Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milbenbekämpfung Tips

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milbenbekämpfung Tips

Hallo Zusammen,
    Es dreht sich um ein mittelgrosses Chamaeleo calyptratus Weibchen welches mir am Samstag stark von Milben befallen übergeben wurde.

Nach dem ich alle sichbaren Milben mechanisch entfernt habe, geht es nun um eine chemische Nachbehandlung damit auch die Eier und Nymphen absterben.
    Kann mir jemand Tips geben, welches Präparat am Chamäleonschonendsten ist?

Desweiteren scheint das Tier eine Zungenlämung zu haben, welche angeblich erst seit ein paar Tagen bestünde...???
    Jedenfalls wird die Zunge nur 3cm rausgeschoben aber nicht abgeschossen.
    Wird sowas wieder?
    Danke für eure Tips
    Alex

um welche Art Milben handelt es sich denn?

Kommentar

Ophionyssus natricis
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.04.2007, 10:47.

Kommentar

Hallo,

für den Zungenschuß solltest Du verstärkt B-Vitamine (Betabion aus der Apotheke oder ein anderer Komplex) und Mineralien über die Dauer von 3 Wochen geben. Milbenbekämpfung ist nie wirklich schonend, da man dort, soweit ich weiß, mit Nervengift arbeitet, dass sich in den Milben einfach nur schneller ansammelt, als im Reptil. Frontline soll ganz gut sein. Allerdings sollte man das nicht sprühen, sondern das Tier vorsichtig damit einreiben. Frag zur Sicherheit aber lieber noch mal einen TA, bevor ich hier Mist erzählt habe. Du mußt natürlich auch unbedingt das ganze Terrarium reinigen und das Tier in Quarantäne halten, sonst ich alles für die Katz.

Grüße Thomas

Kommentar

vielleicht hilft das hier auch weiter:

http://www.schlangengrube.de/modules....php?item_id=4

Kommentar

Ich Danke euch, ich habe bereits am Samstag das Tier mit Olivenöl eingerieben und am Sonntag das ganze mit Wasser angewaschen =mechanisch entfernt. Ich werde nach 5 Tagen die Prozedur wiederholen nur wollte ich zuvor wissen ob es etwas besseres giebt zumal ich das Tier so nicht in die nähe meiner Terries lasse, ich halte es momentan draussen in einem Käfig,
            welcher nur ein paar Aeste und ne kleine Pflanze beinhaltet =auddoor Quarantäne sozusagen. Ich hoffe das Wetter bleibt lange genug so toll.
            Das mit dem Vitamin B ist eine gute Idee ich werde es gleich morgen bei der nächsten Fütterung mitverabreichen.
            Leider muss das Tier die Milben schon im Zoohandel aufgelesen haben, da die Vorbesitzerin keine anderen Reptilien hält, und das Tier nun 3 Monate gehalten hat ohne dass Ihr die Milben aufgefallen sind (trotz Häutungsprobleme und Erbsen grosse Milbenansamlungen an allen 4 Extremitätansätzen, so dass das Tier nur noch breitbeinig lief)
            Sie wollte es "nur" aus Zeitmangel verschenken.
            Mal sehen die Jemen Chamäleons scheinen ja recht hart im nehmen zu sein, und die Augen sind auch nicht zu weit drinnen (etwas dehydriert ist es schon währe auch ein Wunder wenn nicht.)

Nochmals danke!
            Gruss Alex

Kommentar

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen das Chamaeleon und die dazugehörige Kotprobe von einem reptilienkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen; dabei kann er dir auch gleich etwas zur Behandlung der Zunge und der Milben sagen. Bei jedem Chamaeleon, welches von einem anderen übernommen wird, gehört so etwas zur Standardprozedur.

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Ja Du hast recht, doch warte ich immer noch auf die erste Kotung-
                das Tier hatte anscheinend schon lange nichts mehr bekommen.

Sobald ich Kot im Käfig finde wird der "Hausarzt" aufgesucht.

Kommentar

Lädt...
                X