Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exkremente entfernen?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Exkremente entfernen?!

also wenn ich regenwald höre denke ich immer an Äquator bzw. Äquatornähe und deshalb kam es mir etwas kurios vor wo tack seine jemenchams drin hält. aber bitte, dann soll er eben mal erklären was er unter regenwaldterri versteht. also unter regenwald verstehe ich ziemlich konstante temperaturen bzw sehr geringe nachtabsenkung und eine hohe luftfeuchtigkeit nicht unter 80%....eben so wie in einem pfeilgiftfrosch becken
    naja dachte immer das jemen im Bereich der tropischen Halbwüsten und Wüstenklimate liegt (arid!), aber da ingo ja viel Erfahrung mit calyptraten hat, muß ich wohl resignieren...
    gruß,
    Binsen

Kommentar

Hallo,

@Ingo: Ich werde es ausprobieren und einige Zophobas verpuppen lassen. Wenn Du aber diese Erfahrungen mit Mehlkäfern und mit Zophobakäfern bei verschiedenen Echsen gemacht hast, bin ich eigentlich schon überzeugt.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Ingo, ich folge deinem Aufruf und kann dir erzählen, dass mein Pantherchämeleonmännchen und mein Halsbandleguanweibchen Zophoba-Käfer gefressen haben. Das Chamäleon nicht sooo gern, aber doch hin und wieder, der Halsbandleguan aber mochte die Stinker doch, ich möcht beinahe sagen gern. Es war mir ja selbst unerklärlich, ich hab's halt mal ausprobiert und die Tiere nahmen die Käfer an. Ich hab die Käfer aber doch nicht allzu oft verfüttert, weil sich der wirklich penetrante Geruch sogar noch im Zimmer hielt, und das musste auch nicht unbedingt sein.
        Aber jedenfalls hast du hier ein Beispiel von Tieren, die die Käfer gefressen haben.
        Grüße
        pete

Kommentar

Re: Re: Wer hat sowas???

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Ingo: reingebissen, sofort wieder ausgespuckt und kein zweites Mal probiert.

Kommentar

Ich mag mich an zwei schöne Vorträge über
            die Herpetologie Jemens erinnern. Wenn
            ich mich richtig erinnere, gabs da Fotos
            von tollen Jemenchams in Wüstenoasen.
            Ich müsste mich schon täuschen und die Art
            verwechseln.
            Jemen hat sehr unterschiedliche Klimas,
            Wüste, Savanne, und leider nur noch sehr
            wenig laubabwerfender Trockenwald und
            feuchter Bergwald.

Kommentar

Ahhh..jetzt gibt es also doch Zophobakäferfresser. Aber ich glaube trotzdem, daß das Ausnahmen sind. Versucht doch einfach mal, was passiert, wenn Ihr Zophoba-Käfer als Gesundheitspolizei ins Becken setzt. Bei mir überleben die und tun einen prima Job.

Wie ich oben schon sagte: Klar gibt es Jemenchams auch in trockenen Regionen, aber eben auch sehr viel in den zeitweise wirklich sehr feuchten Minsunbeeinflußten Westhängen.
              Bei Wildfängen wäre es sicher sinnvoll, zu wissen, WO nun das Jemenexemplar herkommt. Bei unserem deutschen Jemenmix finden sich aber Vorfahren in vielen Populationen.
              Ein Grund, warum Jemenchams so relativ gut haltbar sind, ist ja ihre ökologische Plastizität, also die Fähigkeit, in verschiedenen Lebensräumen zu gedeihen.
              Nun ist calyptratus eine Art, die relativ Gicht anfällig ist. Vor allem bei zu reichlicher Fütterung -und das ist eher die Regel als die Ausnahme- bekommen sie in höherem Alter sehr leicht Gicht. Eine wichtige Vorsichtsmaßnahme daggen ist reichliches tränken. Schon daher sind feuchte Setups ganz sinnvoll. Generell gilt für Jemen- wie für andere Chams, daß Dehydrierung eine Gefahr ist-auch wenn die Jemens da kurzzeitig mehr wegstecken als die meisten anderen Arten.
              Trotzdem, ich habe schon etliche Jemenchams gesehen, die unter Wassermangel litten, aber noch keines, das Schäden durch zu hohe Luftfeuchte erlitten hätte. Daher rate ich dazu, die Tier elieber einen Tick feuchter zu halten, als man bei der Herkunft vermuten würde, als zu trocken.
              Würde mich mal interessieren, wie andere langjährige Jemenhalter das sehen....

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich habe ein Jemenchamäleonweibchen (mein erstes Cham) gehabt, mit dem ich auch einmal mehr oder weniger erfolgreich gezüchtet habe, was ca. 10 Gelege (davon ein befruchtetes) gelegt hat und sage und schreibe 7 Jahre alt geworden ist. Ich habe das Tier in einem hochkant gestellten Aquarium untergebracht, was eine Gazetür (komplett aus Gaze) hatte.
                Der Boden war feuchtes Sand/Torfgemisch und der Behälter war recht dicht mit Scindapsus und Hedera bepflanzt. Als Spot diente ein 75W Spotstrahler. Anfangs (die ersten 3 Jahre) habe ich das Tier täglich relativ stark gefüttert, später nur noch 2 mal in der Woche (freitags und sonntags, je 2 Futtertiere). Getrunken hat dieses Chamäleon nie besonders viel, vielleicht 1-1,5 x die Woche, obwohl es an die Pipette gewöhnt war.
                Das letzte Jahr sah das Tier nicht mehr so gut aus. Der Schwanz war steif von Gicht, die Gelenke waren angeschwollen.
                Dieses Terri würde ich als eine Übergangsform zwischen Trocken- und Feuchtterrarium bezeichnen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo!
                  So, dann will ich mich doch, als Iniziator dieser heißen Debatte, doch auch nocheinmal zu Wort melden!
                  Ich denke, dass ich mich mit "Regenwaldterrarium" wohl etwas unglücklich ausgedrückt habe. Also ich meine wohl ein Terrarium mit feuchtem Bergwald-Klima. Auf jeden Fall finde ich es einfacher, eine relativ konstante, hohe Luftfeuchtigkeit in so einem Terrarium zu halten und habe mich daher zu diesem entschieden!
                  Was das entfernen der Häufchen angeht, halte ich es nun auch so wie die meisten unter euch. Danke! Was mir allerdings noch nicht so klar ist, ist das "Beimpfen" des Bodens. Also, Ingo, du tust einfach etwas Wladerde in das Terrarium? Wird so nicht das Terrarium unglaublich verunreinigt? Ich meine, alle reden davon, alles abzukochen und Kletteräste mit heißem Wasser abzuspühlen... Und dann tut man einfach "dreckige" Erde ind Terrarium?
                  Ach ja, zu den Zophoba Käfern: Stinken die denn wirklich so stark? Ansonsten halte ich das Einsetzten von Zophoba Käfern für eine sehr gute Idee, um das Terrarium sauber zu halten!
                  So, ich hoffe mal wieder auf zahlreiche Antworten! Im vorraus schonmal: Danke!

Tack

Kommentar

Regenwald :
                    http://www.hbg.ka.bw.schule.de/publikat/wald/regenwd.html

Kommentar

Jaaaa, ich tue Dreck ins Terri, jede Menge und spüle keine Äste ab!!
                      Im ernst, steril, halbsteril oder auch nur annähernd ähnlih bekommst Du kein Einrichtingsstück mit keiner machbaren oder vertretbaren Maßnahme. Wenn Du nun nicht gerade Erde unter einer Reiherkolonie oder aus einem dicht besiedelten Reptilienhabitat (wo gibts so was noch bei uns?) ni9mmst, gehen die Chancen, sioch was einzuschleppen gegen null. Am besten eignet sich Erde unter Mooapolstern oder verrotteten Baumstämmen für unsere Zwecke. In jedem Terri entwickelt sich je nach Klima und Nährstofflage daraus eine andere Bodenfauna. In einem dominieren zB Kellerasseln, im nächsten Hundertfüßler und in wieder einem anderen Springschwänze udn Regenwümer. Bodenbakterien gehörten antürlich auch dazu.
                      All die Tierchen fressen fleißig was so rumliegt.
                      IOn einem peinlich sauber gehaltenen Terri können sich in einem versteckt liegenden Häufchen die immer auch vorhandenen unangenehmen oder potentiell gefährlichen Keime, die oft sogar BEstandteil der normalen Darmflora der Echse sind, ohne jeden störenden Konkurrenzdruck vermehren und evtl später zuschlagen. In einem Becken mit lebendem Boden haben sie keine Chance, der Konkurrenzdruck ist einfach zu hoch!

Zophoba Käfer stinken tierisch-aber nur, wenn man sie ernsthaft belästigt. In Ruhe gelassen riechen sie nicht.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo, ich hab dein statement mit Genugtuung gelesen ;-) Von wegen Dreck ins Terrarium geben und keine Äste abspülen... Ich bin da ganz deiner Meinung! Bei "normalen" Becken (die nicht als Quarantäne- oder Aufzuchtbecken dienen) halte ich nicht viel vom Verlangen nacht Sterilität... Ich hab für meine Terrarien NOCH NIE was ins Backrohr gegeben oder abgekocht. Und ich hab immer Äste und Moos und andere diverse Sachen aus der Natur ins Terrarium gegeben. Und NICHTS ist passiert. Ausser bei meinen Chamäleonbabies, da hab ich ausnahmsweise nur feuchte Papiertaschentücher und Plastikpflanzen verwendet. Aber auch nur während der ersten Zeit.
                        Aber ansonsten schließe ich mich voll und ganz deiner Meinung "Jaaaa, ich tue Dreck ins Terri, jede Menge und spüle keine Äste ab!!" an!!!
                        pete

Kommentar

Re: Re: Exkremente entfernen?!

dito.

Kommentar

ich muss ingo zustimmen dreck ist relativ.
                            ich hab sogar alles mögliche drin,moos,ungewaschene steine und äste.
                            ist alles eine frage der grösse des terrariums und der pflege.

minos187

Kommentar

Re: Re: Re: Wer hat sowas???

SarahKim wrote:
                              Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Ingo: reingebissen, sofort wieder ausgespuckt und kein zweites Mal probiert.
                              Morgen

Nachdem minos den Beitrag schon ausgegraben hat... Barbara, hast du wirklich in nen Zophoba-Käfer gebissen ?? Mich ekelt das schon bei dem Gedanken

MfG(rinsen)
                              Sascha

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wer hat sowas???

Hallo Sascha,

nein, ich habe nicht in den Zophobakäfer gebissen. Ich bin nicht gerade ein Fan von hartschaliger, proteinreicher, noch lebender Nahrung. Ich habe aber Hunderte dieser Schwarzkäfer (und ebenso viele Larven sowie Asseln, Springschwänze, Ohrenzwicker und sonstiges Kleingetier) im Terrarium (Bodengrund Rindenmulch-Gartenerde-Sandgemisch, 20 - 50 cm hoch). Normalerweise sind die Käfer nachtaktiv und verkriechen sich tagsüber im Bodengrund oder unter Wurzeln. Die Larven kommen grundsätzlich nur bei Probegrabungen trächtiger Weibchen zum Vorschein. Wenn ich die Leguane frühmorgens füttere, kommen aber doch manchmal auch einige Schwarzkäfer an die Futterschüssel. Bei dieser Gelegenheit hat eines meiner Weibchen 'mal "probiert". Das Weibchen hat hineingebissen, versuchte den Käfer aber sofort wieder auszuspucken. Der Käfer hatte sich aber schon in der Zunge festgekrallt oder festgebissen, so dass sie den Kopf mit offenem Maul und herausgestreckter Zunge wild schütteln musste, um das Viech wieder loszuwerden. Sah wirklich zum Schiessen aus. Ob es an der Ungenießbarkeit oder Angriffslustigkeit des Käfers lag, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls macht das Weibchen seitdem einen Bogen um die Käfer.

Viele Grüße
                                Barbara

Kommentar

Lädt...
                                X