Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit eines Styrodurterrariums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltbarkeit eines Styrodurterrariums

Hallo.

Ich habe seit Anfang des Jahres ein großes Styrodurterrarium (140Bx77Tx150H)
    und davor hatte ich für ca 1 Jahr ein etwas kleineres. Da ich denmächst wieder zwei bauen müsste, wollte ich voher mal von Euch wissen, wie alt Eure Styrodurterrarien so im Schnitt sind und ob man Veränderungen in der Stabilität erkennen kann. Leider habe ich keine Langzeiterfahrungen damit, so wollt ich wissen, wie es bei Euch ausschaut.
    Ich würde mich sonst mal für Holz entscheiden, obwohl ich verputzte Styrodurterrarien mit Farbe einfach anschaulicher finde.

Interessant wäre für mich zu wissen, ob sich bei Euch schonmal Futtertiere durch die Terrarienwände gefressen haben oder Wurzeln ausgedrungen sind?

Bei mir war bisher immer alles ok und sehr stabil. Bau immer mit gewissen Sicherheitsreservern(genügend Kleber + lange Spaxschrauben + Verstrebungen), so das das Terrarium eigentlich nie auseinander fallen sollte.

Gruß
    Andreas

Das kommt sehr auf die Futtertiere an, die Du fütterst. Bei viel Schaben und Zophobas halten die Dinger bei mir nicht lange bzw es gibt bald graphisch interessante Gangsysteme in ihnen und immer wieder schöne Pulverhäufchen vor diversen Löchern.
    Von anderer Seite habe ich gehört, dass die Teile ewig halten.
    Hängt wohl von den Futtertieren ab.
    Beliebig dicke Fliesenkleberschichten haben bei mir bisher noch nicht verhindern können, dass die Insekten irgendwann irgendwo einen Zugang finden.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Beliebig dicke Fliesenkleberschichten haben bei mir bisher noch nicht verhindern können, dass die Insekten irgendwann irgendwo einen Zugang finden.
      Da hilft wohl nur die Futtertiere aus einem BEcher zu füttern .
      Ich mache es so und meine Becken leben schon seit über 5 Jahren .

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Hi Ingo,
        also entweder das war nicht alles 100% mit Fliesenkleber bestrichen, bzw es sind im Laufe der Zeit Risse entstanden .... oder ich würde mir an deiner Stelle langsam Gedanken machen welche Raketenwürmer du dir in deinem Terrarium heranzüchtest...

Was Wurzeln und Äste der Pflanzen angeht: ein Ficus hat bei mir sogar eine Holzplatte gesprengt und Drahtgaze aus den Nägeln gerissen....
        Meine Styrodur/Styroporterrarien sind aber sonst noch ok.
        Zuletzt geändert von MrCus; 26.03.2007, 11:27.

Kommentar

Zitat von Cayenn Beitrag anzeigen
          Da hilft wohl nur die Futtertiere aus einem BEcher zu füttern .
          Ich mache es so und meine Becken leben schon seit über 5 Jahren .
          Das möchte ich meinen Tieren nun gerade nicht zumuten. Es gibt wohl keine ödere Form der Nahrungsaufnahme.
          Und gerade die Nahrungsuche ist doch einer der wenigen natürlichen Thrills, die wir unseren Tieren noch bieten können.
          Für bestimmte Futtertiere und bestimmte Echsen tue ich das dennoch ab und zu-und auch hier wundere ich mich anhand meiner Beobachtungen dabei, wie das jemand Jahre lang betreiben kann, ohne dass Futtertiere entkommen und lustige Populationen im Becken bilden.
          Nur in sehr sparsam dekorierten terrarien überleben freilaufende Futtertiere ja nur kurz.
          Ansonsten stimmt es, dass es im Laufe der Zeit zu Rissen im Putz kommt, zT auch zu mechanischen Schäden durch grobere Pflanzarbeiten.
          Aber egal wieso und warum: Netto gibts bei mir über kurz oder lang mit diesen Materialien Probleme. Vielleicht knips ich mal bei Gelegenheit ein illustratives Bildchen dazu.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mein 5 Jahre altes Styrodurterrarium muss jetzt langsam erneuert werden, der Putz ist an einigen Stellen nicht mehr ganz in Ordnung, weshalb es jetzt zu Problemen kommt. Es wird feucht und Futtertiere fangen an, Stellen abzubröseln.
            Auch von außen sieht es leicht ramponiert aus, da es des Öfteren umgestellt wurde und da auch das ein oder andere mal eine Ecke angeschlagen wurde.
            Aber ich tendiere wieder zu Styrodur, aus Gründen der Wärmedämmung und des sehr einfachen Halten der Luftfeuchtigkeit.

Kommentar

Bissel spät, aber im habe momentan so gut wie keine Zeit.
              Das die Futtertiere über kurz oder lang sich einfressen hatte ich zwar nicht gehofft, mir aber schon gedacht. Ich fütter fast alle Grillen / Schrecken oder dergleichen einfach frei im Terrarium. Lediglich Schaben und Käferlarven werden in einem kleinen Jughurtbecher, der in einer Korkhülle in der mittleren Höhe des Terrariums hängt, verfüttert.
              Bin mal gespannt, wie lange mein derzeitiges Terrarium halten wird.
              Denke, das die nächsten wieder aus Styrodur gebaut werden, evtl mit Holzrahmen damit ich zweistöckig bauen kann.

Habe allerdings noch zwei Fragen an Euch:

-Welche Materialstärke verwendet ihr?
              Mein erstes Terrarium war aus ca. 50mm und das derzeitige ist aus ca. 30mm.

-Welchen Kleber verwendet ihr?
              Hatte früher mit den Baukleberkartuschen gearbeitet, die sind allerdings recht teuer wenn man viel von dem Zeug braucht. Bei meinem letzten Projekt hatte ich Styroporkleber im 5l-Eimer. Der trocknet zwar extrem lang, ist aber um einiges günstiger wenn viel zu kleben hat(Preis von 5l-Eimer=1 Kartusche Baukleber). Glaube allerdings, das der Kleber wasserlöslich ist, bin mir aber nicht sicher.

Gruß
              Andreas

Kommentar

hallo

ich habe einen Kartuschen-Superkleber von Pattex, und einen weiteren Kartuschen-Alleskleber von dem ich die Marke grad nicht weis. Irgendwas mit "S..." Die beiden sind gut und trocknen innerhalb 24h.

Diesen 5l Eimer Styroporkleber hab ich auch ausprobiert. Nach 2 Tagen war das immernoch nicht trocken. Am dritten Tag wars zwar trocken, dafür ist das Terraium beim herumtragen auseinandergefallen.

..ich nehme an, ich hab was falsch gemacht. Aber mit den Kartuschenklebern hats wieder auf anhieb funktioniert. Ich bleibe dabei.

Kommentar

Ich verschraube die Platten immer noch mit großen / langen Spaxscharauben. So ist alles bis zum Trocknen des Klebers gut fixiert.
                  Der Kartuschenkleber trocknet schon viel schneller, ist aber um einiges teurer. Ich hätte sonst bestimmt ca. 50-70€ nur für den Kleber bezahlt.

Kommentar

hm seltsam bei mri reicht der Kartuschenkleber immer für 2-3 Terrarien. Da er recht gut haftet, brauch ich nicht die ganze Platte damit einstreichen.

Kommentar

Vielleicht war ich etwas zu großzügig. Ausserdem verklebe ich die Gaze, bevor alles verspachtelt wird.

Wie groß sind Deine Terrarien?

Kommentar

Lädt...
                      X