Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es noch Bradypodion pumilum???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es noch Bradypodion pumilum???

Ich möchte mir gerne ein Bradypodion pumilum pärchen zulegen, aber ich habe gehört das es in Deutschland (oder sogar in Europa?) unmöglich ist diese Art zu bekommen. In fast allen Büchern steht das diese Art so einfach zu züchten ist.Ich hab aber noch nirgendwo diese Art gesehen oder von jemandem gehört der sie hält. Stimmt es das die NZ nur noch unter den Züchtern getauscht werden??
    Wie ist es mit dem Bradypodion thamnobates oder damaranum??
    Vielleicht kann mir ja jemand erklären warum das so ist (oder ob es doch anders ist).
    Vielen Dank im vorraus
    LG Rosanna

Hi,

die gesamte Gattung Bradypodion unterliegt einem Exportverbot.

Es soll zwar hin und wieder NZ von damaranum und pumilum geben, diese werden aber meist untereinander getauscht, wie du schon richtig vermutest oder für ca. 450€ pro Tier verkauft. Angebote werden aber immer seltener.

Wenn überhaupt dann sind gelegentlich B.thamnobates erhältlich.

Viele Grüsse

Marco
    Zuletzt geändert von Bex; 10.04.2007, 11:07.

Kommentar

Hallo!

@Marco: Unterliegt wirklich die ganze Gattung Bradypodion einem Exportverbot oder sind einfach alle Reptilien Südafrikas geschützt? Bradypodion fischeri oder tavetanum sind ja auch zu bekommen.

Ich habe gestern eine Anzeige mit B. thamnobates, pumilum und damaranum gesehen, ich glaube von einem Tschechen, keine Ahnung wie seriös das war...

Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Hi Thomas,

schau mal hier: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=50205 bzw. hier: http://www.mapress.com/zootaxa/2006f/z01363p038f.pdf

Die von dir genannten Arten heissen nun: Kinyongia fischeri bzw. K. tavetana.

Grüsse

Marco
        Zuletzt geändert von Bex; 10.04.2007, 11:11.

Kommentar

Hallo!

Oh, stimmt, habe ich schon wieder verdrängt, dabei habe ich mich schon damals über die sehr afrikanisch lautenden Gattungsnamen gewundert und mich gefragt, ob da noch eine griechische oder lateinische Wurzel mit drin steckt...naja, dann muss ich mir das wohl merken.

Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Schade, ich hatte gehofft das ich eine andere Antwort bekomme. Aber ich hab mir ja schon gedacht das es so ist.
            Wie ist es dann z.B. bei Chamaeleo wiedersheimi ? Das ist auch so ne Art die mich sehr interessieren würde, die ich aber noch nirgendwo finden konnte.
            Es gibt so viele Arten die ich zumindest einmal gern in "echt" sehn würde.
            LG
            Rosanna

Kommentar

Du suchst Dir leider die falschen Arten aus.

Chamaeleo wiedersheimi wurde, zumindest nach Europa, schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr importiert.

Wenn Du diese Arten einmal live sehen willst, wirst Du wohl oder übel um eine Reise nach Südafrika bzw. Kamerun nicht herumkommen.

Viele Grüsse

Marco aka Hiob

Kommentar

Ja, schaut leider so aus.
                Ich habe ja vor mal durch Afrika und Madagaskar... zu reisen.
                Im Moment is es leider nicht möglich
                Aber das werd ich aufjedenfall mal machen (ich träum schonmal davon )
                Danke für die Antworten (oder Hiobsbotschaften!)
                Träumende Grüsse
                Rosanna

Kommentar

Hallo,

nachdem ich ja schon relativ lang auf der suche nach neuen Mitbewohnern bin wollte ich mich mal erkundigen ob es meine gesuchten Tiere auch gibt.
                  Ich befürchte ich habe mir schon wieder die falschen Arten ausgesucht, aber ein Versuch ist es Wert.
                  Ich hätte sehr großes Interesse an Furcifer cephalolepis und Calumma nasuta.
                  Ich suche schon sehr lange eine eher kleinbleibende Chamaeleon Art. Versuche schon länger herauszufinden ob diese beiden Arten hier gehalten und nachgezogen werden, aber bis jetz konnte ich da leider nix in Erfahrung bringen.
                  Bin für alle Antworten dankbar (auch für Hiobsbotschaften )

Liebe Grüße
                  Rosanna

P.S. Habe in verschiedenen Büchern und auch im Internet gelesen das für ein f.cephalolepis ein Mindestmaß von 20x20x30 erforderlich ist. Mir kommt das selbst für eine kleine Chamaeleon Art SEHR knapp bemessen vor.
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.07.2007, 09:17. Grund: Gesuch wurde entfernt

Kommentar

Moin,

ist für mich kaum vorstellbar, daß solche Maße in diesem Zusammenhang angegeben wurden. Das ist winzig! Das würde noch nicht mal für wirklich kleinbleibende Erd- und Stummelschwanzchamäleons reichen. Das reicht höchstens für die Aufzucht von Jungtieren.

Wenn du eine kleinbleibende Chamäleonart suchst, dann wäre beispielsweise Kinyongia t. tavetana geeignet. Ich habe diese Art mal einige Jahre gehalten. Es sind, vorausgesetzt die Haltungsparameter stimmen, sehr gut zu haltende Chamäleons, die zudem auch noch äußerst agil sind.

Viele Grüße

Kommentar

Hi Rosanna,

also die F.cephalolepis sollten min. in 30x30x60cm untergebracht werden. Möglichst dicht bepflanzt mit vielen Rückzugsmöglichkeiten. Die Tiere bewohnen auf Ngazidja hauptsächlich Hecken und Büsche.

Besser sind Behältergrössen um 40x40x70cm.

Gruss

Marco

Kommentar

Hallo,
                        danke schon mal für eure Antworten. Das k.tavetana gefällt mir auch sehr gut. Aber ihr kennt das sicher, wenn man sich in eine Art verguckt hat dann versucht man erstmal diese Art zu bekommen.

Ich würde sie natürlich niemals in einem Terrarium 20x20x30 halten. Da kommen bei mir nur Babys rein. Mich hat einfach interessiert was Halter dieser Art über diese kleinen Maße sagen. Die stehen übrigens in dem Buch

"Chamaeleons Drachen unserer Zeit" (S.122) W.Schmidt-K.Tamm-E.Wallikewitz

und ich hab es auch schon auf diversen Internet-Seiten gesehen.

Liebe Grüße

Rosanna
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.07.2007, 21:10. Grund: Gesuch wurde entfernt

Kommentar

Hallo,

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                          Wenn du eine kleinbleibende Chamäleonart suchst, dann wäre beispielsweise Kinyongia t. tavetana geeignet. ... Es sind, vorausgesetzt die Haltungsparameter stimmen, sehr gut zu haltende Chamäleons, die zudem auch noch äußerst agil sind.
                          das kann ich nur bestätigen!

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Lädt...
                          X