Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon bei Freigang heruntergefallen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon bei Freigang heruntergefallen!

Hallo,

hatte heut mein 12 Wochen altes Pantherchamäleon(Nosy Komba)aus seinem Terrarium genommen,damit ich das Terrarium putzen kann.
    Als ich ihn auf eine Pflanze im Zimmer setzen wollte ist er mir von ca.80cm auf den Kachelboden gefallen,und hat jetzt einen kleinen schwarzen Punkt am Kiefer.
    Sitzt jetzt wieder im Terrarium und alles scheint ok zu sein fristt,trinkt und läuft herum.
    Nur der schwarze Punkt ist noch zu sehen wenn er hell wird.
    Versuch noch ein Bild zu posten.
    Noch ne Frage wie viel sollt ein so junges Chamäleon wiegen?

Danke Euch im voraus,hoff hab nicht viele Schreibfehler und bekomm keine Verwarnug.

Gruss und Link mit Bild:

http://img481.imageshack.us/img481/9228/img0783bt3.th.jpg
    Zuletzt geändert von Moderation; 25.03.2007, 17:57. Grund: Bildlink editiert

Hallo Sancho,

warum nimmst du dein Chamaeleon ueberhaupt aus dem Terrarium zum Putzen? Das ist fuer das Tier ein grosser Stress!
    Und dass es runtergefallen ist, finde ich irgendwie seltsam... Auf der Pflanze,auf der es sitzt, hat es auch relativ wenig Halt. Die Blaetter sind doch recht gross. Hast du auch Pflanzen mit kleineren Blaettern drin?
    Ich kann, was den Fleck anbelangt, nur mutmassen: Vielleicht ist es so etwas wie ein blauer Fleck. Ich befuerchte aber, dass das nicht alles ist.80 cm sind fuer ein Chamaeleon, vor allem wenn es auf Kacheln faellt, verdammt viel.
    Ich weiss nicht, ob das nun uebertrieben ist, aber vielleicht waere es gut, wenn ein erfahrener Chamaeleonhalter sich mal dein Tier ansieht?!?
    Wie sieht denn dein Terrarium aus?
    Stell doch auch davon mal ein Foto ein!
    Ich glaube, ich habe dir nicht wirklich helfen koennen,aber vielleicht habe ich dir einige Dinge bewusst gemacht.

bis denne
    coraeins

Kommentar

Hi,

ja Danke für die Antwort,wusste schon das es ein grosser Stress für das Tier wird musste aber sein war ne Komplettreinigung sonst hätt ich es nicht getan,ist ja heute passiert und er ist echt fleissig am fressen wieder.
      Stell jetzt noch ein Zwei andere Bilder rein:

sind auch ältere

[img=http://img339.imageshack.us/img339/3595/img0761qc9.th.jpg]

http://img258.imageshack.us/img258/2697/img0693nu9.th.jpg

http://img474.imageshack.us/img474/9238/img0767nm7.th.jpg

[URL="http://img455.imageshack.us/my.php?image=img0775bu2.jpg"http://img455.imageshack.us/img455/725/img0775bu2.th.jpg[/URL]
      Zuletzt geändert von Moderation; 25.03.2007, 17:58. Grund: Bildlinks editiert

Kommentar

Was hat's denn angestellt, daß da ne Komplettreinigung fällig war? Paar Graffities an die Wand geschmiert?

Ich hab irgendwie noch nie eins meiner Terrarien "komplettgereinigt". Den Kot sammel ich raus wenn ich ihn finde, aber sonst?

Hab in jedem Becken viele viele viele kleine weiße Asseln, Springschwänze, Regenwürmer etc..
        Die halten die Becken sauber, unentdeckter Kot oder unentdeckte, verendete Futtertiere werden im nu von denen aufgefressen.
        Meine Terrarien riechen auch alle gut, und mit Schimmel hatte ich auch noch nie ein Problem.

Gruß.

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen

Ich hab irgendwie noch nie eins meiner Terrarien "komplettgereinigt". Den Kot sammel ich raus wenn ich ihn finde, aber sonst?

Hab in jedem Becken viele viele viele kleine weiße Asseln, Springschwänze, Regenwürmer etc..
          Die halten die Becken sauber, unentdeckter Kot oder unentdeckte, verendete Futtertiere werden im nu von denen aufgefressen.
          Noch nie?

Also nach spätestens 2 Jahren werden fast alle Becken mal einer gründlichen Reinigung unterzogen. Da sammelt sich ja auch an den Wänden so mancher Fleck an, die Scheiben (vor allen unten und oben) werden mal richtig gereinigt und auch trotz allerlei Viecher im Bodengrund wird dieser nach 4-5 Jahren doch mal erneuert und die Bodenwanne wird auf Beschädigungen/ Dichtigkeit geprüft.

Kommentar

Zitat von coraeins Beitrag anzeigen
            80 cm sind fuer ein Chamaeleon, vor allem wenn es auf Kacheln faellt, verdammt viel.

So viel ist das wirklich nicht. Mir, und anderen, sind Chamäleons schon weitaus höheren Lagen gefallen, und haben dies unbeschadet überstanden.

http://www.dghtserver.de/foren/showp...4&postcount=18

http://www.dghtserver.de/foren/showp...0&postcount=24

Im natürlichen Habitat habe ich bei diversen Arten auch schon Abstürze aus mehreren Metern Höhe erlebt. Bei manchen Reisenden und Einheimischen scheint es auch Volkssport zu sein die Tiere aus den Bäumen zu schütteln.

Kommentar

Zitat von Marco Beck Beitrag anzeigen
              Noch nie?

Also nach spätestens 2 Jahren werden fast alle Becken mal einer gründlichen Reinigung unterzogen. Da sammelt sich ja auch an den Wänden so mancher Fleck an, die Scheiben (vor allen unten und oben) werden mal richtig gereinigt und auch trotz allerlei Viecher im Bodengrund wird dieser nach 4-5 Jahren doch mal erneuert und die Bodenwanne wird auf Beschädigungen/ Dichtigkeit geprüft.
              Also, zwei Jahre hab ich die Becken noch nicht

Die Scheiben werden schon regelmässig (wenn ich das Chamäleon nimmer sehen kann ) saubergekratzt.
              Die Wände sind alle verkleidet mit Kork, da hab ich noch keine Flecken entdecken können.

Und ja, das Überprüfen der Bodenwanne ist durchaus sinnvoll.

Nur sehe ich es als überflüssig an, die Becken in kürzeren Abständen andauernd komplett reinigen zu wollen.
              Das Tier, daß sich darin befindet, ist 12 Wochen alt, sooo lang wird er das bestimmt noch nicht in dem Becken haben.
              Und wenn das Terrarium schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, dann wäre es wohl sinnvoller gewesen, die Grundreinigung VOR dem Einzug des neuen Tieres durchzuführen...

Gruß.

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                Das Tier, daß sich darin befindet, ist 12 Wochen alt, sooo lang wird er das bestimmt noch nicht in dem Becken haben.
                Und wenn das Terrarium schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, dann wäre es wohl sinnvoller gewesen, die Grundreinigung VOR dem Einzug des neuen Tieres durchzuführen...
                Klar,

ich war aber offtopic und bezog mich ausschliesslich auf Dein Posting. Na wenn Du die Becken noch net sooo lang hast, dann ist ja auch alles klar.

Wenn Du Glasbecken hast, dann achte wirklich auf die Dichtigkeit. Vor etlichen Jahren habe ich auch noch Glasbecken benutzt, und irgendwann drangen die ersten Wurzeln nach draussen...und das Wasser gleich hinterher...

Kommentar

Hi,

putze es auch nicht sooooo oft ihr das jetzt wieder darstellt.Hauptsächlich suche ich den kot auch raus und so und bin auch kein Anfänger mehr in sachen Chamäleon wollte nur eine Antwort zum Sturz und nicht wegen der Reinigung.
                  Weis wohl was Stress für ein chamäleon bedeudet.:wall:

Kommentar

bin auch kein Anfänger mehr in sachen Chamäleon
                    Hast Du noch ein weiteres Chamäleon?

Vielleicht lies es sich absichtlich fallen?

Gruß
                    Andreas

Kommentar

hi

nein zur zeit nicht,er ist von meiner hand gefallen als ich ihn auf die Pflanze setzen wollte,weiler so schnell rüber wollte.
                      Gruss

Kommentar

achso. War ja nur ne Vermutung.

Gruß
                        Andreas

Kommentar

Hallo,

wenn das Tier wieder normal frißt, dann ist das ein gutes Zeichen. Schwarze Stellen sind kleine Hautverletzungen, die nach spätestens 2 Häutungen wieder weg sind. Brüche des Kiefers oder der Extremitäten kann man so natürlich nicht erkennen. Du würdest sie aber beim Fressen und laufen erkennen können.
                          80 cm auf Steinboden sind nicht ohne. Kann man nicht mit einem Absturz auf Gras in der Natur vergleichen, auch wenn diese da aus 2m Höhe erfolgen.

P.S.: Beim Tragen des Tieres zur Sicherheit immer eine Hand unter die andere Hand halten.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi,

danke für Deine Antwort Thomas,ist wieder alles in Ordnung frisst,trinkt und läuft ganz normal umher.
                            Hatte heute auch seine dritte Häutung die auch gut verlief.

Danke
                            Gruss Timo

Kommentar

Lädt...
                            X