Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hilfe, ich bin total verwirrt was die Beleuchtung meines Terrariums angeht. In jedem Buch steht etwas anderes bzw. aus den alten Beiträgen hier im Forum werde ich auch nicht wirklich schlau. Wäre superlieb wenn mir mal jemand helfen würde, so dass ich gezielt die optimale Beleuchtung für meine Terrariengröße einkaufen gehen kann.

Zu den Daten: Mein Terrarium misst 1,50*0,60*1,50 (B*T*H), dorthinein soll in ca. 6 Wochen ein Furcifer Pardalis-Bock.

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe!

Hi
    Bin auch grad am bauen 130x70x230 BxTxH und bei mir kommen 2x 70W HQI plus 2x T5 39W rein. Das sollte ausreichen, oder? (Frage an die anderen)

Gruß Robert

Kommentar

Mein Becken ist 1,25 x 0,75 x 1,25, ich hab einen 150 W HQI und eine T8 Röhre die ungefähr 1 m lang ist (weiß leider grad die Wattzahl nicht auswendig).

Sobald mein HQI den Geist aufgibt werd ich vermutlich auf 2 x 70 W umsteigen und bei der Gelegenheit auch gleich die T8 gegen entsprechende T5 tauschen.

Bei dem Becken mit über 2m Höhe kommt mir das aber (gefühlsmäßig - nicht erfahrungstechnisch) etwas wenig vor "bloß" 2 HQI mit je 70 W zu installieren. Könnte mir vorstellen, dass dort 2 150er besser rüberkommen?

Für Wärme ist bei mir ein 80 W Par 38 Spotstrahler (nicht Flood) im Einsatz der den Sonnenplatz auf die entsprechende Temperatur hochtreibt.

LG

Markus

Kommentar

Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt. 230cm ist die Gesamthöhe des Terrariums. Die Innenraumhöhe beträgt 170cm.

Kommentar

Über meinem Terrarium (1,20 x 0,60 x 1,70) baumeln 2 x 70W und 1 x 150W HQI, dazu 2 x 80W Par38 und die Vitalux. Trotzdem könnts nach unten hin ruhig heller sein.

Kommentar

Lädt...
          X