Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei Anfänger fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Hilfe bei Anfänger fragen

Hallo wir möchten uns gerne ein Chamaeleo dilepis kaufen und wollten am Wochenende mit dem Terrariumbau beginnen(Größe 100*80*50=h*b*t).
    Jetzt zu meinen fragen:
    1. Wenn wir das Terrarium aus OSB3 Platten bauen müssen wir den boden versiegeln wenn ja womit?
    2. Kann mann direkt in Terrarium Humus pflanzen, dachten da z.B. an Ficus benjaminus und an kletterfeige.

DAnke für eure hilfe
    Zuletzt geändert von Chris79; 17.04.2007, 20:38.

Hi
    1.Den Bodengrund kannst du mit Teichfolie auslegen und noch eine Art Abfluss basteln damit das überschüssige Wasser abfliessen kann.
    2.Klar kann man die Pflanzen auch ohne Topf direkt in die Erde pflanzen, oder was meinst du?
    Grüße Dorian

Kommentar

Hey, danke für deine Antwort! Es gibt doch im Handel Terrarium-Humus. Ist der als Pflanzboden geeignet?
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 17.04.2007, 20:19. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Kommentar

Zitat von Chris79 Beitrag anzeigen
        Hallo wir möchten uns gerne ein Lampenchamäleon kaufen ...

Trivialnamen sind schon echt grausam ...

Was ist ein Lampenchamäleon?

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
          Trivialnamen sind schon echt grausam ...

Was ist ein Lampenchamäleon?
          Kennst die nicht?? Die Leuchten so schön im dunkeln

LG

Kommentar

Sorry , Chamaeleo dilepis

Kommentar

Hallihallöchen,

Zum Thema Terrarien-humus:
              In den Tierhandlungen findet man die lustigsten Dinge zb. Meerschweinchen-häuser mit Vorhängen oder Leinen mit "Gschtältli" für Kaninchen. Aber ja, jedem das seine.
              Ich selbst habe noch nie was von Terrarien-humus gehört und habe mir ganz normale Gartenerde besorgt. Aber in diesem Fall kann man wohl sagen was nichts nützt, schadet auch nichts. Dennoch wird die Erde wahrscheinlich rund das doppelte kosten, als die im Gartencenter. Du hast die Qual der Wahl.

Güsse,
              Indria
              Zuletzt geändert von Indria; 17.04.2007, 20:31.

Kommentar

Ja, aber is die Erde ausm Gartencenter nicht mit Dünger, Pestiziden oder ähnlichem behandelt?? Is vielleicht auch nur ne vermutung!!
                LG Rosanna

Kommentar

Da heisst es lesen, lesen, lesen. Sogar in unserem kleinem Dörfchen gibt es von Carniforenerde über Kakteenerde bis zu "extra Nährstoffarmen Erde speziell für Kammelle" alles. Und wenn du der Sache nicht traust nimm Erde aus dem Garten, bei mir hatte es sogar Anfangs noch extra bio Eiweisse, sprich Würmer, drin (aber nicht lange).

Kommentar

Unser Terrarienshop hat uns den Terrarien-Humus 9l für 2,90 angeboten und da sind ja keinerlei Düngermittel etc. drin!?
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.04.2007, 09:28.

Kommentar

(Gartencenter: 40l für 3.-)
                      Zuletzt geändert von Indria; 17.04.2007, 20:50. Grund: Habe etwas überlesen

Kommentar

Zitat von Indria Beitrag anzeigen
                        Da heisst es lesen, lesen, lesen. Sogar in unserem kleinem Dörfchen gibt es von Carniforenerde über Kakteenerde bis zu "extra Nährstoffarmen Erde speziell für Kammelle" alles. Und wenn du der Sache nicht traust nimm Erde aus dem Garten, bei mir hatte es sogar Anfangs noch extra bio Eiweisse, sprich Würmer, drin (aber nicht lange).
                        Ich glaub dir schon das es das gibt.
                        Ich kauf mir immer die Humus Ziegel, da kostet ein Ziegel 1-2 Euro und der ergibt glaub ich ca. 8 Liter Humus(ich kauf die immer auf Reptilienbörsen vorrat, da sind sie billiger. Im Laden kostet so ein Ziegel gern mal 3-6 Euro). Demnächst werd ich dann noch Walderde dazu mischen.

Kommentar

Wie ich schon sagte, jedem das Seine.

Kommentar

unser terrarienshop hat uns den terrarien-humus 9l für 2,90 angeboten und da sind ja keinerlei düngermittel ect drin!?
                            Das musst Du denke ich selbst entscheiden. Du könntest auch einfach Walderde nehmen. Hätte den Vorteil dass Du gleich Mikroorganismen etc. mit ins Terrarium nimmst die sich um überschüssige Kotreste etc. kümmern und das ganze entsorgen

Wichtiger ist dass Du alle Pflanzen die Du kaufst vorher sehr gut abspritzt. Die meisten Händler besprühen Ihre Pflanzen mit Pestiziden oder Lacken damit die Blätter schön glänzen. Da Dein Chamäleon von den Blättern Wasser trinkt solltest Du dafür sorgen das alle Pflanzen vorher ordentlich geduscht werden.

Gruß

Kommentar

unser terrarienshop hat uns den terrarien-humus 9l für 2,90 angeboten und da sind ja keinerlei düngermittel ect drin!?
                              Hallo Chris,

da dein Chamäleon vermutlich nicht vor hat , Erde zu fressen, schadet Dünger auch nciht - nutzt halt den Pflanzen....... hör mal auf Indria und denke ernsthaft über Blumenerde bzw. noch besser Walderde nach........ der Terrarienhumus trocknet recht schnell aus, den hab ich auch früher viel benutzt - aber inzwischen nur noch Walderde/Sand/Blumenerde.......... bzw. bei Chamäleons teilweise auch gar keinen Bodengrund - nur das was in den Blumentöpfen ist.

Gruß, Flocke
                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X