Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemipenisvorfall beim Schlupf!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hemipenisvorfall beim Schlupf!?

MoinMoin.
    Bei mir ist heute ein erstes Pantherchamäleonjungtier aus einem neuen Gelege geschlüpft, leider mit einer "Macke".
    Das Tierchen hat schon seit ein paar Stunden seine Hemipenisschen rausgestülpt. So lässt sich zwar in einem recht frühen Stadium das Geschlecht eindeutig erkennen, ...allzu wohl ist mir aber dabei nicht.
    Ich hab schon versucht, die beiden mit leichtem Druck wieder reinzustopfen, das funktioniert aber leider nicht und ich wollte den Mini so direkt nach dem Schlupf nicht allzusehr "traumatisieren".
    Hat jemand von euch schon mal so was bei einem frisch geschlüpften Tier gehabt?
    Verschwand das von selber wieder, oder gabs damit Probleme?

Hier sind ja schon so einige kleine Pantherchamäleons geschlüpft, aber sowas hab ich noch nie gesehen.
    Ich bin ein wenig ratlos......
    :-(
    Zuletzt geändert von Claire Metz; 12.04.2007, 20:07.

Während der Embryonalentwicklung sind beide Hemipenes ja evertiert. Erst recht kurz vor dem Schlupf werden sie eingezogen. Ich kann mit schon vorstellen, dass da mal was schiefgehen kann, obgleich ich selber noch keinen solchen Fall hatte.
    War das ein gleichzeitiger Gemeinschaftsschlupf?
    Vielleicht ist das ja ein aufgrund der Koordination mitgeschlüpfter, der eigentlich noch nicht so weit war.
    Ich denke, es besteht eine gewisse Chance, dass er die noch einzieht.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 13.04.2007, 08:06. Grund: Die Gedanken plätschern lila
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das Tier war das allererste und bisher auch das einzige aus dem Gelege.
      Daß er dennoch etwas zu früh kam, könnte sehr wahrscheinlich sein.
      Er ist noch nicht allzu mobil und schläft neben seiner leeren Eischale, aus der er selbständig herausgekrabbelt ist.

Leider hat sich seit gestern nix geändert, die Dinger sind immer noch draußen.
      Mal sehen, was wird.

Grüße
      Claire

Kommentar

Und?

Gibts Neuigkeiten? Konnte das Tier seine Hemipenes einziehen?

Kommentar

Sieht nicht gut aus.
          Einer ist drin, der andere noch draußen.
          Das Tier sitzt den ganzen Tag mit geschlossenen Augen da und bewegt sich kaum.

Inzwischen kommt er mir auch deutlich kleiner als andere normale Schlüpflinge vor. Wird wohl leider nicht überleben.

Kommentar

oh nein, wie schade - ich drücke trotzdem die Daumen, dass er sich noch erholt und es trotzdem schafft.

Liebe Grüße, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
            X