Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgabe Alter von Chamaeleons!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abgabe Alter von Chamaeleons!

Guten Morgen,
    ich hab da mal wieder ne Frage:
    Ich war (schon bisserl länger her-halbes Jahr ungefähr) auf ner Reptilienbörse in Fürth und da hat mich etwas sehr schockiert. Da wurden haufenweise Chamaeleons angeboten. Die waren aber zum größten Teil wirklich neugeboren/frisch geschlüpft. Also ich hab da nur wenige Tiere gesehn die größer als 2-3 cm waren (vor allem Panther- und Jemenchamaeleons wie immer halt).
    Warum dürfen die Tiere schon so früh verscherbelt werden??
    Gibt es da keine Regelung im Tierschutzgesetz?? oder warum gibt es die nicht??
    Auch wenn man Verkaufsanzeigen liest sind die Tiere erschreckend jung.

Schockierte Grüsse

Rosanna

Lt. TierSchG dürfen Tiere verkauft werden, sobald Sie selbstständig sind. (vereinfacht dargestellt, für Details bitte im TierSchG: http://www.gesetze-im-internet.de/bu...chg/gesamt.pdf nachlesen)

Da dies auf Chamäleons unmittelbar nach dem Schlupf zutrifft, dürfen sie auch sofort verkauft werden.

Gewissenhafte Züchter sollten sich jedoch nicht ausschliesslich danach richten.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Hi,
      also ich finde es furchtbar wenn die kleinen so früh verkauft werden.
      Ich gebe meine NZ erst mit 6 Monaten weg (wenn der Platz es zulässt).
      Aber wenn ein Terraristik-neuling so ein kleines frischgeschlüpftes/neugeborenes Zwergerl kauft, ist die Chance das es überlebt natürlich nicht so groß (vorallem wenn er sich nicht ausreichend informiert hat).
      Ich finde das echt furchtbar.
      LG Rosanna
      Zuletzt geändert von rosanna; 12.04.2007, 09:53.

Kommentar

Zitat von rosanna Beitrag anzeigen
        Ich finde das echt furchtbar.
        LG Rosanna
        dito!

Kommentar

Hallo,

ich verkaufe meine Nachzuchten erst ab 3 Monate. In diesem Alter kann ich das Geschlecht klar bestimmen, die Tiere sind futterfest, gesund, brauchen keine "Aufzuchttemperatur" mehr und wurden bestmöglichst versorgt. Ich gebe die Tiere also mit gutem Gewissen ab.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Hi,
            3 Monate find ich auch in Ordnung. Solang die Tiere futterfest und fit sind.
            Ich geb meine nur so spät ab, weil ich gelesen habe das sternfeldi Jungtiere so empfindlich auf einen Klimawechsel reagieren. Es hieß das sich bis zum 6ten Monat ein Klimawechsel tödlich auf die Chamaeleons (speziell sternfeldi) auswirken kann. Anderes Terrarium bzw. anderer Besitzer heißt anderes Klima.
            Andererseits ist es halt dann auch schwieriger sich von den kleinen zu trennen wenn man sie schon so lang hat.
            LG Rosanna

Kommentar

Abgabe von Jungtieren

Hallo erstmal,

ich habe meine Chamäleo dilepis und Chamäleo rudis sternfeldi auch erst gekauft als sie etwa 5 Monate alt waren. Da weiß man, das sie auch regelmäßig gefressen haben. Wenn sie erst ein paar Tage alt sind, weiß man nie genau ob sie ans Futter gehen.

Gruß Heinz http://spinnenheinz.3sign.de

Kommentar

Zitat von rosanna Beitrag anzeigen

...
                Anderes Terrarium bzw. anderer Besitzer heißt anderes Klima.
                ...
                Hallo,

anderes Klima heißt eigentlich, das ein Chamaeleon bei unzureichenden Haltungsbedingungen immer stirbt. Ich verkaufe nur an Haltern, bei denen ich den Eindruck bekomme, das sie auch entsprechend sorgsam mit den Tieren umgehen und ihnen die Bedingungen bieten können. Ist mir jemand unsymphatisch und habe ich den Eindruck er kann für das Tier nicht entspr. sorgen, wobei ich auch den finanziellen Hintergrund beim Käufer beachte, geht er mit leeren Händen nach Hause. Ich treffe schon alleine durch den höheren Preis, für die ich meine Tiere anbiete eine Vorauswahl; ist dem Käufer der Preis zu hoch, hat er auch selten Geld übrig für die technische Einrichtung und Pflege des Tieres. Dumpingpreise für Chamaeleons, damit ein Hobby finanziert oder der Geldbeutel dicker wird, und die dadurch garantierte Abnahme von Jedermann, finde ich nicht in Ordnung. Aus meiner Sicht muss schon darauf geachtet werden, wer die Tiere kauft.

Kleine Geschichte zum Schluss:
                Auf einer Börse kam ein Besucher zu mir und wollte einer meiner Nachzuchten, ein Furcifer verrucosus, kaufen. Nachdem er den Preis gesehen hat, fand er Ihn zu hoch, ging zum Nachbarstand und kaufte Ad hoc ein Chamaeleo hoenelli für die Hälfte des Preises. Es war ihm anscheinend egal, das ein Furcifer verrucosus und ein Chamaeleo heonelli aus vollkommen verschiedenen Habitaten kommen und unterschiedliche Ansprüche haben; er wollte nur ein Chamaeleon kaufen, egal welches.

mfg
                uwe starke huber
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.04.2007, 13:59.

Kommentar

Ja, leider gibt es viel zu viele dieser Leute. Liest man ja auch oft genug in den verschiedenen Foren drüber.
                  Aber genau da muss ich wieder auf das Thema zu junge Tiere kommen. Gerade bei solchen Leuten gehn die Tiere gleich ein. Ein Jungtier ist ja (egal welcher Art) immer komplizierter in der Haltung, oder sagen wir lieber empfindlicher auf Haltungsfehler als ein ausgewachsenes Tier.
                  Jeder Halter fängt mal an und macht natürlich auch Fehler. Man lernt ja auch nie aus. Aber informieren sollte man sich schon.
                  Ich finde es nicht gut das die Preise oft so niedrig sind. Ich habe von meinem letzten (und auch erstem) Wurf (3 Tiere) 2 behalten und eines einem Freund geschenkt. Ich hatte zwar mehrere Interessenten, aber die waren mir alle nicht gut genug für meine kleinen. Alles Anfänger die erwartet haben das sie alle Informationen über mich bekommen das sie ja nix lesen müssen.
                  Hoffe bei meinem nächsten Wurf (der in kürze kommt) ändert sich das .
                  LG
                  Rosanna

Kommentar

Lädt...
                  X