Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon hat Blasen am Körper

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon hat Blasen am Körper

Hallo zusammen, das wird jetzt eine etwas längere Geschichte....

Angefangen hat alles damit, dass meinem Jemenchamaeleon-Männchen Luke (ca. 1 1/2 Jahre alt) die Zunge angeschwollen ist und er sein Futter nicht mehr richtig abschießen konnte. Die Zunge war stark durchblutet und hatte dicke "Kissen" an der Unterseite.
    Damit bin ich dann zum TA, woraufhin ich eine Woche lang 0,1ml Baytril in das Maul geben sollte. Als ich nach dieser Woche weitere zwei Wochen keine Besserung erkennen konnte bin ich zum selben TA, der dann meinte es wäre alles okay.
    Dann habe ich das Ganze noch einige Zeit beobachtet und bin zu einem anderen TA, um eine zweite Meinung einzuholen. Hier hat Luke dann Doxycyclin gespritzt bekommen und zwei Tage später nochmal. Zusätzlich hatte er noch einen Vitamin-Cocktail gespritzt bekommen. (er hatte schließlich kaum gefressen, Vitamingabe war daher schwierig)

Das ist nun auch schon wieder drei Wochen her und die Zunge ist etwas besser geworden.

Nun komme ich aber zum eigentlichen Problem.
    Seit vorgestern bilden sich unter Lukes erster Hautschicht Blasen, wie Brandblasen. (Verbrennung an Lampen ist aber ausgeschlossen)
    Die hat er auf der Nase, am Bein, an den Lippen und jetzt glaube ich sogar auch an den Augen. Achja, er hat "Augenränder"...er hat leicht geschwollene Ringe um die Augen und auf denen habe ich eine dieser Blasen entdeckt.
    Was mir an dieser Stelle auch aufgefallen ist, dass er sich ständig die Augen an allem möglichen reibt, wie bei der Häutung und besonders eben die Augen.

Die Blasen gehen auch teilweise auf und dabei tritt Lymphe (?) oder Wundsekret (?) aus.

Ich bin echt am Verzweifeln und suche deswegen hier Euren Rat.

Ich entschuldige mich für meinen vielleicht verwirrenden Beitrag... :ups:

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, vielen Dank im Voraus!!!!
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.04.2007, 16:39. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Eine Reaktion auf das viele Antibiotika kann es nicht sein?
    Hast du schon deinen TA gefragt?

Bea

Kommentar

Warst Du bei einem reptilienerfahrenen Tierarzt?

Gruß,

Darina

Kommentar

Ja war ich, ich weiß ja nicht ob Namen helfen, aber der erste TA war Jan Schneider und der zweite Thomas Göbel, beide in Berlin.

Eine allergische Reaktion könnte natürlich auch sein, zumal die Blasen an den Beinen direkt auf den Einstichstellen des Antibiotikums sind...

Kommentar

Zitat von k0t Beitrag anzeigen
          Ja war ich, ich weiß ja nicht ob Namen helfen, aber der erste TA war Jan Schneider und der zweite Thomas Göbel, beide in Berlin.

Eine allergische Reaktion könnte natürlich auch sein, zumal die Blasen an den Beinen direkt auf den Einstichstellen des Antibiotikums sind...
          Ja dann würde ich sagen,noch mal zum TA .
          Der wird dir dann am besten helfen können.

Bea

Kommentar

Hallo,

wurde eigentlich herausgefunden, welches Antibiotikum dein Chamaeleon wirklich braucht, oder wurden sie wegen Ratlosigkeit gegeben, in der Hoffnung, das es wirkt ? Zwei Medikamente einfach nur so zu geben, weil es vielleicht hilft und weil es sog. "Breitbandantibiotikas" sind finde ich sehr gefährlich, weil sie nicht gegen alles wirken, auch wenn es den Anschein hat.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Die wurden einfach so gegeben ohne vorherige Tests...

Kommentar

Hallo,

ich weiss nicht ob es das auch bei Chamäleons gibt, aber bei einigen anderen Reptilien kann durch eine Hypervitaminose A eine solche Reaktion hervorgerufen werden - etwa wenn viel zu hoch dosiertes Vitamin A als Aufbauspritzenbestandteil gegeben wird.

Die Haut fängt an, sich Blasenartig abzulösen, erst an weicheren Hautstellen (in der nähe von Gelenken), bis sich fast die ganze Oberhaut ablösen kann. Das Tier müsste dann mit entzündungshemmenden Salben etc behandelt werden, ein TA kann da sicherlich mehr auskunft drüber geben - das ist nur eine Vermutung von mir, da mir das Symptom mit dem "Blasen" so ins Auge stach.

LG
                Sina

Kommentar

Hallo,
                  gerade Chamaeleons sind gefährdet eine Hypervitaminose zu bekommen. Eigentlich ist es unverantwortlich von dem Tierarzt eine solche Behandlung durchzuführen. Um einem Reptil eine Vitaminspritze zu geben, muss man das Vitaminpräperat extrem verdünnen. Ich weiß nicht ob aus Unwissenheit, oder aus Zeitmangel oder was weiß ich wird das von vielen Tierärzten nicht gemacht.
                  Ist Dein Tierarzt wirklich auf Reptilien spezialisiert?? Es ist kein gutes Zeichen wenn er ohne sichere Diagnose eine solche Behandlung durchführt. Vielleicht solltest Du Dir lieber mal noch eine zweite oder dritte Meinung einholen. Mit solchen Sachen ist nicht zu spaßen.
                  Alle Angaben ohne Gewähr
                  Liebe Grüße
                  Rosanna

Kommentar

Leider hat der erste TA, wo ich war, den Rest der Woche nicht mehr geöffnet, kommt ja auch noch Karfreitag hinzu...also muss ich wieder zu dem TA, der auch die Spritzen verabreicht hat.

Ich hoffe dem fällt dazu trotzdem etwas ein...

Wäre Betaisodona z.B. auch für Reptilien geeignet?

Ich melde mich wieder, wenn ich morgen vom TA zurück bin.....

Danke schonmal für Eure Antworten.

Kommentar

Hallo,
                      Du kannst ja zusätzlich deine Fragen an www.tier-guide.com Reptilienforum stellen, vielleicht kann Dir da einer der Tierärzte (über die Feiertage) weiterhelfen, falls Du Deinen nicht mehr erreichst.
                      MfG
                      Nadine

Kommentar

Zitat von k0t Beitrag anzeigen
                        Die wurden einfach so gegeben ohne vorherige Tests...
                        Hallo,

eine Behandlung auf gut Glück ist nicht gerade gesundheitsfördernd; suche Dir einen anderen reptilienkundigen Tierarzt; vielleicht kann DIr jemand aus dem Forum eine Empfehlung geben.

mfg
                        uwe starke huber

Kommentar

Hallo,du bist doch aus Berlin ,oder?
                          Angeblich sollen die bei Exomed gut sein,hab ich gehört.
                          Versuchs doch dort mal.
                          Wie geht es deinem Tier denn heute?

Gruß
                          Bea

Kommentar

So, bin nach 2h jetzt wieder zurück.

Eine genaue Ursache konnte leider noch nicht ausfindig gemacht werden, aber es wurde heute Blut für ein großes Blutbild abgenommen.
                            Dienstag gehe ich dann nochmal hin, um einen Abstrich vom Sekret der Blasen und auch von seinem Speichel machen zu lassen. Dann wird ein Antibiogramm erstellt.

Ich habe hier mal einige Bilder, ich hoffe, man kann etwas erkennen.

Edit:
                            Also der TA hat eben angerufen und Luke hat wohl ziemlich schlechte Leberwerte. Er hatte solch einen Fall wohl schonmal, wobei das Cham. dann eingeschläfert werden musste.

http://img64.imageshack.us/img64/2644/img1708jq6.th.jpghttp://img105.imageshack.us/img105/9688/img1707dn0.th.jpg
                            Zuletzt geändert von Silvia Macina; 06.04.2007, 22:04. Grund: Bild in Link gewandelt, bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Mensch,das wäre ja..............

Ich drück dir und Luke die Daumen.

Bea

Kommentar

Lädt...
                              X