Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Anfängertier??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon Anfängertier??

    Hallo zusammen!
    bin ganz neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. ich möchte mir gerne ein jemenchamäleon zulegen und habe einige Fragen:

    Wo bekomme ich gute Literatur her? ich möchte mich erstmal eindringlich über das Tier vorab informieren, denn ich glaube das es den sicheren Tod für das Tier bedeutet es einfach zu kaufen ohne jede Ahnung. Gibt es ne möglichkeit mir irgendwo informationen herunter zu laden?

    Ist das jemenchamäleon ein Einsteigertier?

    Wie teuer ist so ein Terrarium, kann ich mir vielleicht eins selber bauen?

    Wieviel Zeit nimmt so j.Chamäleon pro Tag in anspruch?

    Wo bekomme ich ein gesundes exemplar her wenn es soweit ist?(habe nicht viel gutes über zoohandlungen gehört)

    Gibt es vielleicht eine besonders leicht zu haltene Art unter den Chamäleons?

    Ich hoffe mal, das mir jemand helfen kann!!Danke schonmal im voraus!!

  • #2
    Hi
    Ich denke mal das Thema Jemenchamäleon wurde schon so oft diskutiert versuch es erstmal mit er Suchfunktion und wenn du dann noch fragen hast frag.
    Zuletzt geändert von dori78; 29.03.2007, 06:28.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      - ein "Einsteigertier" gibt es bei Chamaeleons nicht.

      - der Preis für ein "gutes" Terrarium mit Ausstattung für ein adultes Jemenchamaeleon liegt bei ca. 350€ - 500€ ; die Folgekosten, wie Strom, Futter, Ersatzlampen oder Tierarzt sind nicht berücksichtigt.

      - je nach Interesse zwischen 10 Sek. und 24 Stunden.

      - vom Züchter.

      - Nein. Es gibt zwar Arten die etwas "robuster" sind und kleine Fehler schon mal verzeihen, aber halt nicht ständig.

      alle Angaben ohne Gewähr

      mfg
      uwe starke huber

      Kommentar


      • #4
        1.
        Gib doch einfach mal bei google Jemenchamäleon Haltung ein da kommen 140.300 Seiten . Literatur kannste günstig bei Ebay oder ggf. bei Amazon oder so kaufen .

        2.
        Man sollte schon Erfahrungen mit der Terraristik und anderen Tieren gesammelt haben und dann kann man mit Chamäleons anfangen .
        Für den Einstieg in die Chamäleonhaltung eignet sich meiner Meinung nach sehr gut das : Jemenchamäleon/Chamaeleo calyptratus und das Pantherchamäleon/Furcifer paradalis und einige Stummelschwanzchamäleons Rippelon spp. u.a .

        3.
        Ich denke wenn du anfängst ein Terrarium aus Styropor oder Holz zu bauen dann kostet es zwischen 50-100 Euro . Man kann allerdings auch Terrarien aus Schränken und ähnlichen Sachen bauen da kommt man öfters günstiger bei weg .

        4.
        Ich würde sagen ich "verbrauche" täglich so 10-30 min mit meinem Chamäleon . Darin ist jetzt aber nicht eingerechnet dass man sich das Chamäleon auch ansieht nur Pflegeaufwand am Tag .

        5.
        Ich persönlich beziehe meine ganzen Tiere mit geringen Ausnahmen auf Börsen . Ok da kann man auch Schwarze Schafe erwischen die dir kranke Tiere verkaufen aber bei genügender Vorabinformation sollte das kein Problem sein diese rauszufiltern .

        6. Siehe 1 .

        Viele Grüße Cayenn

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Cayenn Beitrag anzeigen
          Gib doch einfach mal bei google Jemenchamäleon Haltung ein da kommen 140.300 Seiten.
          Da wär ich allerdings SEHR vorsichtig was ich glaube und was nicht. Gibt auch Seiten wo für ausgewachsene F.pardalis Terrarien mit 50x50 als Grundfläche propagiert werden, was meiner Meinung nach alles andere als "artgerecht" ist, für mich (subjektiv) grenzt das schon an Tierquälerei.


          Zitat von Cayenn Beitrag anzeigen
          Man sollte schon Erfahrungen mit der Terraristik und anderen Tieren gesammelt haben und dann kann man mit Chamäleons anfangen.
          Empfehlenswert ist das, zwingend notwendig aber nicht, dass man erst ein ANDERES Tier hält. Bei mir war das Chamäleon auch das erste Tier und ich hab (so glaube ich) bisher größere Schnitzer durch genügend VORAB INFORMATIONSSAMMLUNG verhindern können.


          Zitat von Cayenn Beitrag anzeigen
          Ich denke wenn du anfängst ein Terrarium aus Styropor oder Holz zu bauen dann kostet es zwischen 50-100 Euro . Man kann allerdings auch Terrarien aus Schränken und ähnlichen Sachen bauen da kommt man öfters günstiger bei weg .
          Bei Uwes Rechnung waren glaub ich schon die anderen notwendigen Dinge wie Beleuchtung, Inneneinrichtung usw. mitgerechnet. Und da wirds selbst mit Styropor-Terrarien-Eigenbau insgesamt nicht viel billiger als 350 Euro insofern man auf die "richtige" Beleuchtung setzt und nicht gerade alles irgendwo als Schnäppchen erwischt. Vor allem muss man erst einmal einen Schrank oder ähnliches finden der die entsprechenden Maße hat. Die oben genannten 50x50 als Grundfläche sind für adulte Tiere bei F. pardalis und C. calyptratus wie gesagt viel zu gering.

          Bei uns (Österreich) würde man beim C. calyptratus da sogar schon gegen das Tierschutzgesetz verstoßen... beim F. pardalis nur DESHALB nicht weil das "intelligenterweise" gar nicht in der Liste der Chamäleons drinsteht...

          LG

          Markus
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 29.03.2007, 11:00.

          Kommentar


          • #6
            Also schonmal vielen dank für die meldungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            ebay ist ne gute idee vonwegen literatur doch es gibt dort viele Bücher, welches ist gut??

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              für den ersten Überblick bei der Haltung von Chamaeleo calyptratus empfehle ich Dir den Haltungsbericht von Ingo Kober; vielleicht kann Dir jemand den Link dazu geben.

              mfg
              uwe starke huber

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Lodda Beitrag anzeigen
                Also schonmal vielen dank für die meldungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                ebay ist ne gute idee vonwegen literatur doch es gibt dort viele Bücher, welches ist gut??
                Kommt drauf an... fürs Jemenchamäleon gibts eins von Wolfgang Schmidt und eins von Ingo Kober (wos auch gleichzeitig um das Pantherchamäleon geht). Letztgenanntes ist sicher aktueller, da es erst letztes Jahr erschienen ist wenn ich grad ned am Holzweg bin.

                Einen schönen (relativ großen) Überblick darüber welche Chamäleons es überhaupt gibt verschafft dir das Buch von Petr Necas.

                Ansonsten wäre zB noch "Ihr Hobby Chamäleons" empfehlenswert.

                Ein wirklich SCHLECHTES Buch fällt mir zwar grad ned ein aber ein paar sind halt schon "ein wenig alt geworden mit der Zeit".

                LG

                Markus

                Kommentar


                • #9
                  http://www.meine-pogonas.de/00000097...fe06dec03.html

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    auch ich habe seit Dezember ein Jemen-Chamäleon-Mann. Ist mein erstes, in einem halben Jahr folgt noch ein Pantherchamäleon.
                    Ich habe 20 Jahre Erfahrung in der Regewaldterraristik gesammelt und allein diese Erfahrung macht sich auch bezahlt. Ich habe mich schon mehrere Jahre belesen was das Chamäleon betrifft, trotz allem verbessere ich fast wöchentlich noch was (Beleuchtung, Einrichtung, Futtertiere selbst züchten , Tränken, Freigehege bauen etc.) Es macht mir wirklich viel viel Spass, kostet aber auch immens Zeit und Geld, deshalb sollte man lieber länger drüber nachdenken und dann wirklich glücklich sein mit diesem Hobby, als eine schnelle Anschaffung, die man hinterher bereut.
                    Auch Urlaubsbetreuung etc. muss geplant sein, und der Betreuer sollte wirklich zuverlässig sein, all das gehört dazu.

                    Viele Grüße
                    Ute

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X