Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon - Probleme mit der Zunge!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon - Probleme mit der Zunge!

Guten Morgen!

Mein Jemenchamäleon hat seit ein paar Tagen probleme beim schießen von Futtertieren.

Das Problem tritt aber nicht ständig auf, sondern nur alle paar Tage:

Also:

Wenn ich Ihm Heimchen füttere, so 4- 5 Stück, dann schießt er die ersten beiden oder die ersten drei ganz normal, aber dann macht er so den eindruck wie wenn er die Zunge nicht mehr ausrollen kann oder sie verheddert hat.
    Er versucht zwar zu schießen, bringt die Zunge aber nicht mehr wie einen oder 2 cm raus. Kommt mir auch ab und zu vor wie wenn er eion bisschen daran würgen täte.

Das Jemen versucht dann die restlichen Heimchen ohne schießen zu Fressen (was ihm auch öfters gelingt!)

Nach ein bis 2 Stunden is aber alles wieder normal, und wie gesagt, es ist nicht jeden Tag so!

Verbrennungen kann ich ausschließen weil alles gut abgetrennt ist.

Mein Herkules ist jetzt 10 Monate alt.

Was kann das sein??

lg, Oliver

Vll nen kleinen Muskelkrampf oder er sieht den Energieaufwand fürs Schießen und frisst so, weil dies anscheind ja auch leicht geht.

Kommentar

naja, er versucht ja zu schießen, sieht so aus als wenn er die zunge manchmal nicht ganz aufrollt.

Kommentar

Hallo,

wahrscheinlich der Anfang von Vitamin-B Mangel; andere Erkrankungen sind zwar auch möglich, aber in den meisten Fällen ist es halt Vitaminmangel.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

.

Wie kann ich den Vitamin B Mangel beheben?

Bestäube die Futtertiere mit Herpatel Complete T und Herpatel Mineral.

Danke für die Hilfe!

Kommentar

Kann mir denn keiner weiterhelfen?

lg

Kommentar

Zitat von olibran Beitrag anzeigen
              Kann mir denn keiner weiterhelfen?

lg
              Dein TA sicherlich.

Gruß
              Bea

Kommentar

Das Thema hatten wir schon tausendfach.
                EWntweder hilft ein hoch dosierter Vitamin B- Komplex binnen weniger Tage, oder es verschwindet (wenns ne Zerrung etc ist) innerhalb von 2-3 Wochen von allein. Oder es bleibt für immer (wenn es zB auf Vitamin B-Mangel beruht und schon länger besteht).
                Als Akutmassnahme kannst Du dem Tier zB vier Tage lang täglich 5 Tropfen Vitamin B Komplex von Herpetal geben und dann eine weitere Woche das gleiche jeden zweiten Tag tun.
                Check auch, wie es ihm sonst geht. Wie fest ist sein Griff? Riecht der Kot ungewöhnlich? Sind die übrigen Bewegungen gut koordiniert?
                Prüf auch , ob er nicht evtl zu viel Stress hat.
                Sieht er andere Tiere? Welche?
                Wird er gehändelt? Wenn ja, warum und wie oft?
                etc pp.

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 13.04.2007, 07:26. Grund: Die schrillen Sümpfe blubbern gnädig
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Thread mal benutze. Habe ein ähnliches Problem.

Vor ca 2 Wochen habe ich festgestellt, dass mein 1.0 ch. (t.) jacksonii xantholophus ein Futtertier nicht getroffen hat. Er hat immer drüber geschossen. Ich dacht, ok, kann mal passieren. Die darauf folgenden Tage hat er dann auch wieder normal das Futter aufgenommen.
                  Doch bei der letzten Fütterung (vorgestern) und heute gab es wieder Schwierigkeiten. Wenn ich ihm das Futter aus einer etwas größeren Distanz hinhalte trifft er nicht, wenn er dann aber entgegen kommt trifft er. Ich habe dann Futter so ins Terrarium getan, er holt es sich auch, aber er geht doch recht nah dran damit er nur wenige Zentimeter schießen muß, aber dann trifft er auch.
                  Ich habe bis vor kurzem das AmiVit-R von ENT 1:1 mit Calziumcitrat gemischt und es täglich verabreicht, seid mitte letzter Woche habe ich auf das Reptivite umgestellt.(Das AmiVit ist recht niedrig dosiert, und da er jetzt doch ein paar Gramm zugelegt hat komme ich sonst mit dem Pulver nicht mehr hinterher). Das Reptivite benutze ich 2 mal in der Woche, ansonsten stäube ich das Futter zu 80% mit Calziumcitrat ein.
                  Leider habe ich in meiner Umgebung noch keinen Tierarzt gefunden, der sich super mit Chamäleons auskennt (im Gegenteil, habe eher sehr schlecht Erfahrungen sammeln müssen), daher versuche ich es jetzt erst einmal hier übers Forum.
                  Habe auch noch ein 1.0 F. pardalis den ich mit dem gleichen Vitamin- und Mineralpräparaten versorgt habe (etwa gleiche größe und gleiches Alter) und bei ihm ist es völlig anders. Er schießt lieber aus größeren Entfernungen und zielt sauschnell.
                  Ansonsten ist das männliche jacksonii sehr fit, nimmt fleißig Flüssigkeit auf und ist sehr aktiv. Ich habe ihn am Freitag ins Flexarium in den Garten gesetzt, wo er wenn das Wetter mitspielt auch bis zum Herbst bleiben wird. Ansonsten nehme ich ihn auch nie aus dem Terrarium, beim Kotaufsammeln und sonstigen Arbeiten am Terrarium kommt er direkt an und beklettert mich auch ab und an.
                  Kot ist meines Erachtens nach auch unaffällig und war im Herbst auch parasitenfrei.
                  Liegt das evtl. auch bei ihm an einem Vitamin B-Mangel, oder fehlt ihm einfach die Übung?

Kommentar

Hallo,

ein Vitamin-B Mangel kommt aus meiner Sicht u.a. durch Stress zustande; da aber jedes Tier auf Stress anders reagiert, hat es das eine Tier und das andere nicht. Einen Vitamin-B Mangel kann man nicht durch Reptivite oder Korvimin beheben, sondern nur durch Gabe von Vitamin-B Komplex. Ob dein Tier solch einen Mangel hat, kann dir nur der Tierarzt nach einer genauen Untersuchung sagen; meistens sind aber die Zungenprobleme darauf zurückzuführen.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                    X