Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon trinkt wenig!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon trinkt wenig!

    Hi zusammen,

    unser Jemen-Chamäleon ist nun ca. 16cm (also nicht gerad ein Hühne...) und trinkt nach meiner Beobachtung fast nie.

    Sprühe jeden Tag zwei mal und versuche gerade nach Anleitung aus "Ihr Hobby Chamäleons" (bede) eine sachte Gewöhnung an die Pipette. Klappt aber noch nicht wirklich; wenn, dann zufällig. Zusätzlich befindet sich auf der Fensterbank noch ein Zimmerbrunnen, an dem ich sie auch noch nie sah.

    Das Chamäleon hat in den ersten drei Wochen Wasser von den Blättern geleckt, dann hab ich es nie weider gesehen. Spritze zur Sicherheit alle paar Tage eine Wachsmade (alle paar Tage eine!) randvoll mit Wasser oder ner leichten Vit.-Lösung. Die nimmt sie natürlich gierig.

    Zum Zustand:
    Sie sieht ziemlich gut aus. Keine Rippen oder eingefallene Schwanzwurzel sichtbar. Auch die Augen nicht eingefallen. Ist in letzter Zeit auch SEHR aktiv. (müsssen ständig Ausbruchsicherungen nachinstallieren... ;o) )

    Der Harnanteil im Kot ist allerdings rel. gelb und meist auch körnig (Harn-Kristalle?). Gebe aber auch zerkleinerte Sepia. Vielleicht kommt das daher?

    Also, habe wirklich das Gefühl, dass sie zu wenig trinkt, und viell. deswegen rel. langsam wächst? Hat einer nen Tip? )

    Gruß und Danke

    Kalif

  • #2
    Re: Chamäleon trinkt wenig!

    Hallo,

    ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Jemenchamäleion relativ wenig trinken. Das hängt natürlich auch immer mit der relativen Luftfeuchtigkeit in dem jeweiligen Terrarium zusammen. Tiere im Gazebehälter trinken mehr, als Tiere in einem Vollglasterrarium.
    Wenn Du sicher gehen willst, dann verabreiche dem Tier doch beim Fressen etwas Wasser ins Maul mit Hilfe einer Pipette (2-3 x wöchentlich). Du solltest nur ein Futtertier geben und danach mit dem Tränken beginnen. Nach dem Tränken für eine halbe Stunde kein weiteres (wenn überhaupt)Futter geben. Wenn das Tier den Kopf nach oben reckt, aufhören zu tränken, damit es sich nicht verschluckt. Du solltest weiterhin täglich die Blätter naß spühen, damit sich das Tier zur Not auch Wasser von den Blättern holen kann.
    Kristalle im "Urin" sind Harnsäurekristalle. Das kommt vor, da Harnsäure in Wasser unlöslich ist und deshalb als Kristall ausfällt.
    Das langsame Wachstum kann viele Ursachen haben. Neben genetischen Ursachen kommen auch Streß durch andere Chamäleons im gleichen Behälter, schlechte Eizeitigung, schlechte Elterntiere v.a. das Muttertier, schlechte Ernährung, zu kühle Haltung ... in Frage.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Chamäleon trinkt wenig!

      Hi,

      das langsame Wachstum kann tatsächlich mit rel. kühler Haltung zusammenhängen. Halte sie ja auf der Fensterbank und dort ist es bei wolkigen Tagen zur Zeit nur ca. 21°C. Direkt unter dem Strahler wirds so ca. 35°C warm, wo sie sich zwar häufig aber nicht sehr lange aufhält. An sonnigen Tagen steigt die Temperatur auf ca. 27-30°C direkt hinter der Scheibe (und in der Sonne). D.h. in den Monaten Jan.-Feb. (wenig Sonne) war es doch rel. kühl in ihrem "Terrarium".

      Hatte gelesen, dass die Harnsäure nur in Kristallen ausfällt, wenn durch Unterversorgung dem Harn zu viel Wasser entzogen wird. Habe auch früher bei meinen Anolis nie so etwas festgestellt. (Wobei ich auch nicht wirklichlich so darauf geachtet hätte...)
      Sind die Kristalle im Harn und die orange-gelbe Färbung also normal?

      Gruß

      Kalif

      Kommentar


      • #4
        Re: Chamäleon trinkt wenig!

        Hallo,

        1) ist es gut, daß Du im Winter eine niedrigere Temperatur in Deinem Terrarium hast, so daß eine Winterruhe simuliert werden kann (Du solltest das Tier also nicht wärmer halten), 2) stelle ich bei meinen Tieren auch hin und wieder diese Kristalle in der Harnsäure fest, und meine Tiere bekommen regelmäßig ordentlich Wasser verabreicht, weshalb ich nicht denke, daß diese Kristalle pathologisch sein dürften. Außerdem sieht die Harnsäure bei meinen Tieren auch oft orange/weiß aus.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Re: Chamäleon trinkt wenig!

          Vielen lieben Dank.

          Versuche weiter, sie vorsichtig an die Pipette zu gewöhnen. Um so mehr Kontrolle habe ich... ;o)

          Gruß

          Kalif

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Chamäleon trinkt wenig!

            kalif wrote:
            Vielen lieben Dank.

            Versuche weiter, sie vorsichtig an die Pipette zu gewöhnen. Um so mehr Kontrolle habe ich... ;o)

            Gruß

            Kalif
            Hi Kalif!!

            Du kannst mal eine "Tropftränke" in deinem Terrarium anbringen und schauen ob Er/Sie sich da dran gewöhnt, hab ich auch gemacht.

            Dazu gehst du am besten in die Apotheke und holst dir ein Infusionsbesteck und bringst es so im Terrarium an das Er/Sie es sehen kann wo es hintropft.

            Probier´s mal aus!

            Gruss

            Martin

            Kommentar

            Lädt...
            X