Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unerwartete Eiablage!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerwartete Eiablage!

    Hi!

    Gerade eben hab ich sozusagen den Schock meines Lebens erlitten als ich mein weibl. Jemenchamäleon nicht im Terrarium gefunden habe. Nachdem ich sämtliche Pflanzen ausgeräumt habe, fand ich es plötzlich halb vergraben (im Humus). Sie buddelt schon seit einer Woche, jedoch nur am Rand des Terrariums. Für mich wirkte das eher so, dass sie einfach nur heraus wollte. Ihre Färbung war auch schon sehr dunkel in letzter Zeit und sie hat in den letzten Tagen kein Futter angerührt und wurde etwas "dicker". Alles Anzeichen für eine Eiablage. Ich wäre jedoch nie auf die Idee gekommen, dass sie eine Eiablage haben kann, ohne vorher mit einem Pärchen in Kontakt gekommen zu sein. Ich hab schon viel von diesen Wachseiern gehört, ich dachte aber (bzw mir wurde erzählt) das wären unbefruchtete Eier die erst dann gelegt werden können, wenn das Chamäleon vorher mit einem anderen Chamäleon gepaart hat und schon befruchtete Eier gelegt hat. Ich hab also zuerst das Chamäleon aus der Erde gezogen, weil ich natürlich total geschockt war. Es hatte die Augen geschlossen und war in einem "Bewusstlos-Zustand". Sie krallte sich zwar noch an mir fest, hing aber sonst wie ein Stück Fleisch in meiner Hand. Nachdem ich sie dann mehr oder weniger "geweckt" habe, habe ich sie wieder ins Terrarium gesetzt und siehe da: Sie legt ein Ei. Bisher ist es jedoch nur 1 Ei und ich habe angst, dass sie keine weiteren Eier mehr legen kann. Was soll ich jetzt machen? Zumal sie im Humus allein ja schlecht graben kann, soll ich sie jetzt noch in Sand setzen? Sie scheint schon so schwach, dass sie eh nicht mehr viel buddeln kann! Mir kam das schon alles so seltsam vor, ich wollte morgen auch zum Tierarzt. Jetzt gerade liegt sie einfach dort und schließt ab und zu ihre Augen. Jetzt fängt sie wieder an zu buddeln, soll ich sie einfach weiter buddeln lassen, im Humus? Sie hat gerade auch schon ein zweites Ei gelegt. Soll ich das Terrariumlicht anlassen? Was kann ich in diesem Moment am besten für sie tun? (ich versuch sie immer so unauffällig wie möglich zu beobachten und sie nicht zu stören)

    Ich bitte um eine schnelle und hilfreiche Antwort, Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von spiralstaircase; 26.03.2007, 18:37.

  • #2
    Lass sie einfach in Ruhe!

    Wenn Du sie jetzt störst, kann es sein, daß sie aufhört, die Eier zurückhält, und sich evtl. eine Legenot daraus entwickelt.
    Wenn sie morgen noch gräbt, dann warte ab und lass sie machen. Wenn sie morgen nicht mehr gräbt, und KEINE Eier abgelegt hat, dann bring sie bitte zum TA.

    Gruß.

    Kommentar


    • #3
      Alles klar, sie hat jetzt schon 3 Eier abgelegt und ist gerade noch dabei ein weiteres zu legen. Wenn gleich das Terrariumlicht ausgeht, stört sie das dann bei der weiteren Eiablage oder macht sie dann ne "Schlafpause" bis morgen früh?

      Kommentar


      • #4
        Huhu du,

        ich denke, sie kennt den Ablauf deines Terrariumlichts sehr gut. In der Natur geht ja auch irgendwann "das Licht aus". Lass sie einfach in Ruhe und schau, wieviele Eier sie legt...

        coraeins

        Kommentar


        • #5
          gut gut, hab ich gemacht. Sie hat bis das Licht ausging so schätzungsweise 10 Eier gelegt, mindestens. Mal schauen ob sie morgen weiter macht. Erstaunlich wieviel in ihr reinpasst

          edit: achja: Woran erkennt man egtl befruchtete und unbefruchtete Eier, also äußerlich? (also in diesem Falle sind es mit Sicherheit unbefruchtete)
          Zuletzt geändert von spiralstaircase; 26.03.2007, 22:39.

          Kommentar


          • #6
            Befruchtete Eier sind im Allgemeinen praller gefüllt und die Farbe ist oftmals heller als bei den Wachseiern .

            Kommentar


            • #7
              Die Eier sind sehr hell aber sehen eher langgezogen und dünn aus. Sie klettert jetzt gerade ein bisschen rum, ihr Körper ist aber noch relativ dick, ich glaube also das sie noch Eier drinnen hat. Sie hat Momentan die typische Färbung der "Ruhepause bei Gravidität" (laut Chamaeleo calyptratus von Wolfgang Schmidt). Hoffentlich gräbt sie später weiter, ich werd sie jetzt nicht stören.

              edit: Sie sonnt sich grad und schließt dabei die Augen?! Außerdem hab ich gemerkt das ihre Augen etwas "eingedrückt" sind, also nach Innen gehen sozusagen.. muss ich irgendwas schlimmes befürchten? Gestern Abend gegen 23 Uhr hat sie überings noch gebuddelt, ist sie vielleciht übermüdet oder so?
              Zuletzt geändert von spiralstaircase; 27.03.2007, 12:19.

              Kommentar


              • #8
                Das mit den eingefallenen Augen klingt gar nicht toll.
                Ich würde jetzt nicht warten und lieber zu einem reptilienkundigen TA gehen.

                Du kannst sie ja vorsichtig rausnehmen und mal kurz abtasten. Meistens spürt man die verbliebenen Eier im Bauch sehr deutlich.

                Gruß.

                Kommentar


                • #9
                  deutlich gespürt hab ich die Eier zwar nicht aber man sieht schon recht auffällig das da noch was drin ist obwohl sie schon um einiges leichter ist. Ich werde sie dann heute trotzdem vom reptilienkundigen TA überprüfen lassen, denn das mit den Augen macht mir größere Sorgen.

                  Achja und vielen Dank für eure Hilfe!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    mich würde schon interessieren, ob das Tier die Prozedur überlebt hat und was der TA gesagt hat.

                    Fürs nächste Mal: Lass das Tier in Ruhe, wenn es gräbt. Es ist auch nicht notwendig, ständig zu gucken, wieviele Eier schon abgelegt wurden. Trächtige Weibchen reagieren sehr sensibel auf Manipulationen. Schlimmstenfalls stellt das Tier die weitere Ablage ein und stirbt an Legenot.

                    Drücken wir dem Tier mal die Daumen!

                    MfG

                    Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      Bisher hat es die Prozedur überlebt, ihr wurde etwas für die Wehen und Calcium gespritzt. Morgen früh soll ich ihr erneut etwas für die Wehen spritzen, wenn sie bis morgen Nachmittag aber keine Eier mehr legt, wird sie operiert.

                      Kommentar


                      • #12
                        *edit

                        Das Weibchen hat es leider nicht geschafft, als wir ihr am nächsten Morgen die Spritze geben wollten war sie schon tot...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X