Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis kommen nicht durch Schale!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis kommen nicht durch Schale!

Hallo leute habe ein großes problem! Es war mal wieder die Zeit das meine pardalis NZ ihren Schlupftermin hatten, die Eier fingen auch ganz normal an zu schwitzen doch dann fallen sie ein! Nach dem aufmachen eines Eis stellte sich heraus das der kleine darin wohl ertrunken war (kriegt anscheinend die Schale nicht auf)! Es hatte die Zunge aus dem Maul hängen. Jetzt passiert das so langsam mit jdem einzelnen Ei! Wisst ihr woran das liegt und was ich tun kann um noch die letzten paar Tierchen zu retten? Hatte schon einige Gelege aber sowas ist mir noch nie passiert.

MfG

Ich fürchte, sowas passiert jedem irgendwann mal.

Über die Ursachen kann man nur spekulieren, keiner wird dir sagen können, woran es genau liegt, dazu sind zuviele (unbekannte) Faktoren beteiligt.

Ich würde, am Tag nach dem ersten Schwitzen vom nächsten Ei, an der Stelle vom Kopf (meist die etwas rundere Seite), mit einer sehr feinen Nagelschere vorsichtig ein Loch schneiden und den Kopf, bzw die Nasenlöcher freilegen.
    Das Tier aber unbedingt drin liegen lassen bis es von alleine rauskommt.
    Eventuell später das Loch etwas erweitern. So kann es zumindest nicht mehr ertrinken/ersticken.
    Du solltest dich aber drauf einstellen, daß auch mit so einer Maßnahme diese offensichtlich irgendwie geschwächten Tiere möglicherweise nicht mehr zu retten sind und nach ein paar Tagen oder Wochen sterben.

Viel Glück!
    Zuletzt geändert von Claire Metz; 24.03.2007, 18:01.

Kommentar

Danke für deine Antwort Claire! Echt schade das ganze aber ich werde es mit deinem tip mal versuchen.

MfG

Kommentar

Lädt...
      X