Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopf von Chamaeleo calyptratus häutet sich nicht - was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kopf von Chamaeleo calyptratus häutet sich nicht - was tun?

Hallo, hab seit ca. 3 Wochen ein 10monate altes männliches Jemenchamäleon. Ist noch sehr schüchtern, wenn ich ihn (mit der Hand) füttern will opder Sprühen was er anscheinend hasst wird er nicht aggressiv sondern weicht die ganze zeit zurück und scheint meine anwesenheit noch nicht so ganz zu akzeptieren. Habe nur die Frontseite offen sodass er auf jedenfall ganz viele Rückzugmöglichkeiten hat. Habt ihr Tipps wie ich ihn mit der Hand füttern kann- spätestens wenn ich zum TA muss kriegt er den Schock seines Lebens - hab mich noch nicht getraut ihn anzufassen oder gar herauszunehmen ?

Aber meine eigentliche Sorge: Hat sich vor 2 Wochen angefangen zu Häuten - erst Schwanz, dann Rumpf, vor paar tagen die Füße, aber der Helm ist ziemlich hell(fast feiß), während der restliche Körper grün-oder auf welche Farbe er gerade Lust hat- gefärbt ist. Sieht so aus als wär der Kopf/Helm nicht gehäutet seit zwei Wochen - hat sich gestern versucht sich selber da zu kratzen. Muss ich mir sorgen machen oder erfolgt eine Häutung in mehreren "Etappen". Dachte, dass die sich täglich häuten.
    Dies ist mein erstes Chameleon vielleicht hat ja einer paar Tipps.
    Bin Anfänger und möchte nix falsch machen.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 23.03.2007, 19:57.

Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum!

er häutet sich schon 2 Wochen lang?
    Normalerweise ist das binnen 24 Std bzw 2 Tagen erledigt zumindest bei einem gesunden Chamäleon.
    Du hast ihn während der Häutung hoffentlich NICHT!! nassgespritzt??

Während der Zeit der Häutung sollte auf gleichbleibend hohe LF geachtet werden, das Tier aber nicht nasspritzen, da sonst die Reste wieder am Körper kleben bleiben.
    Warum das bei deinem Chamäleon so ist - vielleicht können Dir das die richtigen Fachleute hier sagen.
    Gruß
    Ute

Kommentar

Hallo und willkommen!
      Wichtig ist, dass sich die Gliedmaßen, besonders die Zehen problemlos häuten, da durch die alte Haut Abschnürungen passieren könnten. Bei meinem Tier ist am Helm auch länger die weiße Haut zu sehen, hat aber noch nie zu Komplikationen geführt.
      Bis zum 6/7. Monat war mein Diego recht umgänglich, und er ist der Wachsraupe auf meinen Arm bis zur Schulter nachgelaufen, das macht er jetzt aus unerfindlichem Grund auch nicht mehr, aber von der Pinzette nimmt er die Raupe schon noch.
      Er ist halt mit seinen eineinhalb Jahren schon ein alter Griesgram geworden: Der frisst, die Wärmelampe genießt und sich gelegentlich paart.

Kommentar

Hallo, Jaxon

Ich glaube hier mal gelesen zu haben, das sich Chamäleons mit steigendem Alter immer nur noch Stück für Stück häuten. Bei meinem ist es mittlerweile so. Mal die Beine, mal der Schwanz, irgendwann der Kopf oder der Körper.Und dann wieder von vorne.(Kann natürlich auch eine andere Reihenfolge sein).Mit dem an dich gewöhnen ist das so eine Sache.Wenn er irgendwann mal gemerkt hat, das ihm nichts passiert, wenn du die Scheibe aufmachst, bleibt er sicher irgendwann mal sitzten und auch irgendwann mal per Pinzette oder Futterbehälter füttern. Das scheint bei jedem unterschiedlich zu sein. Manche bleiben wohl ewig fremdelig.Aber das erfordert viel Zeit, und die drei Wochen langen sicherlich nicht.Anpacken musst du ihn auch nicht,denn wenn es zum Tierarzt geht, und er in eine Box gesetzt wird ist es so oder so erstmal Stress für ihn.Da kann man glaube ich diese Art von Tieren nicht drauf vorbereiten.
        Hoffe, die Haube häutet sich jetzt bald, und weiterhin viel Erfolg mit deinem Chamäleon.

Grüsse, Hunter

Kommentar

Hallo Jaxon,

bei meinem ersten Thread hier ging es auch um einen 'Etappenhäuter'

Vieleicht findest Du darin was, was Dir weiter hilft:
          http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=49228

Die letzte Häutung unseres Jemenchamäleons lief auch wieder in 2 Schüben: letzte Woche der Bauchbereich und von gestern bis heute Abend der Rest komplett.

Gruß
          Jörg

Kommentar

Habe mal gelesen das Feuchtigscreme helfen sollte.Habs mal aus probiert,und es hat doch bei den Häutungsprobleme geholfen,sehr schnell so gar.Hört sich komisch an,hat aber geklappt.

Kommentar

Hallo nochmal, hab auch schon von "Etappenhäutung" gehört - aber bei dem alter (10 monate) kommt mir dass schon merkwürdig vor. Oder ist das evtl. gentisch bedingt? Mit dem kratzen ist eine einmalige Beobachtung geblieben, aber beim Häutungszustand des Kopf/Helmbereiches hat sich nicht viel geändert. Abgesehen davon ist er schon seit einigen Tagen komplett gehäutet, von der Schwanzspitze bis zum kleinen Zeh. Würd gerne euch ein Foto von ihm präsentieren, allerdings wird der kleine "Heinrich", sobald ich mich nähere, ganz hell(und versteckt sich meist hinterm Ast), sodass man dann kaum ein Unterschied sieht zum restlichen Körper und auf einem Foto nicht viel erkennen würde, sofern man dann überhaupt noch ne chance hat ihn vor die linse zu kriegen. Ist er allerdings knatschegrün(wen er sich unbeobachtet fühlt), fällt das auf 5km Entfernung auf, das der Kopf ganz Hell ist, sieht so aus als würd die lose Hautschicht auf dem Helm auf liegen. Die Augen sehen normal aus. Weiß halt nicht wann das anfängt problematisch zu werden. Macht auf jedenfall noch ein fitten Eindruck, soweit ich das meiner Einschätzung nach beurteilen kann(allerdings hab ich ja erst 3 Wochen "Erfahrung")
              Versuchmal ein Foto zu machen, was bei dem kleinen Schisser aber aus der Nähe nicht einfach ist.
              Danke schonmal für die Tipps und viele Grüße Jakob

Kommentar

Hallo,

wie supplementierst du und wie sind die Haltungsparameter?

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

Hallo, zum Thema Supplis und Haltung:
                  Bekommt täglich Calcium und einmal wöchentlich Multivitamin, so wurds mir beim Kauf gesagt und so mache ichs auch. Von Temperaturen ist alles von 20-30°C dabei, unterm Spot bis 35°C (logischerweise tagsüber), nachts so um die 18-20°C. Luftfeuchtigkeit ist nach dem Sprühen(2xtäglich)bisschen mehr als 70%, da dieser Wert, wie ich gemerkt habe relativ schnell runter geht, muss ich wohl mal die Gaze-Fläche verkleinern. Das Terrarium ist 1,20x 0,90m Grundfläche, effektive Höhe(also vom Bodengrund bis zur Gaze unter den Lampen) etwa 1,60m. Hier ein Bild: http://www.bilder-speicher.de/070324...ting-page.html
                  Hab jetzt beobachtet dass mein kleiner Freund vordem Schießen die Zunge, manchmal mehrmals, zum probieren langsam ausstreckt und erst danach losballert - ist das normal? Halte eeuch aufm laufenden... Gruß Jakob und danke nochmal für die Resonanz

Kommentar

Hallo,

du supplementierst falsch; benutze Reptivite und Nekton MSA abwechselnd und auf das Körpergewicht dosiert.

Auf dem Bild kann ich leider sehr wenig erkennen, was wahrscheinlich auf mangelhafte Beleuchtung schließen lässt; Du solltest ebenfalls dein Licht überdenken. HQI und T5-Röhren gehören zur Standardausrüstung wie auch eine entspr. UV-Versorgung.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

Foto ist dunkel weil Kamara ziemlich sch***e.
                      Zum Licht: Hab ne 70w HQI, einen 160W Sunspot(gibt UV) und einen 50W Wärmespot zum Aufwärmen...

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab schon paar mal bei meinen chamaeleons festgestellt, dass sie sich auf Etappen häuten. Obwohl ich immer auf Luftfeuchtigkeit etc. achte. 2 Wochen is schon ne lange zeit. Feuchigkeitscreme würd ich nicht unbedingt nehmen. Am besten ist wenn man bepanthen creme (gibt es als Augen+Nasensalbe, das heißt die is bisserl flüssiger und leichter zum auftragen) nimmt. Bisserl was auf ein Wattestäbchen und die alte Haut leicht betupfen. Kurz einwirken lassen (meist reichen paar Sekunden!!), dann lässt sie sich ganz leicht mit dem Wattestäbchen entfernen.
                        LG
                        Rosanna

Kommentar

Hallo,

egal, welche Feuchtigkeitscreme, Nachtcreme, Tagescreme oder Babycreme ihr einem Chamaeleon zumutet, weil es sich schlecht häutet, es ist nicht in Ordnung aus diesem Grund bei einem Chamaeleon Cremes zu verwenden. Ihr solltet euch lieber Gedanken machen, warum das Tier Probleme damit hat und eure Haltung überprüfen; stimmt das Licht, die Temperatur, die Supplementierung, die Lufteuchte, das Futter, die Bepflanzung, der Standort, die Größe des Terrariums, ist die Kotprobe in Ordnung, etc, etc, etc,....

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

Ich denke, dass am ehensten die LF in Frage kommt, da die Gazefläche doch recht groß ist und noch mehr Pflanzen hinein könnten, da die hohe durch Sprühen erreichte LF(von über 70%) relativ schnell wieder abnimmt. Das Tier ist außerdem sehr ängstlich und duldet keine Annäherung, erst recht keine Berrührung, sodass die Behandlung mit Cremes sich als fast unmöglich erweisen würde. Zur Supplementierung: Ich geb meinem kleinen Dragovit, täglich Calcium und 1x Multivitamin pro Woche nach Anweisung des Händlers, von dem ich auch das Tier habe, da ich ne UV Lampe habe kann das Cham sein D3 auch n bisschen selber produzieren . Da aber jeder auf ein anderes Mittel schwört und die anderen Hersteller verteufelt, habich keine Ahnung ob ich richtig supplementiere oder aufdem Holzweg bin. Hab auch ne Vergleichstabelle wo die Inhaltsstoffe der verschiedenen Mittel verglichen werden aber was bringt mir das wenn ich keinen Richtwert habe. Gibt es irgendwo eine Richtlinie von wieviel von welchen Vitaminen/Spurenelementen ein Chameleon bekommen sollte, zumal die genaue Dosierung schwierig ist da man ja Futtertiere eh nicht immer mit der exakt gleichen Menge bestäuben kann und der Bedarf an Supplies je nach Art, Geschlecht und Alter unterschiedlich sein müsste. Und zur Kotprobe: Das Tier war noch 2 Wochen vorm Kauf beim Tierarzt und der hat nix besonderes festgestellt. Gruß Jakob

Kommentar

Hallo,

grundsätzlich solltest du dich auf keine UV-Lampe, außer der Ultra-Vitalux, verlassen. Das Vitamin D3 hat auch keinen Einfluss, habe jedenfalls bisher noch nichts darüber gelesen, auf die Häutung, sondern dient in erster Linie zur "Verarbeitung" von Calcium. Für die Häutung sind ganz andere Vitamine notwendig, welche z.Bsp. in Korvimin ZVT+Rep oder in Reptivite enthalten sind. Im Forum gibt es genügend Beiträge von Marc.-N über die Supplementierung und die dazugehörige Berechnung. Eine Kotprobe, die vor deinem Kauf gemacht wurde, ist uninteressant, weil das Gleichgewicht im Körper durch den verursachten Stress der neuen Umgebung, gestört sein kann.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
                              uwe starke huber
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.03.2007, 15:31.

Kommentar

Lädt...
                              X