Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbau aus Kleiderschrank ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienbau aus Kleiderschrank ?

Ich habe nun ein Terrarium fertig allerdings geällt mir dieses gar nicht . ICh war nun gestern bei Ikea und habe da folgenden Schrank gesehen :

Link

Und dachte mir , dass man diesen Schrank zu einem Terrarium umbauen kann .
    Und zwar wie folgt :
    Die Deckenplatte nehme ich ganz raus und mache sie dafür nach unten um bis zu 30 cm Bodengrund einfüllen zu können . Die Scheiben werden dann 130 cm hoch und unten in den Restlichen 20 cm machen ich die ersten Lüftungsflächen rein . Der Deckel der ja vorher entnommen wird wird ganz mit Gaze ausgekleidet und wenn nötuig kommen auch noch an die Seite Lüftungflächen ; ist es nötig ?
    Das Terrarium soll für ein Jemenchamäleon sein .Um eine optimale Isolierung zu haben wollte ich auch noch die ganzen Wände mit einer Styroporrückwand auskleiden .

Ist das alles so machbar , oder sollte ich das alles so schnell wie möglich vergessen ?
    Zuletzt geändert von Cayenn; 24.03.2007, 15:25.

Die Idee ist nicht schlecht für Chamäleonarten.
    Die Lüftungsklappen (oben und unten) sind notwendig und isolieren von außen macht Sinn. Was ist mit dem Gerüst, es sieht aus als wäre es aus Holz, dieses solltest du mit Schiffslack 3Fach bestreichen und mind. eine Woche aushärten lassen (wegen der Luftfeuchtigkeit). Die Front??? Schiebescheiben???
    Zuletzt geändert von Moderation; 24.03.2007, 20:21. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Hi,
      sowie ich das versteh, besteht der Schrank aus Holzleisten, und der Rest ist mit Tuch bespannt.
      Das kannste günstiger selber bauen.
      Grüße,
      Matthes
      PS.: Gibt schönere Schränke für den Terrarienbau.
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,

ich hatte vor ca. 2 Jahren das selbe mit dem Schrank vor aber als ich bei Ikea davor stand hab ich gemerkt das das ganze nicht so funktionieren würd wie ich mir das gedacht hatte, weiß leider nich mehr worans lag, ist ja wie gesagt auch schon ca. 2 jahre her. Ich hab mich dann entschieden nen Holzrahmen zu basteln und dann Styroporplatten darauf genagelt und dann verputzt, iszt nich viel teurer und du bist nich an die Dimensionen des Schranks gebunden. Ich hab dann sogar den Lampenkasten aus Styroporplatten gebaut, durch das verputzen mit Fliesenkleber oder Rothband wird das Knüppelhart und sehr sehr stabil.

mfg
        Denis

Kommentar

Die Wände des Schrankes sind aus solchen milchigen Acrylglasplatten gefertigt

LG Cayenn

Kommentar

Also wir haben ein Terrarium aus einem Schrank gebaut und sind damit sehr zufrieden. Stell hier mal nen Bildchen rein . Bei weitere Fragen einfach melden.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Moderation; 24.03.2007, 20:22. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Hi.

Wir haben vor zwei Jahren auch mal aus einem Kleiderschrank von Ikea ein Terrarium gebaut. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Hat die Maße 100x60x200 (lxbxh). Vorne einfach Lochblech 50x100 und in den Deckel Gaze. Die Türen haben wir aus Rahmenholz und Glas selber gebaut. Unsere Sternfeldis finden es da super.
              Hier mal ein Bild(Als er noch neu war)

http://www.ladehemmung.com/Ladehemmu...Terrarium.html

Grüße
              DerDave

Kommentar

@ DerDave :
                Wie hieß der Schrank denn auf Ikeasprache ?

Kommentar

Hi.

Tja da müßte ich jetzt lügen. Das war so ein Monatsangebot. Hat nur 35€ gekostet. Glaub nicht das es den da noch gibt, sorry.

Grüße
                  DerDave

Kommentar

Zitat von Jürgen27 Beitrag anzeigen
                    Also wir haben ein Terrarium aus einem Schrank gebaut und sind damit sehr zufrieden. Stell hier mal nen Bildchen rein . Bei weitere Fragen einfach melden.

Sieht super cool aus...
                    Habe auch mal eins aus einem Schrank gebaut...genau wie für meine Futterheuschrecken...die wohnen auch in nem Schrank...mit Heizlampe usw..

Kommentar

Lädt...
                    X