Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium "riecht", was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium "riecht", was tun?

Hallo Zusammen!

Wieder mal eine Anfängerfrage:

Mein Terrarium ist ca. 15 cm mit Walderde besetzt. Sammle ständig den Kot raus, aber trotzdem müffelt mein Terrarium.

Was kann ich da tun?

Was verwendet Ihr für einen Bodengrund damit ich dass verhindern kann?

Bitte gebt mir ein paar Tipps damit sich mein Herkules wohl fühlt *G*

lg

Walderde...hmmm, die wurde aber nicht erhitzt bevor sie ins Terrarium eingebracht wurde, oder?

Ansonsten: Setz noch ein paar Asseln und Springschwänze ein, und evtl. noch ein paar männliche Schaben oder Schwarzkäfer.

Kommentar

Nein, erhitzt hab ich die nicht, hab hier im Forum gelesen dass man das nicht tun sollte!

Werd mal schauen was dass für "viecher" sind und wo ich die finde!:wall:

Kommentar

Hallo.

Hast Du vor Einbringen der Walderde eine Drainageschicht angelegt?
        Könnte mir vorstellen, das die Erde versumpft ist. Buddel mal ein Loch bis auf den Boden und schau ob dort Wasser steht oder es sehr feucht ist.

Gruß
        Andreas

Kommentar

Hm, ich könnte mir auch vorstellen das der Geruch auf Staunässe zurückzuführen ist.

Kommentar

je nach Geruch können das auch abgestorbene Regenwürmer etc sein. Aber ich tippe ebenfalls auf Fäulnis- und Verwesungsprozesse.
            ... in meinem Terrarium habe ich keine Drainageschicht drin und die Walderde ist wirklich ziemlich durchnässt. Dennoch riecht sie eher angenehm waldig. Evtl ist die Erde noch nicht gut genug mit Mikroorganismen durchsetzt oder aber es ist wirklich Staunässe, die durch Luftabschluss die Erde zum stinken bringt. Grab mal an einer Stelle ganz nach unten und warte ab ob sich dort Wasser sammelt.
            Evtl bringt es schon was, zwei drei Kokoshumusziegel aufzulösen und unter die ERde zu mischen. Das wirkt ganz gut als "Puffer" gegen zu starke Durchnässung

Hatte diesen Gestank eigentlich immer nur in den Terrarien mit "toter" Erde.

Kommentar

Nein, habe keine Drainage drinnen!

Wenn ich den Boden jetzt neu mache, wie sollte er am besten aufgebaut sein?

Wieder mit Walderde oder gibt es was besseres?

Jedenfals mal danke für eure Beiträge.

lg

Kommentar

Hallo..

Als erstes komt eine Schicht (ca 2-3cm) Tonkugeln oder Seramis und mit Teichflies komplett bedecken, dann ein Walderde-Kokoshumus-Sand-Gemisch. So habe ich es jedenfalss gemacht. Sind halt einige Variationen möglich, wobei Walderde immer rein sollte.

Gruß
                Andreas

Kommentar

Hast du eventuell neue Pflanzen eingebracht ? Ich habe letzens so eine Japanische Pflanze bei meinem Jemenchamäleonmänchen reingetan und ca 1-2 Wochen lang hat es gestunken .

LG Cayenn

Kommentar

Lädt...
                  X