Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Chamäleon bläht sich alle paar Minuten auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Chamäleon bläht sich alle paar Minuten auf

Habe 1 Ram. Brevicaudatus Weibchen, daß vor 1 Woche 3 Eier gelegt hat.

Seit ca 2 Tagen macht sie alle paar Minuten komische Schluckbewegungen und bläht sich auf - sie sieht auch noch recht dick aus.

Kann mir jemand helfen?

Hab über diese Symptome noch nichts lesen können.

Danke!

Hallo,

schon aufgrund der unklaren Beschreibung der Symptome würde ich dringend, ganz besonders dringend zum Besuch beim reptilienkundigen Tierarzt raten.
    Es könnt sich um Legenot oder noch schlimmeres handeln.

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Grüße Iris

Kommentar

Mein Stummelschwanz-Männchen macht das gleiche nachdem er getrunken hat - das konnte ich bei meinem Senegal auch sehen.

Nur mein Stummelschwanz-Weibchen macht das, ohne dass es zuvor getrunken hat - es atmet tief ein - bläht den Bauch auf - und bläst die Luft wieder hörbar aus - das macht es zeitw. alle paar Minuten...

Es bewegt sich normal, aber fressen will sie nicht so richtig - wenn sie ein Heimchen entdeckt, fängt sie mit dem Aufblasen an, die Kehle wird auch richtig dick - hat sie vielleicht ein Problem mit der Zunge?

Kommentar

Zitat von mani Beitrag anzeigen
        Es bewegt sich normal, aber fressen will sie nicht so richtig - wenn sie ein Heimchen entdeckt, fängt sie mit dem Aufblasen an, die Kehle wird auch richtig dick - hat sie vielleicht ein Problem mit der Zunge?
        Vielleicht auch eher mit den Atemwegen....
        KÖNNTE ja ALLES sein, von einer Lungenentzündung über Lungenwürmer, Legenot, etc.
        Klug wär's, wenn Du jetzt mal den Kot, den Du so im Terrarium findest, einsammelst, und mit samt dem Chamäleon zu einem reptilienkundigen Tierarzt (siehe Posting von Iris Zeilfelder) bringst.
        Der kann den Kot erstmal auf Parasiten/Würmer untersuchen, und das Chamäleon dann gleich mit.

Vom fröhlichen Krankheitenraten wird dem Tier nämlich nicht geholfen.

Gruß.

Kommentar

Hallo,

kann ich auch nur zu raten. Dieses Verhalten habe ich nämlich auch schon bei Tieren beobachtet, die einige Tage später tot waren. Das Verhalten könnte von Schmerzen her kommen.

Grüße Thomas

Kommentar

War grade bei der Tierärztin.

Haben meinem Weibchen Wehenmittel gegeben.

An der Lunge wirds nicht liegen - da das Chamäleon das Aufblasen nicht ständig macht, meint die Ärztin.

Ich hoffe, das Mittel wirkt...

lg

Kommentar

Wieviele Eier wurden denn ertastet, bzw. auf dem Röntgen gesehen?

Hältst Du das Tier einzeln, und welchen Bodengrund verwendest Du?

Gruß.

Kommentar

Ertasten und Röntgen ist bei der Größe des Tieres recht schwierig ( Gesamtlänge ca 8cm )

Wenn es sitzt, sieht man das der Bauch durchhängt - als ob noch Eier drinnen wären.

So hat es vor der Eiablage vor 10 Tagen auch ausgesehen. Ich war auch überrascht das sie nach der Ablage von 3 Eiern noch immer nen schönen Bauch hatte.

Der Boden ist Sand u. Erde - Terrarium wird 2-3 mal täglich übersprüht.

Das Tier wird einzeln gehalten.

Kommentar

Hoi,

also, Ertasten und Röntgen ist auch bei einem Rieppelon brevicaudatus gar kein Problem
                  Ersteres kann man sogar als "Laie" problemlos selber. Besonders, wenn die Eier gut calcifiziert sind, geht das ganz einfach.

Ich finde es nicht gerade prickelnd, dem Tier "einfach so" auf Verdacht Oxytocin zu geben, aber gut, Deine Tierärztin wird schon wissen was sie tut.

Hier siehst Du übrigens ein Röntgenbild von einem trächtigen Rieppeleon brevicaudatus. Die drei Eier kann man ganz gut erkennen.

Gruß.

Kommentar

Richtig. Es ist überhaupt gar kein Problem, auch bei solch kleinen Arten eine Trächtigkeitsuntersuchung zu machen. Diese kann allein schon durch Palpation erfolgen, oder auch, und auch DAS ist PROBLEMLOS möglich, durch eine Röntgenaufnahme.
                    Der Einsatz von Oxytocin (falls es in diesem Fall eingesetzt wurde) sollte nicht auf Verdacht hin geschehen. Sind z.B. nur Tertiärfollikel am Ovar vorhanden, die sich manchmal wie Eier palpatorisch darstellen können, so kann die Gabe von Oxytocin zu einer Ruptur selbiger führen.
                    Es ist ebenfalls nötig, daß das Tier nach einer Oxytocingabe stationär aufgenommen wird und nicht wieder dem Besitzer mit nach Hause mitgegeben wird. Es muss eine OP-Bereitschaft vorhanden sein. Denn ist eine Eiablage aus "mechanischen" Gründen nicht möglich, kann es durch die starken Muskelkontraktionen, die durch das Oxytocin ausgelöst werden, zu einer Ruptur des Eileiters/Uterus kommen. In Extremfällen kann sogar in Folge Dotter in die Leibeshöhle gelangen und zu einer Eidotterperitonitis führen.

Viele Grüße

Kommentar

Fotos von meinem Weibchen beim Aufblähen
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Ja... und nu?

Gut sieht das Chamäleon jedenfalls nicht mehr aus... Die Augen erscheinen ja auch bereits sehr eingesunken...
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 31.03.2007, 20:56.

Kommentar

Zitat von mani Beitrag anzeigen
                          ...

An der Lunge wirds nicht liegen - da das Chamäleon das Aufblasen nicht ständig macht, meint die Ärztin.

Ich hoffe, das Mittel wirkt...

lg

Hallo,

zu Beginn einer Grippe hustest Du auch nicht ständig.

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

Hi
                            Hatte das bei meinem Chamäleon auch mal ! war bei mir nichts schlimmes! es waren einfach nur die Nasenlöcher verstopft die dann mit einer Kanüle und viel geduld wieder frei gemacht wurden. das wurde aber sicher beim TA kontrolliert oder nicht?
                            Dir auf jeden Fall viel Glück mit der Kleinen.

Kommentar

Lädt...
                            X