Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichkeiten der Wandgestaltung für Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möglichkeiten der Wandgestaltung für Chamäleons

    Hallo.......

    Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben, wie ich meine Terrarien von innen (Rückwand und Seitenscheiben) verkleiden kann, das es Nässe/Feuchtigkeit aushält aber mein Chamäleon gleichzeitig schön daran klettern kann. Außerdem sollte es so dicht sein, das auch Grillen und Heimchen keine Chance haben eine Möglichkeit zu finden dahinter zu kommen.

    In meinen derzeitigen Terrarien habe ich Korkwände drin (wie dicke Baumrinde), ist mit Aquaristiksilikon verklebt. Aber inzwischen haben sich die Rückwände gewellt (in der Mitte haben sie einen Bauch) und man kann beobachten wie sich die Heimchen/Grillen dahinter verstecken.

    Wie kann ich die Wände verkleiden, das es schön natürlich ausieht, Klettermöglichkeiten bietet UND Feuchtigkeit aushält, gleichzeitig für das Chamäleon aber absolut unschädlich ist??? Und das sich diese Blöden Insekten nicht mehr dahinter vergraben/durchfressen können?

    Ich danke euch für eure Antworten......

  • #2
    Hallo!

    Ich verwende auch Kork. 3mm dicken. Ich verteile den Silikon immer flächendeckend auf der Scheibe, dann beult sich da auch nichts bei Feuchtigkeit.
    Im Zoofachhandel gibt es aber auch 3cm starke Presskorkplatten, die sollten sich auch nicht wellen.
    Oder Nataurkorkplatten, sehen schöner aus, kosten aber was mehr und glaube die Futtertiere können sich da auch hinter verstecken.

    Kommentar


    • #3
      Ja, genau diese Naturkorkplatten haben wir (sehen aus wie Baumrinde). Die haben sich gewellt bzw. haben einen bauch bekommen. Und die Futtertiere haben sich da wohl durch/dahinter gefressen....

      Naja - ich werde mal schauen wie die anderen Platten so sind. Möchte ja auch das er schön Klettern kann....

      Aber sicher hatte ich auch nicht genug Silikon draufgemacht

      Danke für Deine Antwort...

      Kommentar


      • #4
        Wie gesagt, ich verwende den 3mm dünnen. Das ist normalerweise Trittschalldämmung für den Boden. Bekommst Du in Fachgeschäften für Böden, oder ab und an auch im Baumarkt. Eine 10m lange Rolle (50cm breit) kostet ca. 13€. Den Silikon am besten aufs Glas auftragen und dann mit einem Spachtel gleichmäßig verteilen, dass Du eine flächendeckende dünne Silikonschicht hast. Dann den zurechtgeschnittenen Kork drauflegen und andrücken, wenn Du das ordentlich machst sollte da auch nichts mehr wellen.
        Meine beiden Ch. (tr) jacksonii und mein F. Pardalis klettern auch über den Kork, auch wenn er so dünn ist. Man kann dann ja auch noch zusätzlich den 3cm dicken Presskork aus dem Zoofachhandel in Stücke brechen und die dann auch noch auf den dünnen Kork kleben, dann hat man eine nicht all zu glatte Fläche, dunkle Kontraste und weitere Klettermöglickeiten für die Tiere.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          eine andere Möglichkeit wäre die übliche Gestaltung mit einer Styropor/Fliesenkleber-Landschaft die anschließend mit Torf beflockt wird. Es entseht eine erdige Optik und ist einigermaßen bekletterbar. Vor allem speichern die Wände beim sprühen die Feuchtigkeit und helfen somit ordentlich die Luftfeuchte zu heben ... einziger Nachteil wäre vielleicht dass das Terraium durch den braunen Torf optisch etwas dunkel wirkt ...

          mfg

          Kommentar


          • #6
            @cardoso: wirfst du den Torf genau so wie beim Sand einfach in das noch nicht ausgehärtete Epoxidharz?
            Bleibt denn da noch was übrig wenn die Tiere erstmal drüber geklettert sind..?

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              vom Prinzip her ja ... allerdings hab ich noch nicht mit Epoxydharz gearbeitet. Ich hab damals alles mit Silikon bestrichen und anschließend den Torf aufgebracht. Ist allerdings zu aufwändig, falls ich es nochmal machen sollte nehme ich Lack oder Holzleim als "Haftgrund".
              Wichtig ist dabei nur das der Torf möglichst fein (man könnte ja solange sieben bis man es passend hat...) und vor der Verarbeitung ordentlich durchgetrocknet ist ...

              Wenn genügend "Haftgrund" zum beflocken aufgebracht wurde dürfte eigentlich nicht großartig was abbröckeln. Wenn du eine Rückwand mit Sand bewirfst fällt dir hinterher ja auch nicht alles wieder runter nur weil mal nenn Tier drüber läuft ...


              mfg
              Zuletzt geändert von cardoso; 29.03.2007, 14:12.

              Kommentar


              • #8
                Hier mal nenn Bild wie es aussieht:

                http://www.freepicbox.de/2768/

                Ich habe allerdings noch ne alte Unterschicht mit Vogelsand und war auch zu ungeduldig den Torf austrocknen zu lassen. Daher ist das Ergenis auch nicht ideal, aber zur ungefähren Vorstellung reichts ...

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Danke für eure Tip´s und Ideen.
                  Jetzt habe ich schon eine Bessere Vorstellung, was alles Möglich ist.

                  Das mit dem Kork brechen und auf den schon eingebrachten dünnen Kork kleben finde ich eine schöne Idee. Aber nimmt der Kork (oder auch Styropor) nicht auch die Feuchtigkeit auf und geht mit der Zeit kaputt? Oder ist das Langlebig? Nicht das ich in einem halben Jahr wieder alles Neu machen muß.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Feuchtigkeit nimmt der Kork schon auf. Er gibt die dann aber auch langsam wieder ab. Aber das ist ja auch eher ein Vorteil.
                    Aber gammeln glaube ich wird der nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      ich habe meinen Styropor schon 3 und 6 Jahre im Terrarium. Hier könnt ihr Bilder sehen.... http://spinnenheinz.3sign.de Chamäleo dilepis und sternfeldi fühlen sich wohl.

                      Da habe ich auch alles genau beschrieben.

                      Gruß Heinz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X