Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon-Eier liegen in den "Wehen" *ggg*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ausgabe 26 wenn ich mich nicht irre.
    Hab ich digital, wenns schnell gehen soll

    Kommentar


    • #17
      Hi
      @Mrcus wenn du es Digital hast kannst, du es mir auch mal bitte schicken.
      Danke und Grüße Dorian

      Kommentar


      • #18
        Willste Schriftleiter werden, oder watt??

        Den Artikel habe ich hier im Forum schon so oft zitiert, den kennt doch nahezu jeder User auswendig.

        Aber für Sie Herr Bisch...äh..wier, der nicht weiß was ein Chamäleon ist, bin ich so frei:

        HILDENHAGEN, T. (2001): Haltung und Nachzucht des Kammchamäleons Chamaeleo (Trioceros) cristatus (Stutchbury 1837). - Elaphe (N.F.), 9 (1): 2-9.

        bzw.

        HILDENHAGEN, T. (2003): Bemerkungen zur Haltung, Nachzucht und zum Verhalten des Kammchamäleons Chamaeleo (Trioceros) cristatus (Stutchbury 1837). - CHAMAELEO, Mitteilungsblatt der AG Chamäleons in der DGHT, 26: 26-32.

        Die herzlichsten aller Grüsse werden Ihnen überbracht von:

        Marco Beck (Zitator)

        Kommentar


        • #19
          Lieber Herr Beck,

          vielen lieben Dank für das Einstellen der vollständigen Zitate.

          Soll ja noch Leute hier im Forum geben welche das Chamaeleonforum noch nicht auswendig können.

          Schriftleiter? Och,nö.

          Erstmal overtake ich das Forum, ein Vorstandsposten kommt dann später.

          Beste Grüße an den Zitator schickt:

          Der Brain ...ähh... Henning
          AG Skinke!

          www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

          Kommentar


          • #20
            abgesehen davon, daß Herr Schwier mit diesem Artikel ohnehin nichts anzufangen weiss/will, da es sich nicht um Feldforschungshabitatsbericht eines Herpetologen handelt. *duck*

            Gruß
            Marcus (Besserwissator)

            Kommentar


            • #21
              Hallo,

              die Wiegemethode wird auch in Gunter Köhler "Inkubation von Reptilieneiern" beschrieben. Ich inkubiere ebenfalls nach der "Wiegemethode" und habe damit gute Erfahrungen gemacht, weil sich einiges dadurch gut nachvollziehen lässt und das Wasserpotential einigermaßen gleich bleibt.

              mfg
              uwe starke huber

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                also wenn die Nr. 26 neueren Datums ist, besitze ich die schon und bräuchte keine Kopie des Artikels. Werde also heute abend mal kucken, dass ich das "ausgrabe".

                Die Schwierigkeit an der Geschichte ist wohl dann tatsächlich, dass ich man anfangen muss, das alles vernünftig zu dokumentieren - denn länger als 2 Tage kann ich mir eh nix mehr merken .............

                Nochmals danke an alle Schreiberlinge hier,

                Gruß, Flocke
                Zuletzt geändert von Schneeflocke; 18.04.2007, 16:14.
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                  abgesehen davon, daß Herr Schwier mit diesem Artikel ohnehin nichts anzufangen weiss/will, da es sich nicht um Feldforschungshabitatsbericht eines Herpetologen handelt. *duck*

                  Gruß
                  Marcus (Besserwissator)
                  Lern du erstmal wie 'nen Reptilienei aufgebaut ist du Klappstuhl.

                  Diese Arbeit ist sehr zu empfehlen, da man ansonsten wirklich fast keine Möglichkeit hat die Feuchte des Brutsubstrates vernünftig zu bestimmen.

                  Auch ich habe schon Erfahrungen wie Ingo sie schildert bei Laudakia melanura gemacht, wo eine zu hohe Substratfeuchte wohl Schuld daran war, dass die fertig entwickelten Embryonen im Ei erstickten.

                  Gruß an alle und an Marcus (Quantitätiator)

                  Henning Schwier
                  AG Skinke!

                  www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                  "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                  Kommentar


                  • #24
                    ich finde den Artikel auch gut. Genau wie die entsprechenden Stellen in dem oben erwähnten Buch von Köhler.

                    Deshalb geht die CHamäleo 26 heute oder morgen abend per Mail raus, wenn ichs nich vergess.

                    Gruß
                    Marcus
                    (Vorstand der Initiative für Gleichstellung aller Reptilien. Nieder mit der Sonderstellung der Chamäleons!)

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                      ...
                      (Vorstand der Initiative für Gleichstellung aller Reptilien. Nieder mit der Sonderstellung der Chamäleons!)

                      Hallo,

                      gibt es wirklich noch andere Reptilien als Chamaeleons oder wollt ihr mich auf den Arm nehmen?

                      mfg
                      uwe starke huber

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Direkt zu lateralis kann ich nix eigenes beisteuern. Nach meinen Erfahrungen sinkt aber die Überlebensrate drastisch, wenn auch 60 h nach dem Schwitzen, vor allem aber nach dem Erschlaffen noch kein Kopf herausschaut.

                        Gruß

                        Ingo
                        Hi Ingo,

                        nachdem die 60 h Aussage ja nun heftige Angzustände bei mir ausgelöst hatte war ich heute früh sehr erleichtert, das erste aufgeschlitzte Ei zu sehen. Kopf kuckt zwar noch nicht raus - man sieht nur die Nasenspitze - aber ich hoffe doch sehr, dass alles normal weiterläuft.
                        Interessanterweise ist es nicht das Ei, was zuerst geschwitzt hatte sondern ein völlig anderes.

                        Mal sehen, wie es weitergeht.......

                        Liebe Grüße, Flocke



                        Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        gibt es wirklich noch andere Reptilien als Chamaeleons oder wollt ihr mich auf den Arm nehmen?

                        mfg
                        uwe starke huber
                        Nachdem ich es 3 mal lesen musste, um's zu verstehen :ggg: :ggg: :ggg:
                        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 19.04.2007, 08:54.
                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,

                          ich kann Dir nur empfehlen, die Schnittstellen des Eies zu kontrollieren. Es kommt sehr häufig vor, dass die Babys zwar etliche Schnitte in die Ei-Haut ritzen, diese Streifen aber noch zusammen hängen, und das Tier trotzdem nicht heraus kann. Ich reiße dann diese Ritze noch ein wenig weiter auf bzw. trenne ihre Verbindung, und schiebe das Baby durch Druck auf das hintere Eiende ein wenig aus dem Ei heraus, so dass der Kopf herausragt und es atmen kann. Hat sich bisher bei mir zu 100% bewährt.

                          Grüße Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Thomas,

                            danke für den Tipp - war bis jetzt nicht nötig - es war schön zu sehen, dass der Schnitt ganz offen war - die Schnauze des Babys konnte ich schon sehen.
                            Und in der Mittagspause bin ich mal schnell heimgedüst, weil ichs net ausgehalten habe und kucken musste, was los ist - und da war es schon durch die Dose, in denen die Eier liegen, herumspaziert.

                            Bei den anderen Eiern war allerdings immer noch nix weiter zu sehen, ausser dass sie schwitzen - ich hoffe darauf, dass bis heute abend wieder etwas passiert ist.

                            Gruß, Flocke
                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X