Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Walderde und Vitaminen ????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Walderde und Vitaminen ????

Hallo Ihr lieben,

ich hätte mal wieder paar Fragen.
    Seit kurzem fällt mir immer wieder auf das bei meinen Chamaeleons der Kot zum schimmeln anfängt. Ich entferne jeden Tag in allen Terrarien den Kot und trotzdem fängt der frische Kot sofort zu schimmeln an. Also ich denke das es schimmel ist. So silber-weiße lange Härchen "wachsen" da drauf. Ich habe als Bodengrund eine Schicht Seramis und darüber eine dicke Schicht Humus (so ein aufgelöster Ziegel). Ich möchte jetzt den Humus mit Walderde mischen, aber da sind die Meinungen ja geteilt. Viele sagen das Walderde zu viele Keime... enthält und daher ungeeignet ist. Andere sagen das durch die Walderde erst ein gutes Klima entsteht.
    Das mit dem Schimmel passiert erst seit kurzer Zeit. Die letzten Jahre hatte ich da keine Probleme. Ich hab aber eigentlich nix an den Haltungsparametern verändert.
    Vielleicht schreiben mir ein paar Leute von guten bzw. schlechten Erfahrungen mit Walderde als Bodengrund.

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage.
    Ich bestäube alle Futtertiere mit Korvimin zvt+reptil und biete eine Schale mit zerkleinerter Sepiaschale an(die aber bis jetz nicht angenommen wurde). Habe jetz öfter gelesen das andere Produkte besser sind.
    Hab lange das Forum durchgelesen (und auch die Produkte gegoogelt) und mir sind 2 Produkte sehr positiv aufgefallen.
    Herpetal complete t und Amino rep f
    vielleicht gibt es da auch ein paar rückmeldungen egal ob positiv oder negativ.

Ich weiß vielen von euch hängen die Themen vielleicht schon zum Hals raus, aber ich hab in der Suchfunktion leider nicht wirklich viel gefunden was mir weiterhilft.

Würd mich über informative Antworten freuen

Schon mal danke.

Liebe Grüße

Rosanna

Hallo,

ist nicht ungewöhlich, dass der Kot der Tiere schimmelt, wenn man nicht gerade einen Gazebehälter verwendet. Da ist schließlich genug drin, was Pilze gut verwerten können. In Kombination mit höherer Feuchtigkeit, wachsen solche Pilze dann prächtig. Gedanken solltest Du Dir machen, wenn der ganze Boden und Äste anfangen zu schimmeln, oder der Boden faulig riecht.

Grüße Thomas

Kommentar

daß auch dein Humus nicht "steril" ist, siehst du daran, daß da Schimmelpilze wachsen. In der Walderde sind genügend andere kleine Lebewesen drin, die diese Schimmelpilze in Schach halten würden. In sogenannter steriler Umgebung können sich "Monokulturen" verschiedenster Mikroorganismen bilden. Da wäre ein ausgewogenes System verschiedenster Mikroorganismen die bessere Wahl denke ich

Kommentar

Danke für eure Antworten.

Ne, es schimmelt nur der Kot. Es riecht auch nicht faulig im Terrarium. Ich finde es riecht eigentlich schon richtig nach Wald.

Muss ich irgendwas beachten wenn ich in den Wald geh und mir Erde hole. Ich weiß das ich sie wo holen muss wo keine Belastung (Straßen...) vorliegt. Muss ich sonst noch was beachten??

Hab ich dann die ganzen "Bewohner" der Walderde in der Wohnung verteilt??
        Hab eh schon so viele Heimchen, Fliegen... in der Wohnung (trotz gutem Abdichten!) und meine Mitbewohner werden sich nicht wirklich freuen wenn da jetz noch einiges dazukommt.

Mit der Schicht Seramis bin ich bis jetz sehr gut gefahren. Oder gibts da noch andere Tips?

Reicht es wenn ich Walderde und Humus(Ziegel) 1:1 mische, oder sollte ich lieber mehr(oder nur?) Walderde verwenden??

Fragen über Fragen

Liebe Grüße

Rosanna

Kommentar

Pass auf, dass du dir keine Ameisenkolonie einschlepst.

Kommentar

Genau das befürchte ich. Hab bei meinem Rippeleon brevicaudatus schon das Problem gehabt.Durch Korkrinde die ich auf ner Börse gekauft hab. Zum Glück war es nur eine kleine Kolonie. Die waren auch ziemlich schnell weg. Ich denk mein kleiner hats sich schmecken lassen

Kommentar

Noch mal zu dem Kot im Terrarium. Ich habe in all meinen Terrarien weiße Tropische Asseln und die fressen den Kot und tote Heimchen über Nacht weg. Wenn zu wenig davon auf dem Boden liegt, dann füttere ich noch unter einem Rindenstück Fischfutter, diese Flocken. Die Asseln halten sich im feuchten auf und vermehren sich ganz gut. Kann man auf meiner HP sehen.

Gruß Heinz

Kommentar

@ rosanna

Also zum AminoRep kann ich nur sagen dass ich da keine guten Erfahrungen mit gemacht habe. War sogar mit dem Händler der das Zeug vertreibt in Kontakt und er hat mir Proben geschickt. Das Pulver haftet viel schlechter an den Futtertieren und ist etwas grobkörniger. Das andere Produk dass Du erwähnt hast kenne ich nicht. Ich selbst benutze im Augenblick Repitivite was angeblich speziell für Chamäleons gut ist. Der Vorteil: Man kann nicht überdosieren da die Konzentration der einzelnen Bestandteile wesentlich geringer ist als z.B. bei Korvimin. Nachteil somit natürlich: niedrigere Werte und somit schwächere "Wirkung"

@ dilepsis

Das mit den Asseln interessiert mich sehr. Sind das denn die gewohnten weißen Asseln oder hast da spezielle? Ich habs über den Link den Du angegeben hast im Profil aber deine HP will nicht aufpoppen.

Grüßle

Kommentar

weisse Asseln kann man beim Futtertierversand bestellen. Ob es die "gewohnten" sind kann ichnicht sagen Aber wenn du unsere Kellerasseln meinst, dann nicht. Die Weissen Asseln sind sehr klein, max 3mm, und halten sich nicht in der Wohnung. Sie fressen abgefallenes Laub und so weiter.

Zu Reptivite:
                  man kann es durchaus überdosieren, zum Beispiel wenn man die Futtertiere vorher anfeuchtet oder ins Trinkwasser kippt, aber wenn man "normal" bestäubt (also drüberpudern und überschüssiges Pulver abfallen lassen) ist es schwer, überzudodieren.

Das es "leider schwächer" in der Wirkung ist, kann man so nicht sagen.. eher "genau richtig". Das andre wär ja "zu stark", um bei deiner Formulierung zu bleiben - Immer in Kombination mit Calciumpulvern natürlich.

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                    Immer in Kombination mit Calciumpulvern natürlich.
                    Hallo MrCus,

hier hast Du mich wieder etwas verunsichert: Ich füttere nur alle 2 Tage und gebe Reptivite in Kombination mit zeriebener Sepia. Reicht das Deiner Meinung nach aus oder sollte ich schleunigst sowas wie Calciumzitrat/nitrat kaufen. Wenn ja, wie würdest Du das mischen? Oder einmal Reptivite pur und dann Calcium pur?

Gruß

Marc

Kommentar

Hallo Ihr lieben,

also erst mal danke für die vielen Antworten.
                      Zu den Asseln: Das finde ich sehr interessant.
                      Reicht es wenn ich die Asseln ins Terrarium gebe, oder sollte ich trotzdem Walderde untermischen??
                      Hab ich das richtig verstanden das die dann (zumindest zum Großteil) im Terrarium bleiben??
                      Wieviele Asseln sollte ich am Anfang in das Terrarium geben??

Zu den Vitaminen: Da bin ich jetz auch ziemlich verunsichert. Mein alter Tierarzt hat mir geraten nur Vitaminpulver vom Tierarzt zu verwenden. Er hat mir erklärt das die Vitaminpulver aus dem Zoogeschäft nicht wirklich kontrolliert werden und so die Zusammensetzung immer variiert und somit nicht optimal dosiert werden kann. Wenn ich mich nicht täusche ist Reptivite auch aus dem Zooladen, oder? Oder hat mir der nur schmarrn erzählt??

Seitdem verwende ich Korvimin. Mein neuer Tierarzt hat mir empfohlen Korvimin zvt+reptil zu verwenden. Ich hab ihm gesagt das ich noch zusätzlich Calzium zufüttere, davon hat er mir aber strikt abgeraten. Er hat mir erklärt das in dem Korvimin zvt+reptil schon Calzium drin ist und wenn man zusätzlich noch Calzium füttert stimmt das Calzium/Phosphor verhältnis nicht mehr.
                      Ich bestäube jedes Futtertier mit Korvimin und biete noch eine Schale mit zerstoßener Sepiaschale an(die aber von keinem der 6 Chamaeleons angenommen wird).

Bis jetz hatte ich keine Probleme mit dieser Dosierung. Was haltet Ihr davon

Liebe Grüße

Rosanna
                      Zuletzt geändert von rosanna; 18.04.2007, 09:48.

Kommentar

das mit dem Ca Ph Verhältnis is blödsinn. Es ist zwar wichtig, aber es das Ca/Ph Verhältnis im Korvimin reicht grad so aus um sich selber auszugleichen. Viele Futtertiere haben sehr viel Phosphor und (zu) wenig Calcium, und da sich Korvimin nur selber ausgleicht, musst du da zufüttern.
                        Schlecht wäre vor allem ein Verhältnis zugunsten von Phosphor. Ein Verhältnis zugunsten Calcium ist nicht so schnell schädlich. Phpspor bekommt er ja noch durch die Futtertiere genug.
                        Am besten gibst du über jedes nicht mit Vitaminen bestäubte Futtertier Calcium. So hab ich das damals gelernt. Von selbermixen hielt man damals wenig.
                        ...oder du gibst regelmäßig Schneckenhäuschen.
                        ... soweit meine Laienhaften Kenntnisse über die Materie...

Ob Ärzte Verkaufs-Provision auf Korvimin bekommen weiß ich nicht, aber Korvimin +Reptil is wegen der geringeren Vitamin A Dosierung (oder?) auf jedenfall besser als das Korvimin ohne dem Zusatz "Reptil".

mit Reptivite hab ich bislang gute erfahrungen gemacht. Herpetal macht bislang auch einen guten Eindruck. Amino Rep haftet in der Tat sehr schlecht (zumindest was die Packungen vor 1 1/2 Jahren anging).

Was die Walderde angeht:
                        ja die Tiere bevorzugen feuchte Erde und mögen das trockene Zimmer nicht so. Sollten dennoch welche wegkrabbeln (durch Lüftungsgitter und Scheibenschlitze) wirst du sie wohl garnicht bemerken. SIe sind sehr winzig, weiß, und sterben im Trockenen schnell. Beim nächstenmal Staubsaugen hast du vermutlich schon alle Ausreisser als tote Tiere aufgesaugt.
                        Zuletzt geändert von MrCus; 18.04.2007, 11:06.

Kommentar

Jetzt muss ich mal sagen, dass Herpetal bei der Herstellung einer Qualitätskontrolle unterliegt, bezüglich der mir die Vets erstmal zeigen müssen, dass Korvimin da mithält.
                          Solche Aussagen von Tierärzten ärgern mich schon, zumal die meisten Vets von GxP und Co in der Regel rein gar nichts verstehen..

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                          X