Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar anfänger Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein paar anfänger Fragen

    Hi,
    ich überlege mir ob ich mir ein Jemenchamäleon kaufen soll.
    Habe nun ein paar Fragen:
    Hier wird so oft über Heimchen gesprochen.Ist das zwingend notwendig?
    Der rest der Familie hat ein Problem damit.Ich würde ihnen fliegen.heuschrecken und schwarze Grillen.Ist das ok? Abwechslungsreich?
    Wenn ich das Tier dann habe.Geh ich dann gleich zum Tierarzt mit ihm Und besorge mir das Vitaminpulver? Habe gehört das mann es nicht aus der Zoohandlung kaufen soll weil es schlecht wär stimmt das?
    Das wären meine ersten Fragen.Hoffe das ihr antworten habt.
    Grüße Tim

  • #2
    hallo time,

    vorweg: Fliegen und Heuschrecken sind hervorragendes Futter, wenn du es wirklich in der Menge fangen kannst wie es dein Chamäleon braucht. Nicht das ganze Jahr über gibts Heuschrecken. (ausser du kaufst sie im Zooladen)

    Vom Nährwert her unterscheiden sich die schwarzen Grillen kaum von den Heimchen, du kannst sie also nehmen. Ich würde aber eher zu Steppengrillen raten. Die Zirpen nicht ganz so laut wie schwarze Grillen oder Heimchen und sind auch nicht ganz so flink. (trotzdem aber noch flink)

    Übrigens vermehren sich in der Regel auch Heimchen nicht in einer halbwegs sauber gehaltenen Wohnung. Die meisten überleben eine Zeitlang und vertrocknen dann (man findet Tote Tiere dann oft im Badezimmer). Das gilt auch für die anderen Grillenarten.
    Heimchen und Grillen sind halt billiger und unempfindlicher als Heuschrecken, deshalb wird da oft dazu geraten. Bei Heuschrecken nimm lieber eine größe kleiner.

    Auf jedenfall solltest du dir aber noch weitere Futtertiere anschauen. Im Onlineversand (z.B. www.hw-terra.de oder www.kerf.de usw) gibts n och viele andre Futtertiere und abwechslung ist wirklch sehr sehr wichtig. Du kannst auch im Wald unter Wurzeln nach Käfern und Spinnen ausschau halten.

    Vitaminpulver: Mnache Zooläden haben Zoomeds Reptivite, das kannst du bedenkenlos geben. Mach ich auch so. Beim Tierarzt kriegst du Korvimin. Das is auch ok aber teurer. Viele andre Vitaminpräparate sind ungeeignet (Nekton Rep z.B. hat zuviel Vitamin A, das von JBL ist auch nicht so optimal was die Zusammensetzung angeht)
    Auf jedenfall solltest du dir noch ein reines Calciumpulver (ohne Vitamine) besorgen oder Sepiaschulp zu Pulver zerstampfen. Vitaminpulver alleine reicht nicht.

    Aber dazu such dich mal ein wenig durchs Forum, dazu steht schon viel da.
    Zuletzt geändert von MrCus; 14.04.2007, 13:22.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort!

      Kommentar


      • #4
        vitaminpulver

        hallo,

        ich habe seit längerer zeit schon chamäleons (calyptratus,melleri,..)
        anfangs wurde mir von einem tierarzt gesagt ich sollte unbedingt das vitampulver korvimin nehmen da es das beste am markt sei.
        gesagt getan,habe ich meine lieblinge nurnoch mit diesem vitaminpulver versorgt und musste bemerken , das meine lieben langsam kränklich wurde.fielen von ästen,schliefen am boden,bekamen starke ödeme (beulchen).
        als ich dann den arzt wechelte wurde das blut untersucht und die nierenwerte waren erschreckend hoch und der phosphor kalzium wert im blut einfach nur ekelhaft was zu den ödemen führte.angeblich kam das durch das pulver korvimin da dieses pulver relativ viel phosphor enthält.
        mir wurde gesagt am besten ein reines kalzium mit vitamninpulver(ohne phosphor!!)selber anmischen.seit ich meine lieblinge behandeln lassen habe und nurnoch die "eigenmischpulver" verwende hatte ich nie wieder probleme mit den blutwerten oder ödemen..
        ich weiß nicht ob nur ich diese erfahrung gemacht habe da ich öfters hörte das einige auf korvimin schwören....?!

        mfg pam

        Kommentar

        Lädt...
        X