Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freigehege, wie am Besten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freigehege, wie am Besten?

Hallo ihr Lieben,

da Reptilien allgemein ja sehr empfindlich sind mit dem Wind weiß ich nicht so recht wie ich das am Besten anstellen soll.

Ihr kennt bestimmt die Außengehege zum Kaufen (sind schwarz und aus so ner Art Fliegengitter). Wäre für mich, da ich nicht viel Zeit habe selbt eins zu schustern, am einfachsten. Allerdings ist das ja eine willkommene Einlage für jedes Lüftchen. Da ich nicht so Ideenreich bin :wall: wärs super lieb wenn Ihr mir Tips und evtl. auch Bilder von Euren Außengehen posten könntet.

LG Mistery

Zitat von Mistery Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

da Reptilien allgemein ja sehr empfindlich sind mit dem Wind weiß ich nicht so recht wie ich das am Besten anstellen soll.
    du musst unterscheiden zwischen "Wind" und "Zugluft". Ausserdem kann man das nicht so verallgemeinern, immerhin wird es im natürlichen Habitat der Chamäleons auch Winde geben...

Kommentar

Hallo!

Zu diesen Außengehegen aus Fliegengitter gibt es passende Folien vom gleichen Hersteller zu kaufen, zum Einbringen eines Bodengrundes. Die gibt es dann in 2 verschiedenen Ausführungen, je nachdem ob das Außengehege stehend oder liegend verwendet wird. Diese Folien eignen sich dann auch sehr gut als Rückwand oder an regnerischen Tagen auch mal als Dach.

Kommentar

Hallo,

leider kenne ich den Unterschied zwischen Zug und Wind nicht, zumindest nicht wo da der Unterschied für das Tier sein soll.

Wäre denn so ein gekauftes geeignet oder ist das eher unvorteilhaft? Wenn ich da so Folie drum mach, staut sich die Hitze dann nicht da drin?

Grüßle

Kommentar

Hallo!

Ich verwende für meine Tiere die Flexarien, finde die eignen sich eigentlich ganz gut. Zumindest für meine kleineren Hochlandarten. Ich baue für die Flexarien Bodenplatten, auf die ich die Flexarien dann fixiere. Die Flextrays lege ich dann je nach Bedarf von außen drauf.

Kommentar

Zugluft ist per Definition schwacher Wind... da gibts eigentlich keinen Unterschied.
            Abgesehen von Temperaturstürzen beim Lüften im Winter usw hab ich ehrlich gesagt bislang auch nicht ganz verstanden, warum Zugluft schädlich sen soll, wenn die Tiere in der Natur auch täglich schwachen und starken Winden ausgesetzt sind.

In Flexarien ist das Klima schlechter konstant zu halten. Das wird vermutlich das größere Problem sein als Zugluft. - Aber da du das Flexarium ja ohnehin draussen aufstellst, hast du konstantere Klimata. (also nich so starke trocken/feucht warm/kalt Schwankungen wie beim Lüften, sondern eher normale Tag/Nacht Schwankungen)
            Zuletzt geändert von MrCus; 18.04.2007, 11:15.

Kommentar

Zitat von Mistery Beitrag anzeigen
              Hallo,

leider kenne ich den Unterschied zwischen Zug und Wind nicht, zumindest nicht wo da der Unterschied für das Tier sein soll.

Wäre denn so ein gekauftes geeignet oder ist das eher unvorteilhaft? Wenn ich da so Folie drum mach, staut sich die Hitze dann nicht da drin?

Grüßle
              Du machst die Folie ja nicht um das ganze Flexarium, sondern nur auf einer Seite. Sonst könntest ja gleich ein Glas Terrarium rausstellen.

Kommentar

Sehe ich da was falsch oder ist das bei uns Menschen nicht genau so...

Lässt man zu Hause 2 Fenster offen und setzt sich genau in den Luftstrom ist man sicher am nächsten tag krank oder hat zumindest nen steifen Hals... Wenn man sich aber draussen in den Wind setzt passiert gar nix...

Warum das allerdings so ist ist echt mal ne gute Frage... vielleicht wegen der konstanten Stärke des Zuges

gruß Dro

Kommentar

In dem Zusammenhang sehr interessant: http://www.spiegel.de/international/...407764,00.html

Kommentar

Ich hab dazu mal ne frage, denn ich besitze ein Pantherchamäleon kann ich das im Sommer draussen in ein Flexarium setzen und wenn mal kurze schauer kommen drüfte ja eigentlich nix passieren oder?? Denn in der Natur ist es ja nicht anderster oder???

Gruss Marco

Kommentar

Zitat von hahle Beitrag anzeigen
                      Ich hab dazu mal ne frage, denn ich besitze ein Pantherchamäleon kann ich das im Sommer draussen in ein Flexarium setzen und wenn mal kurze schauer kommen drüfte ja eigentlich nix passieren oder?? Denn in der Natur ist es ja nicht anderster oder???

Gruss Marco
                      Ich würde schon schauen, dass sich das Chamäleon in einen Unterschlupf zurückziehen kann und nicht ständig voll dem Regen ausgesetzt ist. Klar macht ein kurzer Schauer nichts, doch durch dichte Bepflanzung oder eine Ecke mit Folie versehen gibts du deinem Tier die Möglichkeit sich zurückzuziehen, was ja in der Natur auch so wäre.
                      Bei tagelangem Dauerregen würde ich ein Dach machen oder das Tier reinholen.

Gruss

Cedu

Kommentar

Hallo,

klar ist Zugluft was anderes als Wind. Allerdings kann man gleichwarme Tiere, zu denen auch wir Menschen gehören, nicht mit einer wechselwarmen Echse vergleichen.
                        Zugluft ist beschleunigte (Wind-)Luft. Der Beschleunigungseffekt beruht auf Verdichtung, die die Luft beim Durchzug durch einen engen Gang, einen Fenster- oder einen Türspalt erfährt. Das wirkt dann wie eine Düse. Erforderlich dafür ist natürlich immer eine Eintritts- sowie eine Austrittsstelle. Prallt also Wind auf eine Hauswand, dann kann er da nicht hindurch und muß zu den Seiten hin ausweichen. Steht aber ein Spalt auf, dann preßt sich ein Teil der Luft da hindurch, wird verdichtet und bescheunigt. Ein solcher Luftstrahl entzieht natürlich sehr effektiv Wärme, v.a. wenn es kalte Luft ist. Deshalb erkältet man sich dabei so schnell.
                        Da eine Echse aber nicht auf 37°C Körpertemperatur angewiesen ist, erkältet sie sich weniger schnell (bzw. ich bin mir nicht sicher, ob sie sich auf diese Weise überhaupt erkälten kann, solange sie nicht unter eine betimmte Mindesttemperatur fällt), als z.B. ein Mensch.
                        In einem Gazebehälter kann keine Zugluft entstehen, es sei denn, Du verklebst die Seiten so, dass da kleine Spalten entstehen.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
                          In dem Zusammenhang sehr interessant: http://www.spiegel.de/international/...407764,00.html
                          erst jetzt gelesen, dennoch sehr witzig.
                          Kann nach wievor die Zugluftparanoia z.B. bei gegenüberliegenden Lüftungsflächen in Terrarien (in geschlossenen Räumen, wohlgemerkt) nicht nachvollziehen.

Ob kalter Wind, oder Zugluft... der Effekt ist bei gleicher Temperatur und Geschwindigkeit doch derselbe.

Kommentar

Ach da sind die Deutschen aber nicht alleine mit ihrer "draftophobia". Ich komme aus Polen und dort ist es die gleiche Panik vor Zugluft. Vielleicht ist es Deutschland von wo die Polen einen Zug mit abbekommen haben? Immerhin sind es Nachbarn! Ganz OT ist mein Beitrag nicht, da meine polnischen Bekannten, die eine Terrarium haben, es genau so halten, wie die meisten hier.

Zugige Grüsse

Thomas

Kommentar

Lädt...
                            X