Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stimmungsschwankungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stimmungsschwankungen

    Hallo!

    Nur eine kurze Frage:

    Wie erklärt ihr es euch, wenn ein Chamäleon (Ch. calyptratus) jeden Tag eine Sprühflasche sieht, teilweise sogar angelaufen kommt um von ihr zu trinken und dann von einem auf den anderen Tag völlig durchdreht, wenn die in seine Nähe kommt?
    Mit Durchdrehen meine ich fauchen, attackieren, aufplustern, schwarze Punkte und dann wie von der Tarantel gestochen durch die Äste stürzen so weit wie nur möglich weg von dem Ding.

    Es gab keine negative Erfahrung. Manchmal war er genervt, wenn ich ihn etwas mit dem Wasserstrahl erwischt hab aber das war´s auch schon.

    Find´s jetzt eher witzig als besorgniserregend- aber seltsam ist es schon auch.

    Die Hormone?

    LG,
    Kodama

  • #2
    Hallo,

    Nur so ein Gedanke, vielleicht hat das garnicht unbedingt etwas mit der Sprühflasche zu tun, sondern mit deiner Kleidung...
    Ich kann mich erinnern, hier (und anderswo) gelesen zu haben, dass einige Tiere aggressiv oder ängstlich auf bestimmte Farben reagieren.
    Kannst es ja mal testen

    Oder dein Tier hat, wenn es der Flasche droht, einfach keinen Durst?

    Lg,
    Alex

    Kommentar


    • #3
      Also nein , er hat defintiv nicht die Kleidung angefaucht. Ich bin auch eher so ein Dauerschwarzträger (mit ein paar Ausnahmen). Das ist er schon gewöhnt.

      Und dass er so heftig reagiert wenn er keinen Durst hat würde mich sehr wundern, vor allem zwäng ich sie ihm ja nicht auf.

      Danke aber für deine Ideen!

      MFG
      Kodama

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        das gleiche hab ich bei unsererm Jemancham Weibchen auch festgestellt. Wir tränken sie mit einer 5ml Sprizte (natürlich ohne Nadel). Manchmal trinkt sie ganz normal & das anderemal faucht sie, macht sich groß, ...
        Gerade heute war es auch so. Naja, ich lass sie dann einfach in Ruhe & tränk sie ein andermal. Kann mir schon vorstellen das das so ne "Heut hab ich kein Bock" Reaktion ist. Sobald sie die Spritze nicht meht sieht, ist sie wieder ganz normal. Unser Weibchen zickt sowieso öfters mal rum.

        Viele Grüße
        Steffi

        Kommentar


        • #5
          Ich sprühe mit einer Sprühflasche nur auf die Blätter bis sich Tropfen bilden und er dann drauf zurennt und diese ableckt. Manchmal leckte er dann auch direkt die Sprühöffnung ab.

          Aufgezwungen hab ich sie ihm noch nie.

          Naja egal... mittlerweile stört die Flasche ihn eh schon wieder nicht mehr.

          Danke für eure Beiträge!

          Mit freundlichen Grüßen,
          Kodama

          Kommentar


          • #6
            Zitat von pete Beitrag anzeigen
            Oder dein Tier hat, wenn es der Flasche droht, einfach keinen Durst?
            Das war jetzt auch mein erster Gedanke


            Gruss

            EL

            Kommentar


            • #7
              Hab grad drauf geantwortet- über deinem Post

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                mein Jemenchamäleon (9 Mon.) ist im Moment auch ganz merkwürdig drauf:
                Er kam immer sofort an die Scheibe wenn er mich sah - und sobald man die Terrarientür geöffnet hat ist er förmlich auf meinen Arm gesprungen ich setze ihn dann immer in unser "Dschungelzimmer" (ein Zimmer voll mit Pflanzen). Da fühlt er sich superwohl.... Und läßt sich dort auch immer schwer wieder wegholen.
                Mittlerweile macht er das gleiche Theater wie immer an der Scheibe, aber wenn man die Tür öffnet wir man erstmal groß angefaucht und "geschlagen" und danach läuft er aber trotzdem sofort auf die Hand und ist dann gleich wieder friedlich. Geht es ihm nicht schnell genug? Auch will er den ganzen Tag auf der Schulter/Kopf rumkrabbeln und geht garnicht mehr runter irgendwie ja schon süß - aber auch sehr nervig als das Chamäleon an einem hängen zu haben. Verstehe das verhalten aber nicht ganz.
                Habe auch schon versucht ihn einfach zu ignorieren und ihn im Terrarium zu lassen - aber er entwickelt so eine Energie, das ich einfach nicht hart bleiben kann :ups:

                Das macht er komischerweise nur bei mir. Wenn mein Freund kommt faucht er ihn an (Besuch sowieso). Kann es sein, das er uns wirklich unterscheiden kann und weiß das ich füttere und Wasser gebe???

                Ich dachte immer, die wüßten das nicht wer sich da um sie kümmert....

                Jedenfalls ist er im Moment ganz schlimm (wie ne Klette) und hat auch "Stimmungsschwankungen". Vielleicht wird er aber auch Geschlechtreif und sucht nach einem Weibchen???

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  Ja, über das regelmäßige Herausnehmen und woanders hinsetzen der Tiere, werden hier wohl viele geteilter Meinung sein.
                  Das kann nämlich schon auch Stress für so ein Tier bedeuten (den Stress nicht immer im schönen Palmenzimmer zu sein).
                  Auf der anderen Seite hätten wohl auch viele gern, dass ihr Tier so zutraulich ist. Also ich lass meinen auch öfter mal raus, damit er sich in der richtigen Sonne sonnen kann.

                  Zum Unterscheiden können. Das können die Tiere meiner Meinung nach auf jeden Fall. Mich hat meiner noch nie versucht zu beißen, andere Leute schon.

                  Und er erkennt zum Beispiel auch, dass wenn ich mit einer grünen Box ankomme, dass da sein Futter gleich rausgehüpft kommt. Also wieso soll er sich nicht auch unterschiedliche Gesichter merken. Sie haben ja gute Augen.
                  Lieber haben tut er dich vermutlich trotzdem nur, weil DU ihn fütterst

                  LG,
                  Kodama

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kodama Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Lieber haben tut er dich vermutlich trotzdem nur, weil DU ihn fütterst
                    Ja, da hast Du sicher recht....

                    Das mit dem Streß stimmt schon - hab da auch ein schlechtes Gewissen. Aber er dreht echt durch wenn er nicht raus darf Ich werde mal versuchen etwas hart zu bleiben und ihn mal öfter drin zu lassen. Weil Du hast ja recht - rauskommen will er ja, findet er anscheinend toll: Aber rein bzw. vom "Dschungel" weg will er nicht mehr, ist ja auch verständlich.....

                    Naja - leider kann ich ihn nicht in dem Zimmer lassen, da wir auch noch fünf Hunde haben. Da habe ich vielzuviel Angst. Türen gibt es leider keine zum zumachen. Aber bald ist ja Sommer und dann darf er raus...

                    Das mit dem Futterdosen erkennen kenn ich auch - da kommt er auch immer sofort angerannt. Unglaublich wie schnell die werden können

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X