Behandlung gekotet, aber da war alles recht dünnflüssig (vermutlich wegen der Medikamente) und diese Proben wollte ich dann nicht gleich einschicken, sondern warten, bis die Konsistenz wieder einigermaßen okay ist.

      Also ich hoffe sehr, daß die Kokzidien jetzt weg sind, denn die Behandlung hat ihn schon sehr belastet, ich kann mir nicht vorstellen, daß er eine weitere Behandlung schadlos übersteht ...

      Grüssle
      Christine

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christine,

        ich denke auch, das ( wenn möglich ) auf eine weitere Behandlung verzichtet werden sollte. Ist natürlich stress für die Tiere. Allerdings sollte das Tier frei von Parasiten sein. Evtl. reicht es wenn Du 2 Kotproben einschickst. Vielleicht erreichst du deinen Tierarzt ja noch.
        LG
        Rosanna

        Kommentar

        Lädt...
        X