Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptfutter Löwenzahn?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hauptfutter Löwenzahn?

Mein Chamäleon hat auf grund seines zu schnellen wachstums herz-kreislaufbeschwerden. (dadurch entstehen die "tränensäcke", die ich schon mal in einem früheren thema erwähnt habe)

im zoologischen institut wurde mir empfohlen, die heimchenfütterung zu reduzieren und mehr grünfutter zu reichen. kann ich als (fast-) Hauptfutter Löwenzahnblüten aus unserem garten verwenden, oder sind die nicht so gesund? ich könnte auch traiben usw verfüttern (was ich auch tue), aber löwenzahn wird gerene geschossen, trauben muss man fast in dem mund drücken.
    heimchen werden auf ca. ein drittel oder weniger reduziert.

Re: Hauptfutter Löwenzahn?

Hi!

Du kannst es natürlich versuchen, aber grundsätzlich denke ich, daß Chamaeleons eher eine "carnivore Verdauung" haben und so der pflanzliche Anteil ihrer Nahrung vergleichweise gering ist und auch sein sollte. Außerdem kann sich die Vorliebe für pflanzliche Kost bei Deinem Tier schnell ändern (so geschehen bei meinem Ch. calyptratus) und es könnte jegliche vegetarische Kost ablehnen, sodaß Du gezwungen wärst, Insekten zu verfüttern.

Wichtig ist meines Erachtens bei zu schnellem Wachstum eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und vor allem Calcium, damit der Knochenbau in seiner Entwicklung nicht retardiert. Von daher halte ich eine Reduktion der tierischen Kost für angemessen, aber den Hunger Deines Tieres wirst Du nach meiner Meinung nicht mit Pflanzen stillen können.

Bei Löwenzahn bin ich nicht sicher, ob dieser gesund ist, da er Bestandteile der (zumindest für uns) giftigen Wolfsmilch beinhaltet. Aber zu der Löwenzahnfrage wird bestimmt noch jemand anders Stellung nehmen können.

Kommentar

Löwenzahn (Taráxacum officinále) ist doch kein Wolfmilchgewächs (Euphórbiá). Es gehört zu den Korbblütengewächsen. Auch ist es absolut unbedenklich. Man kann den Löwenzahn selbst als Salat geniesen. Schmeckt lecker, leicht nussig. Und meine Leguane fressen den Löwenzahn (Blatt und Blüte) absolut gerne.

Gruss,

Loge
      Im wahren Leben Frank Scholz,
      1,1 Iguana iguana

AG Iguana
      AG Einsteiger und Jugendarbeit
      AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hi,
        Löwenzahn ist das TOP-Grünfutter für Chamäleons!! - ich bin mir da sicher!
        Und: klar sollen Vitaminpräparate auf's Lebendfutter - aber das hilft nicht gegen eine zuviel-!!fütterung! (Das betrifft - auch wenn's manche nicht glauben wollen - sogar Jungtiere!!).
        Gegen den "Hunger" biete ihm Fliegen an - davon kann er mehr fressen ohne völlig zu verfetten!

Grüße
        Bernd

Kommentar

ok, dann wird mein chamäleon ab jetzt gelber (wegen der vielen blüten )
          danke für die hilfrechen antworten!

Kommentar

...auch wenn meine nicht unbedingt hilfreich war *schäm*...

Ich hätte schwören können, daß Löwenzahn giftig ist *schämnochmehr*.

Kommentar

Lädt...
            X