Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer oustaleti - Schlupf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer oustaleti - Schlupf?

hallo,
    mal ne frage an die Fachmänner/frauen....
    wir haben seit 06/2006 Eier von oben genannter Art im Inkubator..alle eier sehen noch gut aus..errechneter Schlupftermin war ende Januar so das wir gestern ein Ei geöffnet haben. Ein vollständiges winziges Chamöleon war im Ei--nocht etwas dottersack an ihm dran....das Tier zeigt keine äusserlichen Lebeszeichen jedoch verfärbt es sich immer mal wieder..also gehe ich davon aus das es auch lebt....
    Wir haben nun gestern die Feuchte des Vermiculites stark erhöht und im Inkubator mehrfach gesprüht um die Regenzeit zu simulieren...

Frage ist die wie lange es noch dauern kann bis diese jetzt schon "fertigen" Chamäleons schlüpfen?

Warum zeigt das eine welches wir aus dem Ei holten keine Lebenszeichen aber verfärbt sich?

danke schon mal im vorraus

Geduld, genau kann das keiner sagen. Kann noch Tage, Wochen oder Monate dauern.
    Lasst die Eier in Ruhe und achtet darauf, es jetzt nicht zu feucht zu halten.
    Sprühen kann zwar den Schlupf auslösen, wenn die Tierchen aber noch nicht reif sind, kann die dann zu hohe Feuchtigkeit den Luftaustausch durch die Eischale behindern.
    Zu früh aus dem Ei befreite Chamäleons sind fast immer bewegungslos und erscheinen tot.
    Man kann nur hoffen: Auf leicht feuchtes Küchenpapier legen und zurück in den Inkubator. Innerhalb von 24, spätestens 48 Stunden sollte es anfangen, sich spontan zu bewegen.
    Auf keinen Fall ständigen Lichtwechseln aussetzen oder umhertragen.
    Steht es auf und lebt, könnt Ihr mit großer Wahrscheinlichkeit bei den anderen Eiern mit einem Schlupf innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen rechnen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

danke für die rasche Antwort...beruhigt doch etwas das die alle bewegungslos sind...also die Umfärbung findet statt deswegen dachte ich schon das es nich tott sein kann....Es liegt bereits seit gestern abend im Inkubator in einer Heimchendose auf feuchter Küchenrolle...werden also warten und hoffen..

Frage zur Meldung..Elterntiere sind gemeldet wie sich das gehört..muss ich den schupf der Tiere irgendwie dokumentieren zwecks Glaubwürdigkeit beim Amt? Also Bilder vom Schlup usw?

Kommentar

Nö, einfach die Babies als eigene NZ melden.
        Am besten die offizielle Frist voll ausnutzen. Wenn eines in den ersten Wochen stirbt -was durchaus vorkommt-, muss man das dann nicht gleich wieder abmelden.

Gruß

Ingo

Kommentar

ok danke...letzte frage..du sagtest nicht zu feucht....

hab im www. gefunden das man nach 8..9 monaten regenzeit simulieren soll was den schlupf auslöst...?

Kommentar

Ja, ich weiss.
            Ich kann hierzu aus eigener oustaleti erfahrung nichsts sagen. Sollen sich dei pardalis Züchtermal melden.
            Ich weiss nur, wenn es zu feucht ist und der Zeitpunkt noch nicht reif, kann das kritisch werden.
            Und nach meinen Infos schlüpfen oustaletis auch ohne diese Stimulation-aber eben wohl oft zu Zeiten tiefen Luftdruckes.

gruß

Ingo.

Kommentar

Moin,

der Zuchtbericht von Graf in der Sauria sagt aber, dass der gleichzeitige Schlupf mit einer Kühlphase wie bei Furcifer lateralis provoziert werden kann... Immerhin verständlich, denn die beiden Arten kommen im selben Habitat (nur meist in anderen Vegetationshöhen) vor. Und die meisten exportierten Exemplare von beiden Arten kommen aus dem Hochland rund um Tana.

Nun denn, aber den Artikel kennt ihr ja sicherlich schon... :-)

besten Gruss
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

nein kenne ich nicht..habe nur gelesen das eine simulation der regenzeit den schlupf auslösen kann...

Die Eltern sind WF ....Ambositra.....

also sollte ich nun die temp in inkubator auch verändern? zur zeit 28grad

Kommentar

Moin!

GRAF, A. (1995): Vorstellung der in der Zuchtgemeinschaft Chamaeleonidae gezüchteten Chamäleons Teil III: Furcifer oustaleti (MOCQUARD, 1864). – Sauria, 17(3): 23-28. (zu bekommen unter www.sauria.de (zur Zeit sogar im Angebot:-))

Nein, jetzt die Temperatur runterstellen wäre sicherlich nicht optimal. Graf schreibt, dass die Tiere, wenn sie konstant gezeitigt werden, nach 210 - 510 Tagen schlüpfen.

Ambositra (wenn es das ist, wo ich auch schon F. oustaleti gefunden habe) liegt etwas südlich der Hauptstadt Tana. Aber ich gebe nicht viel auf Aussagen von Händlern... Sorry, habe genug Händler dort unten gesehen und auch die Pfleger der Tiere und dort wird kaum etwas von verschiedenen Fundorten auseinandergehalten...

Leider habe ich F. oustaleti nicht selber nachgezüchtet. Von daher weiss ich nicht, ob das mit der Regenzeit stimmt... Bei F. verrucosus soll es stimmen, nur kommen die im Süden und Westen der Insel vor und nciht auf dem Hochland und im Norden...

Gruss
                  Nicolà
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

danke für info..habe ausgabe sofort geordert.....

Kommentar

Lädt...
                    X