Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peitschenwurm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peitschenwurm

Guten Abend Zusammen!

Nun hat es unser Jemenchamäleon auch erwischt. Bei der letzten Kotuntersuchung wurde ein (! - habe extra noch mal nachgefragt) Ei eines Peitschenwurms entdeckt.

Der Tierarzt (kein Reptilienspezialist) empfiehlt die Entwurmung mit Panakur, die Dosierung rechnet er auf die 30 Gramm Körpergewicht unseres Tieres aus.

Was meint Ihr? Ist die Wurmkur gut verträglich, so dass man sie bedenkenlos durchführen kann oder sollten wir uns nochmal von einen reptilienkundigen Tierarzt beraten lassen?

Was meint Ihr zur Terrarienhygiene: alles raus und neu oder reicht eine Grundreinigung inkl. abtragen der obersten Bodenschicht?
    Sollte Yesil für die Zeit der Wurmkur in ein Quarantänebecken?

Ich habe im Forum mal nach Peitschenwurm, Trichuris trichiura und Trichocephakus trichiuris (die genaue Art werde ich erst Morgen beim Tierarzt erfahren) gesucht und nichts gefunden. Bin ich zu blöd zum Suchen oder hatte hier wirklich noch nie jemand mit diesem Parasiten zu tun?

Habt Ihr vielleicht eine Idee zu möglichen Infektionsquellen? Wir füttern Heimchen, Terflies, Wachsmottenlarven und kleine Heuschrecken aus dem Zoofachhandel sowie selbstgefangenes Getier (hauptsächlich Kugelspinnen) aus Keller und Garten. Ausserdem haben wir vor einigen Wochen mal einen Regenwurm verfüttert (aus dem Anglerbedarf ...).

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
    Jörg

Hallo,

ein interessanter Zeitgenosse und weit verbreitet; beim Menschen. Bei Reptilien eigentlich sehr unüblich; deswegen hast Du im Forum auch nichts gefunden. Falls es wirklich ein Peitschenwurm ist, solltest Du dir ernsthafte Gedanken machen, woher dein Chamaeleon diesen Parasiten hat.

http://www.infektionsnetz.at/Infekti...chenwurm.phtml

mfg
    uwe starke huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.03.2007, 21:11.

Kommentar

Hallo!

Also es gibt ca. 60 Trichuris-Arten, da sind sicher auch welche dabei, die auf Reptilien spezialisiert sind, aber Trichuris trichiura sollte nicht in Frage kommen. Warst du mal in den Tropen?

Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten!

Nein, ich war schon seit Jahrennicht mehr in den Tropen

Die beiden Humanparasiten waren halt die ersten, die ich beim Googlen gefunden habe und auch unter den Gattungsnamen gab's hier nix.

Seltsam auch das eine Ei. Weibchen der Peitschenwürmer produzieren die normalerweise in Tausenderportionen - täglich.

Ich hatte gestern Abend einfach die Probe abgegeben und dann telefonisch das Ergebnis mitgeteilt bekommen. Heute werde ich die Medikamente abholen und noch mal genau nachfragen, was in welcher Anzahl gefunden wurde.

Seit ca. 2 Wochen kotet unser Chamäleon nur noch ein mal pro Woche, eine erstaunlich große Menge für das kleine Tier. Das eine Ende des Kotpackets ist grau und schleimig, der Rest normal (schwarz, eher trocken/Krümmelig, man kann fast noch Panzerteile der Mahlzeiten erkennen). Das Urinat ist auch normal.
        Im Vergleich zu früher geht von dem Kot auch eine deutlich unangenemerer Geruch aus.

Ach ja, bei uns gibt es auch noch einen Kater, dessen Wurmkur nun auch wieder ansteht (prophylaktisch alle 6 Monate ..). Möglich, dass die Quelle da liegt - es gibt zwar die Losung "vorher und nachher Hände waschen", aber ich gestehe, dass ich mich auch nicht immer dran gehalten habe ...

Hat da vielleicht noch jemand Argumentationshilfen für meinen Tierarzttermin heute Abend?

Noch mal Danke!
        Jörg

Kommentar

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
          Das eine Ende des Kotpackets ist grau und schleimig,
          urgs... ich muss mir abgewöhnen, beim Forenlesen zu essen (schleimigen Kefir). Bzw beim Essen das Forum zu lesen...

sorry für das Offtopic..

Kommentar

:ggg: lach mich kaputt...Kefir brrr.(Kanns mir gut vorstellen)

belustigte grüsse, Hunter

Aber nochmal zum Kot. Meiner hat jetzt im Moment mit Pilzbefall zu tun und hatte auch so nen grauen Schleim, wie eine Haut drumherum. Vielleicht auch mal auf Pilzbefall untersuchen?Manchmal hat man ja Flöhe und Läuse.
            Auf jedem Fall viel Erfolg bei der Behandlung.
            mfg.Hunter
            Zuletzt geändert von Hunter 42; 22.03.2007, 13:59.

Kommentar

... so, war heute Abend noch mal in der Praxis und habe das Panakur abgeholt.

Das Wurmei soll von Trichuris vulpis sein, der hauptsächlich bei Hunden vorkommt. Der Arzt selbst war heute nicht mehr da, ruft aber Montag noch mal zurück. Bis dahin werde ich mit der Kur warten.

Gruß
              Jörg

Kommentar

Hallo Jörg, hoffe eurem Yesil geht es bald wieder gut - Erschreckend wie so was von heute auf morgen passieren kann...

Gruss

EL

Kommentar

[QUOTE=Fahrenheit;428551]Guten Abend Zusammen!

Was meint Ihr? Ist die Wurmkur gut verträglich, so dass man sie bedenkenlos durchführen kann oder sollten wir uns nochmal von einen reptilienkundigen Tierarzt beraten lassen?

Was meint Ihr zur Terrarienhygiene: alles raus und neu oder reicht eine Grundreinigung inkl. abtragen der obersten Bodenschicht?
                  Sollte Yesil für die Zeit der Wurmkur in ein Quarantänebecken?

...

Habt Ihr vielleicht eine Idee zu möglichen Infektionsquellen? Wir füttern Heimchen, Terflies, Wachsmottenlarven und kleine Heuschrecken aus dem Zoofachhandel sowie selbstgefangenes Getier (hauptsächlich Kugelspinnen) aus Keller und Garten. Ausserdem haben wir vor einigen Wochen mal einen Regenwurm verfüttert (aus dem Anglerbedarf ...).

Hallo liebe Forengemeinde,

hat jemand zu den zitierten 3 Fragekomplexen vielleicht noch Tips aus der eigenen Praxis? Das meiste, was man mit der SuFu findet, bezieht sich auf Kokzidien und ähnliche Einzeller und nicht auf Würmer ...
                  Wäre auch für einen Buchtip dankbar, finde das Thema Parasiten ziemlich interessant ohne Kotuntersuchungen gleich selbst machen zu wollen (da geht es mir ähnlich wie Markus mit seinem Kefir ), den entsprechenden Thread kenne ich.

Danke
                  Jörg

Kommentar

@ El,

danke für Deine Genesungswünsche!

Aber besser so (bei der regulären Kotuntersuchung noch ohne äussere Anzeichen beim Tier), als erst, wenn das Chamäleon schon halb tot auf dem Ast hängt.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

Hallo zusammen!

gestern haben wir das Analyseergebnis der zweiten Kotprobe nach der Behandlung mit Panakur bekommen - es ist wieder negativ, somit ist das Theme Würmer fürs erste durch

Die Behandlung erfolgte mit Panakur in gewichtsabhängiger Dosierung in zwei Schüben mit einem Abstand von 2 Wochen (jeweils an 3 Tagen hintereinander). Das Terrarium wurde zwischen den beiden Behandlungen grundgereinigt, um eine Reinfektion durch Kotrückstände zu vermeiden.

Unser Tier hat das Medikament anscheinend sehr gut vertragen, es waren während der ganzen Zeit keinerlei Auffälligkeiten im Verhalten oder Aussehen zu erkennen.

Warnung an MrCus: pack den Kefir weg!

Auch das Aussehen des Kotes hat sich - bereits nach den ersten 3 Panakur-Gaben - normalisiert.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Hi Jörg,

ein gutes und günstiges Buch zum Einstieg ins Parasitenthema dürfte jenes von MEHLHORN & PIEKARSKI sein: "Grundriss der Parasitenkunde".

Deutlich teurer (um die 100€) ist das Buch von BECK/ PANTCHEV: "Praktische Parasitologie bei Heimtieren".

Zusätzlich würde ich dann noch den Klassiker von IPPEN/ ELZE/ SCHRÖDER: "Handbuch der Zootierkrankheiten - Band 1 Reptilien" erwerben. Behandelt Krankheiten im allgemeinen, wobei die Parasitenbehandlung nicht zu kurz kommt und leicht verständlich beschrieben wird.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Hallo Marco,

danke für die Tips, aber wenn ich an die Duftnoten der Sammelproben denke, überlasse ich das lieber meinem Tierarzt

Obwohl - interessieren tut's mich ja schon und das alte Eschenbach ist auch noch irgendwo im Keller ... mal sehen, ob man Deinen zweiten Tip in einer Bücherei ausleihen kann.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

Lädt...
                          X