Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzuchtbecken für gerade geschlüpfte ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

@srx2005

du lässt dir Aufzuchtbecken aus Glas bauen, mit Gazedeckel und Lüftung vorne, in den Maßen 50 cm x 49 cm x 40 cm ( H x B x T ) und richtest sie mit drei Kletterwänden, ca. 10-12 cm Bodengrund, vielen Kletterästen und vielen Pflanzen ein. Als Licht für zwei Terrarien benötigst du eine Powersun 100 W und einen T5 Doppelbalken 90 cm. Dann kaufst Du dir ein Industrieregal, stellst 24 Terrarien in dieser Größe dort rein und schon hast Du eine kleine Aufzuchtanlage.

Es gehört übrigens etwas anderes dazu, um Nachzuchten auf den Markt zu werfen; z.Bsp. das Wissen, damit man die Aufzuchtbecken auch nutzen kann. Terrarien kann sich jeder Depp hinstellen.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Sprexx Beitrag anzeigen
      Hello.

What kind of 10W do you mean? This :
      http://pics.ts-audio.net/pics/29_mpm626896_1.jpg
      or:
      http://pics.ts-audio.net/pics/29_mpm626898_1.jpg

I use the last one with 20W and the temperatur is not too high or too low.
      I think 10Ws Flood will be a little bit too cool, but i didn´t test it.
      Allways test all temperatures with your back of the hand, before you put someone in it! Min 30-60sec.

Greatings
      Andreas
      Hi Andreas

I was thinking of the secound one. could it be that all halogenspot that comes in this shape are refeared to in Germaan as "kaltlicht" ?

Thank you for helping me out.

Grüss,

Carl Götlund

Kommentar

Aufzuchtbecken für pardalis-Schlüpflinge á la Beck:

Einzelaufzucht (hat sich langfristig eher bewährt):
        Schlupf - 4.Woche = 15x15x25 (L*B*H)
        4.-12.Woche = 30x30x50 (L*B*H)

Meines Erachtens sehr wichtig für das weitere Chamäleonleben: Sichtkontakt schaffen. Sei es durch gegenüber gestellte Becken, oder aber durch kleine Sichtlöcher in den Beckenseiten wenn die Terrarien nebeneinander stehen. Ansonsten wissen die Chamäleons später nicht was sie sind und entwickeln von der Norm abweichende Kommunikationsmuster. Nähere Informationen hierzu nun aber wirklich in der Suchfunktion. Zu diesem Thema haben Ingo und auch ich schon einige Passagen geschrieben.

Gruppenaufzucht (Zuchtanfängern nicht zu empfehlen):
        4-6 Jungtiere vom Schlupf bis zur 12. Woche in 40x40x70 (L*B*H)

Bei allen Terrarien besteht die Front zu 80% aus Glas/ 20% Gaze, sowie der Deckel komplett aus Gaze.

Bodengrund: 70% Laubwalderde (aus dem Wald, nicht dem Baumarkt) zu 30% Sand bei EA. Bei GA verzichte ich inzwischen auf Bodengrund, da dieser auch bei geimpfter Erde zu schnell verschmutzt und nur schlecht gereinigt werden kann.

Beleuchtung: 1 x T5-Röhre (6000 Kelvin) & 1 x T5-Röhre (4000 Kelvin). Der Abstand ist so gewählt das im Becken eine durchschnittliche Lufttemperatur von ca. 25°C vorherrscht, und unmittelbar unter den Röhren ca. 27-28°C.

Luftfeuchte: Gesprüht wird einmal gegen 9h, also eine Stunde nachdem das Licht zugeschaltet wurde, einmal am Nachmittag sowie im Sommer einmal in der Nacht. (vergl. den Artikel von MÜLLER/ WALBRÖL/ KOCH : Weitere Beobachtungen und Bemerkungen zur Wasseraufnahme bei Chamäleons (Sauria, März 2007): http://sauria.de/

Pflanzen: Feiner bis grober Asparagus (Zierspargel). Der hält die Feuchtigkeit sehr gut und ist robust.

Äste: Viele horizontale Äste. Gut geeignet ist Haselnuss, die hat sowohl dünne als auch dickere Äste und reicht daher vom 1. Tag bis zum 3. Monat.

Dieses Rezept hat, je nach Art etwas abgewandelt, schon ca. 2000 Chamäleon-NZ groß werden lassen. Aber wie immer: Ohne Gewähr.

MfG

Bex

P.S.: Aber das ist ja auch alles keine grosse Hexerei. Und ich glaube auch nicht das die anderen langjährigen Züchter hier im Forum davor Angst haben das Ihnen ein "Neuer" das Wasser abgräbt. Denn 1. züchten die meisten aus Spaß an der Freude 2. kann man(heutzutage) mit einer gewinnoptimierten Chamäleonzucht langfristig sowieso nicht reich werden (ausser man heisst Euan und lebt auf Madagaskar) 3. diese Informationen doch im Forum, in Artikeln und Büchern jedermann sowieso frei zugänglich sind. Die meisten haben einfach keine Lust mehr, dieselben Fragen immer und immer wieder zu beantworten.
        Zuletzt geändert von Bex; 10.04.2007, 11:49.

Kommentar

keine Sorge, wir streiten uns nicht

Zitat von srx2005 Beitrag anzeigen
          Aber trotzdem finde ich es traurig das bis jetzt noch "kaum" Antworten auf diese Frage gekommen sind. Aber wiedermal scheint es so das (wie ich es schon in anderen Foren gemerkt habe) sich die Leute hier nicht in die Karten schauen lassen.

Wo sind denn jetzt die Antworten von den "erfahrenen Züchtern" . Denn eigentlich sollten jetzt mal die Leute antworten die schon öfters Chamaeleons nachgezüchtet haben. Aber diese Antworten wohl nicht, könnte ja ein Newbie wie ich Nachzuchten auf den Markt werfen.
          die Infos der erfahrenen Züchter findest du in Büchern oder im Forum oder auch einfach privat per Telefon, wenn hier ausnahmsweise mal keiner Antworten würde... - Es lassen sich genügend Leute "in die Karten" schauen und geben Infos gern weiter.
          Nur is halt nich jeder täglich online oder hat lust das bereits gesagte zum dreitrillonstenmal erneut abzutippen. Also Augen auf, die Karten liegen bereits offen da.

Denn wie Bex schon sagte: die Zucht von F. pardalis ist mitlerweile wirklich kein Geheimnis mehr, das man behüten könnte... man muss sich nur umgucken.

Frohe ostern

Kommentar

Hi sorry das ich erst heute wieder Antworte, war aber unterwegs.
            Wollte mich noch mal für die tollen Antworten bedanken .
            @Sprexx , kann diese Suchid's leider nicht aufrufen

@Uwe,
            >ca. 10-12 cm Bodengrund, vielen Kletterästen und vielen Pflanzen ein
            wieso so viel Bodengrund ? Und was ist eigentlich besser viel Pflanzen oder nicht so viel ?

@Herr Beck,
            Super Antwort sowas hatte ich erwartet. Hat mich echt gefreut. Habe aber einige Fragen

>Ansonsten wissen die Chamäleons später nicht was sie sind und entwickeln >von der Norm abweichende Kommunikationsmuster

Sind für mich ganz neue Aspekte, an sowas hätte ich gar nicht gedacht. Ist dem wirklich so ?

>1 x T5-Röhre (6000 Kelvin) & 1 x T5-Röhre (4000 Kelvin).

Wo kaufen Sie solche. In normalen Baumärkten finde ich solche nicht. Was kosten die ungefähr ?

>Feiner bis grober Asparagus (Zierspargel).

Ebendso, wo kaufen Sie den ? Habe mal sämtliche Gärtnereien abgeklappert aber keiner hatte den . Kann man den auch irgendwo im Internet kaufen ?

Sie hatten auch mal einen tollen Bericht über Bau eines Styropor Terrariums.
            Dazu hätte ich mal eine Frage . Könnte man so auch Aufzuchtbecken für Chamaeleons bauen .

Dachte so an 15x15x15 oder 20x20x20 er Würfel. Reicht es eigentlich wenn ich die Ecken mit Silikon abdichte (Sie hatten glaub ich das ganze Becken mit Folie und anschliessend Fliesenkleber abgedichtet.) Wär das bei so einem kleinen Becken auch notwendig ?

Oder wie machen es die Leute die immer in Hamm diese kleinen Würfel haben. Sie das OSB Platten ?

Gruss und vielen Dank für die Antworten

Kommentar

Yep,

das ist meiner Meinung nach wirklich so und wurde auch durch andere Pfleger schon bestätigt.

Chamäleons kommunizieren eben hauptsächlich über visuelle Reize, und wenn das nicht "geübt" werden kann, dann wissen die Tiere später oft nicht wie Sie selbst ihre eigene Stimmung zum Ausdruck bringen sollen, und erst Recht nicht wie gewisse Farbmuster anderer Chamäleons zu verstehen sind. So sind "Missverständnisse" unter den Tieren vorprogrammiert. Sieht man deutlich bei der Balz und der Fehlinterpretation mancher Männchen wenn es darum geht das weibliche Abwehrverhalten zu deuten.

Zu den T5: www.seaqualux.de Dort bestelle ich regelmäßig und bin sehr zufrieden. Preise siehe HP

Asparagus densiflorus beziehe ich über eine regionale Gärtnerei (Grüner Laden) und auch im Baumarkt werde ich andauernd fündig.

Aufzuchtterrarien baue ich nicht selber, bei der Grösse ist mir Styropor einfach zu dick. Ich kaufe meine Glasterrarien entweder bei ENT oder bei Jörn aus Herne/Waltrop www.terrarien.info Bei letzterem bin ich immer sehr zufrieden und die Terrarien sind echt klasse. Auch bei Sonderwünschen (und davon habe ich nicht wenig) hilft er wo er kann und ist noch dazu wirklich günstig. Ich habe letztens für 10 Becken à 15x15x25cm (Deckel 90% Gaze/ Front 20% Gaze) zusammen 150€ bezahlt.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Wie zufrieden bist Du mit den Pflanzen aus dem Grünen Laden?
                Wir haben hier auch einen und der zählt doch eher zu den Discountern?
                War bisher immer zufrieden, nur weiß ich nicht, wie es mit den Düngemitteln und den Pestiziden bei so günstigen Pflanzen aussieht?

Hatte bisher keine negativen Beobachtungen, kann aber auch nur Glück sein.

Gruß
                Andreas
                Zuletzt geändert von Andreas_M; 15.04.2007, 00:08.

Kommentar

Da die Pflanzen sowieso erstmal gründlich abgeduscht werden und 4-6 Wochen Quarantänezeit ausserhalb vom Terrarium unterzogen werden, mache ich mir über Pestizide keine Gedanken.

Gruss

Marco

Kommentar

Zitat von srx2005 Beitrag anzeigen
                    @Uwe,
                    >ca. 10-12 cm Bodengrund, vielen Kletterästen und vielen Pflanzen ein
                    wieso so viel Bodengrund ? Und was ist eigentlich besser viel Pflanzen oder nicht so viel ?
                    Hallo,

ich benutze immer "viel" Bodengrund, weil ich dadurch u.a.die Luftfeuchtigkeit gut halten kann, Pflanzen direkt einsetzen kann und ein Temperatur und Feuchtigkeitsgefälle bekomme. Viele Pflanzen und Kletteräste sind wegen dem Sichtschutz, Lichtschutz, Temperaturschutz, Wasserbedarf, Luftfeuchtigkeit und dem Bewegungsdrang der Chamaeleons notwendig.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

Lampen

@Herr Beck,
                      Hallo Herr Beck, ich wollte mal fragen welche Lampen Sie für die Aufzucht (Jungtiere) bevorzugen würden ?
                      T5 14 Watt, LF 830, 549mm, 1350lm, 3000Kelvin
                      T5 14 Watt, LF 840, 549mm, 1350lm, 4000Kelvin
                      T5 14 Watt, LF 955, 549mm, 925lm, 5500Kelvin

oder gar
                      T5 35 Watt, LF 860/865, 1449mm, 3500lm, 6500Kelvin

?
                      Sollte mal Lampe ,EVG,Reflektor einzeln oder so einen kompletten Leuchtbalken kaufen ?

Viele Grüße

P.S. Zierspargel habe ich gefunden

Kommentar

Wattstärke ist ziemlich egal: Je mehr Watt, desto länger der Leuchtkörper.

Ich nutze derzeit die 54Watt mit 860/865 und 840 als Kombination in großem Abstand.

Ich würde einzeln kaufen, ist günstiger als die All-Inclusive-Lösung.

Viele Grüsse und viel Erfolg wenns soweit ist

Bex (Du ist mir lieber als Sie)

Kommentar

Lädt...
                        X