Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie warm wird ein 35 Watt HQI ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie warm wird ein 35 Watt HQI ?

Hallo ;
    ich wollte mir gerne für das neue Terrarium was ich baue einen 35 Watt HQI Strahler als Wärmespot kaufen . Nun stell ich mir aber die Frage wie warm es darunter überhaupt wird ? Sprich ist er überhaupt als Wärmequelle geeignet ?
    Das Terrarium wird 150 cm hoch und 80 cm breit und 60 cm tief (oder so in der Art eher größer ;-) ) und der Ast zum aufwärmen würde in ca 100-120 cm sein also das zwischen HQI und dem Chamäleon noch 50-30 cm Platz wäre .

LG Cayenn
    Zuletzt geändert von Cayenn; 09.04.2007, 12:20.

Hi
    Bevor du viel Geld ausgibst für Vorschaltgerät und Leuchtmittel nimm doch einfach nen Halogenspot aus dem Baumarkt mit 35 Watt und einer E14 Fassung! Kostet mit Fassung ca 8-10€

Kommentar

Hallo allerseits!

Ehrlich gesagt wage ich es zu bezweifeln dass der Spot die gleiche Lichtausbeute hat wie eine HQI.
      Wenn ich gerade richtig nachgegooglet habe, hat eine Halogen-Spot 50W: 1300lm und eine HQI ueber 10000 Lumen. Das ist, wenn man es Pi mal Daumen nimmt, das 10-fache. Und das ist ein gewaltiger Unterschied!
      Zur Temperatur kann ich dir leider nix sagen

coraeins
      Zuletzt geändert von coraeins; 09.04.2007, 21:15. Grund: Technische Daten ergaenzt

Kommentar

Hi
        da hast du recht aber er möchte nen wärmespot und ich habe noch keinen 35 HQI/HQL Spot gesehen! (Heist aber nicht das es sie nicht gibt.)
        Wenn er das Terrarium mit 3-4 T5 Röhren + Reflecktor ausläuchtet und dann nen Halogenspot nimmt sollte das reichen! Wenn die Temperatur dann nicht reicht kann man immer noch auf 50 watt und E27 fassung aufrüsten.

Habe gerade auch mal Gegoogled und muß zu meiner Schande gestehen das ich gedanklich die ganze Zeit bei HQL war!!
        Zuletzt geändert von sense; 09.04.2007, 21:43.

Kommentar

Für Deine Zwecke brauchst Du eher 2 x 70 W HQI.
          Der 35 W HQI Spot taugt dennoch als Sonnenplatz, vor allem, da die meisten Reflektoren in dieser Wattklasse stark bündeln. Ich verwende die in ca 10-15 cm Abstand zum Tier.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also es ist möglich nen HQI als Wärmeplatz zu nutzen .
            Ja das es als Beleuchtung nicht ausreicht ist mir klar . Ich habe vor 1 x T5 Röhre in passender Länge (26W glaub ich ) , 1 x den 35 Watt HQI als Wärmeding , 1x 35W oder 70W Hqi zur Grundbeleuchtung .

LG Cayenn

Kommentar

Hi
              Nimm 2x T5 dann hast du eigentlich eine ausreichende Grundausleuchtung sollte es immer noch zu dunkel sein pack noch eine T5 drauf. dann bist du mit der Gesammtleistung nicht so hoch und sparst Strom!
              woher bekommst du die 35Watt HQI? Habe HQI Spots in der Stärke noch nicht gefunden!

Kommentar

Ich kenne jemanden der bei einer bekannten Lampen Firma arbeitet und die stellen unter anderem diese 35Watt Dinger her .
                Ich hab mal nen Link für dich

Kommentar

Lädt...
                X