Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Baby Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Baby Chamäleon

    Hallo, ich habe mir vor 1,5 Wochen ein Baby Jemenchamäleon zugelegt. Die kleine ist ca 5-6 Wochen alt. Leider habe ich sie noch nie selbständig essen oder trinken gesehen. Biete ihr in dem Terrarium Minifliegen an. Wenn ich allerdings ein paar Fliegen (3-5 Stück) selber fange und betäube, dann das Chamäleon aus dem Terri nehme und ihm die Fliegen vor bzw eigendlich schon in das Maul lege dann schluckt es sie. Nun meine Frage. Wie viel soll so ein kleines Jemen Baby futtern denn ich habe bis jetzt immer gelesen sie könne fressen so viel sie wollen wenn sie klein sind. Und muss ich mir Sorgen machen weil ich es noch immer nicht selbstständig fressen gesehen habe. Woran kann ich mich orientieren?
    Lieben Dank jetzt schon mal für Eure Hilfe

  • #2
    Hallo,
    Wenn dein Kleiner ja frisst, wenn die Futtertiere direkt vor seinem Mund sind, kannst du das mit einer etwas längeren Pinzette probieren.Dann kannst du dir das Anfassen und Rausholen sparen.Ist nur Stress für ihn. Vielleicht ist das Terrarium zu gross, so das die Futtertiere zu schnell für ihn sind und zu viele Möglichkeiten des Ausweichens haben? Gib doch mal ein paar Infos über die Haltung.Fütterst du nur Fliegen oder auch kleine (eventuell Micro.) Heimchen?Das wär noch eine Alternative. Wie gross ist das Terrarium?
    mfg.Hunter
    Zuletzt geändert von Hunter 42; 08.04.2007, 22:26. Grund: Schreibfehler

    Kommentar


    • #3
      hoi hoi

      Danke für die schnelle Antwort. zu deiner Frage wegen der Terrariengröße. Normalerweise mache ich ja für alle meine Reptilien ein den Minimummassen um weit darüberliegenden Terrarien meist in eigenbau. Damit die Tiere es richtig schön groß haben. Bei dem kleinen weis ich aber das sie es anfangs nicht so groß brauchen und deswegen sitz sie in einem Terri mit den Maßen 25x25x25 Hat sehr viele Kletteräste in Form von Efeuranken darin und wird 2x täglich mit korvimin versetztem Wasser besprüht. Fütterung mit der Pinzette habe ich probiert allerdings macht sie da Ihren Mund nicht auf und ich kann ihr so kein Futter zu dienen. Zu snell denke ich sind die Fleigen nicht für das Chamäleon. denn sie können nicht fliegen. Nur ein wenig springen oder laufen. Das mit den Heimchen ist ne Idee werde mir die Woche mal ne Box besorgen wenn die Geschäfte wieder auf machen. Hoffe dann nur das sie auch so kleine haben.
      Naja soweit wie gesagt danke ich halte euch auf dem Laufenden und wenn ihr noch was wisst lasst es mich wissen.
      Lg Sonja

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Wasser, welches mit Korvimin gemischt wurde, ist nicht sehr sinnvoll. Korvimin ist nicht komplett wasserlöslich, es kann keine genaue Dosierung vorgenommen werden und eine Kontrolle der Vitaminaufnahme ist nicht möglich. Es fehlt auch noch Kalzium, damit deine Supplementierung vollständig ist. Ich empfehle Dir bei Jungtieren als Vitaminpräparat Reptivite und als Kalziumpräparat Nekton MSA. Die gut angefütterten Futtertiere werden mit diesen Präparaten abwechselnd bestäubt und nicht in das Wasser gegeben. Das füttern bei Jungtieren ist eigentlich nicht so schwierig; wichtig ist nur, das Du eine bestimmte Futterdichte erreichst und an den Plätzen, an denen sich Heimchen & Co aufhalten, auch Zweige für die Chamaeleons sind. Lufttemparaturen um die 25° Grad im oberen Bereich, ein kleiner Spot zum aufwärmen und ein helles Grundlicht sind ebenfalls nötig. Es ist auch sehr wichtig, das Chamaeleon in Ruhe zu lassen; nicht ständig beobachten um zu sehen ob es frisst und trinkt, viele Pflanzen , damit es sich verstecken kann, keine Heimchen oder Fliegen in den Mund legen, wenn es faucht, etc. etc. etc. Wegen der Terrariengröße brauchst Du dir keine Sorgen zu machen; dein Tier findet schon sein Futter, wenn genügend vorhanden und es auch erreichbar ist. Ein Chamaeleonbaby braucht, nach unserer Vorstellung, recht wenig Wasser, am Tag nur ein paar Tropfen ; das ist auch der Grund, warum Du es selten oder nie trinken siehst.

        alle Angaben ohne Gewähr

        mfg
        uwe starke huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.04.2007, 11:01.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von sunnysonni Beitrag anzeigen
          Terri mit den Maßen 25x25x25 Hat sehr viele Kletteräste in Form von Efeuranken darin
          Moin,
          also das verwirrt mich jetzt ein bissal.
          Wie kann man in einer ''etwas groesseren Heimchendose'' sehr viele Kletteraeste zur Verfuegung stellen ?
          Wie bekommt man darin verschiedene Temperaturzonen hin ?
          Wie funktioniert es in so nem Teil mit der Luftzirkulation ?

          Fragen ueber Fragen ... ich haette da noch eine ganz bestimmte.
          Aber is ja Ostern ... da spar ich mir das mal lieber & denk mir meinen Teil

          fragende Gruesse,
          Andrea

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Also zu Uwe möchte ich sagen
            Das Korvimin so eine gelbliche Flüssigkeit die irgendwie nach Nimm2 Bonbons riecht. Laut Zoohandlung ist da auch Calzium mit drin. Und diese Präperat wird in Trinkwasser der Tiere gemengt. So der Händler. Zusätzlich schlüfen die Fleigen aus ihrer Dose noch durch eine mit Vitaminen und Calzium angereicherten Papp und habe so auch noch eine Art bestäubung hinter sich. Ich hoffe das stimmt so wie mir der Händler das erklärte. Den Becher wo die Larfen der Fliegen drinn sind habe ich um dem Tier unnötigen Stress zu ersparren in das Terariun gestellt. und oben nen Loch in das Papiertuch gemacht so das die geschlüpften Fliegen raus können. Eine Reptilienleuchte die auch gleichzeitig als Wärmelampe fungiert. Habe ich über der rechten hinteren Hälfte ausserhalb über dem Terarium angebracht. Da es kein Glasdach hat sondern so eine Art Gaze kommt das Licht gut in das Terrarium. (durch Glas geht es ja meines wissens auch nicht) Gleichzeitig sorgt die Gaze auch für eine bessere belüftung des terris.

            Zu Andrea:
            Also Klätteräste Damit mein ich jetzt nicht das das so Äste von nem Durchmesser von 5 cm oder so sind. der Dickste Ast ist warscheinlich grade mal so um die 5 mm dick und ich habe da ziemlich das kommplette Terarium voll damit. Darauf klettern dann die Fliegen hin und her und auch das Chamäleon sitz mal direkt ganz oben unter der Lampe oder auch mal weiter Unten wo es wie ich denke dann dochh etwas kühler ist. Denke das mal auch in einem kleinen Terry sehr wohl verschiedene Wärmezonen erreichen kann.
            Zu deiner Frage mit der Luftzirkulation. Wi gesagt der Obere Dekkel ist bis auf einen kleinen Rand und einen art steg in der Mitte (1cm breit) komplett aus metall gaze. und im Unteren drittel ist auf der rechten und linken Seite je ein Spalt von 2 x15 cm auch mit Gaze. Der Rest ist wie bereits schon erwähnt Glas. Deine Restlichen Fragen darft du mir so lange sie ernst gemeint sind gerne Stellen. Evtl Hilft es ja nicht nur Uns beiden unser Wissen zu erweitern sondern auch noch andere könenn ggf etwas lernen.

            Soweit österliche Grüße

            Sonja



            , <---- der Einsatz dieses Satzzeichens ist oft relativ sinnvoll. Es vereinfacht den Lesefluss nämlich ungemein!
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.04.2007, 12:57.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              du wirst um das Bestäuben der Futtertiere und eine Aufstockung der Beleuchtung nicht herumkommen; du bist von deinem Händler falsch beraten worden. Weder der sog. Vitaminbrei für die Drosophilas, noch der flüssige Trinkwasserzusatz reichen aus, damit dein Chamaeleon ausgewogen supplementiert, bzw. ernährt wird. Die Beleuchtung ist einfach zu dunkel und nicht zweckmäßig; übrigens geht natürlich Licht durch Glas, sonst wäre deine Wohnung wahrscheinlich recht dunkel.

              alle Angaben ohne Gewähr

              mfg
              uwe starke huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.04.2007, 13:15.

              Kommentar


              • #8
                Bist du dir sicher dass du Korvimin hast?
                Das ist ein weißes pulver und keine Flüssigkeit und das gibt es, soweit ich weiß, nur beim Tierarzt...

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  zum Thema Korvimin und Licht wurde ja schon was gesagt, aber wenn ich es nicht ueberlesen habe, nicht zum Thema Efeu!
                  Efeu ist fuer Chamaeleons (und andere Tiere???) giftig! Raus damit!
                  Hast du dich eigentlich ueber die Haltung im Vorfeld schlau gemacht? Bitte aendere unbedingt das Licht, die Kletteraester, besorge dir richtiges Vitamin- und Calciumpulver und lies was das Zeug haelt.
                  Chameleons sind nicht guenstig in der Haltung. Das sollte man von Anfang an wissen....

                  coraeins

                  Kommentar


                  • #10
                    Chamälon wächst

                    Hallo,,

                    vielen Dank für die Antworten, Mittlerweile habe ich mir ein Calziumpuder und ein Mineralienpuder besorgt. Die Flüssigkeit fürs Wasser habe ich auch noch in gebrauch, wenn sie leer ist werde ich damit stoppen. Mein Chameleon wächst und gedeit prächtig. Sie frisst mittlerweile Krekel der Größe 4-6 je nach Züchter und liebt es auch ab und zu ausserhalb des Terris herum zu maschieren.

                    Wie gesagt nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

                    Lg sonja

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo!

                      Ich find es gut, wenn Tipps angenommen werden und man dann nach einiger Zeit hier nochmal ein Feedback liest.

                      Passiert viel zu selten!

                      Viel Spaß und Glück mit Deinem Tierchen,

                      Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X