Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legenot??

´Hallo,

ich überlege ob ich mir 1 oder 2 Jemenchamäleons kaufen soll, ich habe ein paar Fragen: Es wir immer über die Legenot gesprochen,
    1.Wie oft bekommt ein Weibchen so etwas?
    2.Ich habe auch gehört das nicht alle Weibchen das bekommen! Stimmt das? 3.Und man soll ja auch alles wie für eine echte Geburt vorbereiten, wie mache ich das?
    4.Wenn ich mir Chamäleons kaufe möchte ich mir entweder 1 männchen oder 2 Weibchen kaufen, da ich keine Kinder möchte. Ist das sinvoll?

Danke im Vorraus

Viele Grüße
    Tim
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.04.2007, 10:43. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

du musst die beiden ja nicht verpaaren.. also kannst du schon ein Päarchen kaufen.

Punkt "3" verstehe ich nicht ganz. Also einen Kreißsaal brauchst du nicht

Kommentar

Interessante Formulierungen

Legenot bekommen weibliche Jemen-Chamäleons meist nur, wenn die Haltungsbedingungen nicht stimmen und/oder kein geeigneter Eiablageplatz vorhanden ist. Da auch einzeln gehaltene Damen irgendwann beginnen, von ganz alleine unbefruchtete Eier zu bilden, die auch abgelegt werden wollen, ist die Gefahr für eine Legenot etwas höher, da man ja nicht weiß, wann es "soweit" ist und viele dann nicht genug hohen Bodengrund im Becken haben. Das kann man recht gut mit einer dauerhaften Erdschicht von 25-30cm und guter Beobachtungsgabe umgehen.

Ich würde dir ein Pärchen empfehlen, du kannst die Tiere ruhig verpaaren (damit sie auch mal ein bisschen Spaß im langweiligen Terrarienleben haben)...aber die Eier musst du ja nicht ausbrüten. Gerade bei Jemenchamäleons vernichten viele Halter die Eier direkt nach der Ablage.
      Oder aber du buddelst das Gelege nicht aus, sondern lässt dich überraschen, ob irgendwann von alleine ein paar wenige Jungtiere schlüpfen.
      Zuletzt geändert von Claire Metz; 15.04.2007, 20:06.

Kommentar

Lädt...
      X