Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artgerechte Haltung von Jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Artgerechte Haltung von Jemenchamäleons

    hallo zusammen...
    ich bin sozusagen ganz neu bei chamäleons angekommen und will alles richtrig machen... will mir ein junges jemenchamäleon holen..also brauche ich noch ein paar tips und eure meinung also schreibt mir bitte viel zurück....
    jetzt beschreibe ich euch erst mal meine anlage:

    ich hab mir ein terrarium selbst gebaut aus osb mit den maßen 1,15breit, 0,67m tief und gesamhöhe von 2,3m wobei man da einen 25cm hohen technikkasten oben drauf hat also eine innen höhe von 2,04m.
    ich habe zwei 100watt spots drin und eine 100watt tageslichtbirne desweiteren habe ich noch einen 100watt keramikheizstrahler drin, die beleuchtung und der heizstrahler ist über ein thermo control pro 2 gesteuert. Ich habe mir auch eine regenanlage ("super rain" fals das jemandem was sagt) eingebaut die über ein humidity control gesteuert ist. desweiteren habe ich auch einen wasserfall (niagara von JBL) drin, darüber bin ich mittlerweile nicht mehr sicher ob der so gut ist der eine sagt kein problem der andere sagt bloß raus damit.... was hat es damit aufsich?
    Ich habe auch nur echte Pflanzen drin. mein bodengrund ist ca. 20cm hoch und ist feine pinienrinde oder mulch wie auch immer man das nennen mag.
    zum klettern habe ich mehrere korkäste drin und bambusstangen. Ich habe auch noch zur zusätzlichen belüftung Lüfter drin einer der die verbauchte luft absaugt und der andere pumpt neu luft rein. das ist so alle 2stunden so ca. 20min. lang... ist das so ok?
    Meine temperatur habe ich auf tagsüber 28°C eingestellt und nachts auf 20°C... Paßt das so? die luftfeutigkeit habe ich auf tagsüber 60% eingestellt und nachts auf 70%.. oder muß das höher? wobei ich auch noch bedenken habe ist meine regenanlage weil wenn der wert fällt dann sprüht sie automatisch einen feinen regennebel bis der wert wieder paßt. was ist wenn das chamäleon jetzt zum beispiel oben auch seinem sonnenplatz ist und die regenanlage geht los und es wird nass... Schlimm??? ich dachte ja von nicht weil in der natur passiert das ja auch aber was meint ihr dazu? was ich auch noch nicht so richtig weiß ist das mit meiner temperatur es dauert eine ganze zeit lang bis das terra auf 28°C ist. denke ist schon ok so weil es in der natur ja auch nicht von 0°C auf 28°C umschaltet..wie seht ihr das??und wie lange darf man jetzt die beleuchtung eigentlich anlassen weil darüber liest man auch viel unterschiedliches!!?? mit der luftfeuchtigkeit habe ich einmal gelesen das sie den ganzen tag bei 60% liegen soll und nur beim morgendlichen und abendlichen sprühen auf 80% gehen soll und ein anderes mal habe ich gelesen das sie tagsüber auf 60% soll und nachts auf 80%. WAS ist jetzt richtig??? Weil ich will das terra so naturgetreu und artgerecht wie es geht. schließlich kommt das dem chamäleon ja am besten und es bleibt gesund... ich will ja auch meine freude dran haben und keine probleme so das mir das tier krank wird oder im schlimmsten fall stirbt!!!
    und wie ist das mit dem uv licht ich habe ja als tageslich von EXO TERRA Sun Glo 100Watt Neodymium Tageslichtlampe die hat UV-A anteile, und als spots habe ich zwei mal von hobby einen neodymium baskin spot daylight breitspektrum tageslichtlampe 100watt die haben auch UV-A anteile. Reicht das oder brauche ich da noch eine andere lampe?? Übrigen ich habe ja zwei sonnenplätze auf dem einen habe ich 30°C und auf dem anderen habe ich 32°C ist das soweit ok? Ich habe jetzt gestern von einem züchter gehöhrt das in einem cham terra keine lampen oder heizstrahler drin sein dürften ich sollte eine alugaze zwischendecke unter den lampen einziehen meinte er... Ich hatte mir gedacht das Drahtkörbe reichen würden damit sie nicht an die lampen ran kommen habe jetzt aber zur vorsicht noch eine zwischendecken mit fliegengitter eingezogen... ist doch ok oder??

    Was haltet ihr davon?
    Was muß ich anders machen?
    Oder was brauche ich umbedingt noch?(z.b.: an licht,heizung)

    freue mich schon auf schnelle antwort von euch da ich mei chamäleon so schnell wie möglich holen will und dann sollte alles perfekt sein ich dacht so das ich es ende anfang übernächster woche holen will also beeeilt euch mit euren antworten stehe unter zeitdruck....

    mfg thomas

  • #2
    wow was für ein Text.. ich versuch in aller Kürze zu antworten:

    1. schön großes Terrarium, würde gern mal Fotos sehen

    2. Keramikstrahler: raus damit. Chamäleons können sich dabei überhitzen, da sie Wärme nur in Verbindung mit Licht wahrnehmen. Also verkauf das ding und tu stattdessen eine ganz normale 60-100W Reflektorbirne von Osram für 1 EUR rein. Die hat etwas Licht UND macht warm. Alternativ auch ein PAR Strahler. Macht bei so einem großen Terrarium evtl mehr sinn.. Miss es selbst aus mit einem Thermometer

    3. Thermo/Humidity control : ich hab das nicht drin, alle sachen sind bei mir Zeitgesteuert. Grad bei Humidity Control hab ich die Befürchtung daß deiN Terarrarium bald überläuft weil sie ständig nachfeuchten tut.

    4. Wasserfall: wird oft diskutiert. Sind schwer zu reinigen und tote Futtertiere/Kot liegt schnell mal drin. Dann is das Wasser verseucht. Ich würds raustun und gegen eine Tropftränke ersetzen.

    5. echte Pflanzen: super. Saugen das Regenwasser aus der Erde auf und gebenes wieder über die Blätter ab und sorgen so für ein gutes Klima.

    6. SunGlo UVA und deine Restliche Beleuchtung:
    die UV A Anteile kannst vernachlässigen, der rest is nix andres wie eine normale Birne. ... sprich: schadet nicht, als Wärmespot, aber is halt n bisserl überteuert. Ansonsten fehlt da noch ein-zwei 70-150W HQI Strahler (ebay) für ~30-50 EUR, sowie eine vernünftige UV-B Beleuchtung in FOrm einer Powersun oder Osram Ultravitalux.

    7. die regenanlage soll ganz gut sein.

    8. Bodengrund: also Pinienerde riecht gut. Jetz is die Frage ob das größere Rindenstückchen sind oder nur feiner Humus. Wenns größere Stückchen sind (Rindenmulch) dann solltest dus raustun weil Chamäleons gern mal auf dem Boden herumsuchen und auch mal nach dem Boden schnappen und fressen. Und dann haben sie schnell verstopfung.
    Allgemein wäre evtl etwas normale Walderde nicht schlecht, damit deine Pflanzen auch wachsen. Die Mikroorganismen in der natürlichen Erde fressen dann zudem tote Äste/Futtertiere/Kot auf und du musst nicht ganz so aufpassen. Zudem fängt der Boden dann nicht an zu stinken. Stichwort "Impaction"

    Zu all diesen Lampentypen findest du hier im Forum schon viel info wenn dus in die Suchmaschine tippst

    hoffe das hilft erstma
    Zuletzt geändert von MrCus; 21.03.2007, 17:24.

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine Antwort...
      aber wenn ich nur Lampen drin habe wie steuere ich dann mit der Thermo Control die Temperatur da die sich ja nur einschaltet wenn die Temperatur runter geht und ausschaltet wenn sie erreicht ist dann würde aber ja das Licht ausgehen...
      was ist wenn ich einen von den zwei Spots die ich habe mit dem Keramikheizstrahler austausche und an die Stelle wo der Spot saß eine Power Sun hinsetze hebt das die Temperatur an? Weil ich ja die Temperatur irgend wie ereichen muß also mindestens 28°C tagsüber...

      Also ich muß sagen zu Deiner frage oder besser gesagt Vermutung das mein Terrarium bald absäuft muß ich sagen das es schon knapp 14 Tage läuft und ca. 7 Liter in 2 Tagen durchballert aber es steht kein Wasser im Boden sondern es verdunstet von ganz allein der Boden ist feucht aber steht kein Wasser drin... und wenn sich Deine Vermutung bewahrheiten würde was Gott sei Dank nicht der Fall ist (bin ich auch froh drum..) dann müßte bei der Menge Wasser die schon rein gegangen ist das Terrarium ja unter Wasser stehen tuts aber Gott sei Dank nicht ist alles in Ordnung... mit dem Brunnen muß ich mal schauen werde ihn wahrscheinlich raus nehemen soll ja wohl so besser sein... was ist mit meinen Lüftern ist das soweit ok?
      und die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit passt das von den Werten soweit alles????

      gruß thomas
      Zuletzt geändert von Stefan; 22.03.2007, 10:48. Grund: Groß- und Kleinschreibung / Verniedlichungen

      Kommentar


      • #4
        ja 7 Liter in 2 Tagen sollte bei gutem Bodengrund und gut durchwurzelten Boden funktionieren. Ich beregne sogar etwas mehr auf eine ähnlich große Fläche.

        Was die Temperaturschaltung angeht: genau das ist der Grund warum ich sie nicht drin hab: sie würde ständig die Lampen ein und aus schalten. WEnn ich meine komplette beleuchtung anhabe, strahlen die Lampen soviel Hitze ab wie sie können. Ich komme da nie über kritische Werte. Notfalls kann ich oben am Lampenkasten die Belüftungsflächen aufmachen oder schließen, dann geht mehr oder weniger Abwärme verloren. So steuere ich im Winter die Temperatur für die "Trockenzeit"

        Es geht ja nicht aufs Grad genau, du musst nur drauf achten, daß auf dem Spotplatz die Temperaturen nicht wesentlich über 35°C gehen.
        Im Schatten wirst du in dieser Jahreszeit auch keine Werte über 28°C bekommen. Und wenn im Sommer doch mal die Werte steigen, kann dein Chamäleon in die tieferen Bereiche des Terrariums herunterklettern und so kühlere Zonen aufsuchen. Das ist ja auch ein Grund, warum man große, hohe Terrarien für diese Tiere baut. Es entstehen automatisch verschiedene Temperaturzonen.

        Was die Lüfter angeht musst du experimentieren. Ich habe nur im Winter einen angeschalten, der die warme Abwärme der Lampen nochmal zusätzlich oben absaugt und in die Tieferen Zonen des Terrariums herunterbläst. Ansonsten sind die Lüftungsflächen meines Terrariums groß genug für Luftaustausch

        Wegen der Luftfeuchtigkeit: auch hier ist es wohl nicht so wichtig, ob es nun 50 oder 60% hat. Die Werte schwanken ohnehin durch die häufige Beregnung. Bläd wäre nur, wenn du nur 1-2x täglich sprühst und die Werte ansonsten total in den Keller gehen.
        Zuletzt geändert von MrCus; 21.03.2007, 19:54.

        Kommentar


        • #5
          Das würde ja bedeuten das ich mir das Geld für Thermo Control und den Heizstrahler hätte sparen können...

          wie meinst du das:

          1. ich tausche einfach den Heitzstrahler gegen eine Osram Reflektor aus(kann ich da auch ein Spot nehmen?) und was meinst du mit Par strahler?

          2. eine Power Sun brauche ich auf jeden Fall oder wie?

          3. dan sagtest du ich brauche auch noch 1-2 HQI 70-150Watt Strahler...
          brauche ich die zu all den anderen Lampen noch zusätzlich?? oder ist das eine
          Allternative?

          4. luftfeuchtigkeit also tagsüber 60% ist ok und nachts 70-80% ist das auch ok???
          Zuletzt geändert von Stefan; 22.03.2007, 10:50. Grund: Groß- und Kleinschreibung

          Kommentar


          • #6
            Was meinst du eigentlich zu dem Fliegennetz?? Habe ich sozusagen als Trennschutz zu den Lampen drin damit er nicht an die Lampen ran kommt und sich verbrennt... ist das ok so??
            Zuletzt geändert von Stefan; 22.03.2007, 10:51. Grund: Groß- und Kleinschreibung

            Kommentar


            • #7
              Hi
              Was denn für einen Trennschutz?
              Grüße Dorian

              Kommentar


              • #8
                Also du mußt dir das so vorstellen:
                Mein Terrarium ist 2,03m hoch ohne Technikkasten oben drauf der auch noch mal 25cm hat
                die Lampen sind im Terrarium drin und unter den Lampen habe ich einen Rahmen gebaut den ich mit einem Fliegengitter bespannt habe damit das Chamäleon nicht von seinem Sonnenplatz zu den Lampen hin klettert und sich verbrennt..
                meine Frage ist jetzt ob das mit dem Fliegengitter so ok ist....
                Zuletzt geändert von Stefan; 22.03.2007, 10:54. Grund: Groß- und Kleinschreibung

                Kommentar


                • #9
                  Hi
                  Also wenn das Chamäleon wirklich nicht ran kommt dann gehts.Wie ich das jetzt verstanden habe sind die Lampen im Lichtkasten,also könnte auch kein Futtertier irgendtwie drauf springen/fliegen,oder?
                  Grüße Dorian

                  Kommentar


                  • #10
                    nein es gibt kein Lichtkasten die Lampen sind im Terrarium... aber direkt unter den Lampen ist über die gesamte Breite und Länge ein Rahmen befestigt der mit Fliegengitter bespannt ist... und nein Futtertiere sind zu groß um durch das Fliegengitter durchzukommen also können sie auch nicht an die Lampen....
                    meine Bedenken sind ob das Fliegengitter das abkann weil es wird ja auch warm unter den Lampen....
                    Zuletzt geändert von Stefan; 22.03.2007, 10:55. Grund: Groß- und Kleinschreibung

                    Kommentar


                    • #11
                      Ahhh
                      Ja das müsste gehen.Mir hat man gesagt man soll die Zunge (nur ein Beispiel) für 10min darauf legen und wenn dann nicht zu heiß ist sollte es gehen.Dafür ist ja der Probelauf da.
                      Grüße Dorian
                      Zuletzt geändert von dori78; 21.03.2007, 21:20.

                      Kommentar


                      • #12
                        und was ist mit der Luftfeutigkeit nachts ist das ok so wenn ich die nachts auf 70-80 % eingestellt habe????
                        Tagsüber habe ich sie ja auf 60 % stehen....
                        Zuletzt geändert von Stefan; 22.03.2007, 10:56. Grund: Groß- und Kleinschreibung

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi
                          Ich habe zwar selbst kein Jemenchamäleon aber ich glaub das müsste gehen.
                          Grüße Dorian

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von tomyluna Beitrag anzeigen
                            das würde ja bedeuten das ich mir das geld für thermo control und den heizstrahler hätte sparen können...
                            jupp .. und so manches andre auch.. zum Beispiel diese SunUV lampe, die genausogut / schlecht ist wie eine normale Osram Birne - nur ist auf der Verpackung ne Echse drauf und der Preis ist etwa 10x so hoch.
                            Na aber schaden tuts jedenfalls nicht und ein bißchen

                            Technische Spielerei ist ja auch ganz nett. Werweiß für was du das noch brauchen kannst. (evtl mal Freiluftterrarium.. da wär das Thermocontrol interessant)

                            1. ich tausche einfach den heitzstrahler gegen eine osram reflektor aus(kann ich da auch ein spot nehmen?)
                            exakt so.
                            und was meinst du mit par strahler?
                            geh mal in den Baumarkt und frag nach "PAR"-Strahler. Sind etwas größere Reflektorbirnen.
                            Alternativ guckst du bei Google.de
                            2. ein power sun brauche ich auf jeden fall oder wie?
                            Du solltest dir eine vernünftige UV Beleuchtung anschaffen. Geht auch mit Vitaminbestäubung, aber es ist auf jedenfall nicht schlecht, wenn man UV auch gibt. Dazu brauchst du eine Powersun oder eine Vitalux. Schau dich im Forum bitte mal um bezüglich Vitamine und UV Licht.-. ich hab keine Lust das jetz alles nochmal abzutippen.

                            3. dan sagtest du ich brauche auch noch 1-2 HQI 70-150Watt strahler...
                            brauche ich die zu all den anderen lampen noch zusätzlich??
                            HQI macht hell, Reflektorstrahler machen warm, UV-Strahler machen UV und warm. ..also: ja, zusätzlich. Alles andre sind Lichtmäßig nur funzeln.
                            Bitte schau auch dazu im Forum nach "HQI" und du wirst ne Menge infos finden.

                            4. luftfeuchtigkeit also tagsüber 60% ist ok und nachts 70-80% ist das auch ok???
                            ja is ok

                            Und jetz genug gefragt, jetz guckst du dich bitte mal im Forum um und nutzt die Suchmaschine. Die ganzen Antworten findest du in den bisher geschriebenen Themen die schon beantwortet wurden:

                            http://www.dghtserver.de/foren/search.php

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von tomyluna Beitrag anzeigen
                              und nein Futtertiere sind zu groß um durch das Fliegengitter durchzukommen also können sie auch nicht an die Lampen....
                              meine Bedenken sind ob das Fliegengitter das abkann weil es wird ja auch warm unter den Lampen....
                              Aus welchem Material ist das Fliegengitter: Metall oder Kunststoff(Kohlefaser)?

                              Weil meine Heuschrecken haben wunderschöne runde Löcher in die Plastikgitter gefressen und musste die dann durch Alugitter austauschen - wenn die weit weg genug ind von den Lampen werden die auch nicht zu heiß...
                              Nur so ne Anmerkung am Rande...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X