Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekommt man Wasser- / Kalkflecken weg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie bekommt man Wasser- / Kalkflecken weg

Moien,
    ich wollt mal fragen, wie ihr eure Scheiben von Kalkflecken freihaltet. Hab ne Beregnungsanlage und die sprüht das Leitungswasser immer fleissig gegen die Frontscheibe und da bleiben dann natürlich Kalkflecken. Wie bekommt man die am besten weg? Ich kann meine Scheiben nicht einfach rausnehmen und putzen, also geht das immer so schlecht und irgendwann wird die Sicht trübe

Schönen Gruß, Andi

Hi
    Hier sind gute informationen:http://chamaeleons-online.com/wiki/i...eiben_reinigen
    Grüße Dorian

Kommentar

Hallo!

Eine andere Möglichkeit wäre, die Bildung von Kalkflecken zu reduzieren. Dann muss weniger geputzt werden.

Ich benutze für meine Beregnungsanlage Brita-gefiltertes Wasser. Damit wird bereits viel Kalk aus dem Wasser entfernt und du hast entprechend weniger Kalkflecken an den Scheiben.

Die dann doch entstehenden Kalkflecken sind deutlich leichter zu entfernen. Ich benutze dafür alle paar Monate warmes Wasser mit Essigessenz. Funktioniert sehr gut.

Viele Grüße

Daniel
      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hallo,

am besten mal ausprobieren. Ich hab zwar keine Beregnungsanlage, aber natürlich auch das Kalk-problem.
        Ich hab das mit dem Brita Filter auch ausprobiert, war aber nicht so begeistert.
        Ich mach ca. 1-2 mal im Jahr die Scheiben raus und gebe ein klein wenig Essig Essenz(ich verwende sie pur, aber dafür nur wenig) drauf. Dann mit nem Stück Küchenrolle bisserl reiben, das geht super.Danach mit Wasser nochmal reinigen. Man kann auch Klopapier mit der Essig Essenz anfeuchten und an die Scheiben "kleben". Durch die Feuchtigkeit bleibt das Klopapier kleben und die Essig Essenz kann einwirken. Klopapier abziehen und mit Wasser noch mal nach reinigen. Das mit dem Klopapier mach ich aber nur wenn die Scheiben sehr stark verkalkt sind. Dann gehts besser weg. Sonst reicht es meiner Meinung nach wenn man die Scheiben nur abreibt.
        LG Rosanna

Kommentar

Ich nehme JBL BioClean - das ist völlig ungefährlich für die Tiere.

Kommentar

Hab ich auch daheim, aber ich finde das man die Kalkflecken nicht so gut wegbekommt wie mit Essig Essenz. Auch wenn man es einwirken lässt.
            Ich denke jeder sollte für sich ausprobieren wies am besten klappt

Kommentar

Ich nehm Zitronenhälften, klappt auch prima.

Kommentar

Zitat von macmille Beitrag anzeigen
                Moien,
                Ich kann meine Scheiben nicht einfach rausnehmen und putzen, also geht das immer so schlecht und irgendwann wird die Sicht trübe

Schönen Gruß, Andi
                Ähm - wieso kannste die Scheiben zum Putzen nicht rausnehmen???

Ansonsten - der festsitzende Kalk lässt sich prima mit einer Rasierklinge wegschieben - also diese Kratzer für die Glaskeramik-Herdplatten sind mit Rasierklinge ausgestattet - so dass man die prima benutzen kann, ohne sich die Pfötchen zu zerschneiden............

Feinarbeiten dann eben mit Essig oder Zitrone.........

Gruß, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

mit Essigessenz.......

Kommentar

Essigessenz und Essig in Wasser aufgelöst so wies auf dieser Seite steht geht super. Die Zitronen sin mir zu schade. Die ess ich lieber selber

... allerdings geht Ajax oder Spüli auch. Die Scheiben muss ich beim Reinigen mit Essigessenz auch rausnehmen wegen der Dämfe, das geht auch mit Ajax oder Spüli.
                    Wichtig is halt bei allen Methoden dass man einmal mit einem feuchten Tuch drübergeht und dann mit Küchenkrepp oder einem Gummiwischer trockenwischt. Sonst entstehen Streifen. Ausserdem wischt man so die Reste der Reiniger weg.

Kommentar

Joa, danke, danke, Essigessenz ist wohl der Favorit. HCl dürfte auch gut gehen
                      Scheiben bekomm ich nicht raus, weil ich mein Becken selber gebaut hab und die Laufschienen eingeklebt hab...

Naja, schön Gruß und Danke

Kommentar

Am allerbesten geht Salzsäure. Damit bekommt man auch dickere Kalkschichten weg. Bekommt man im Baumarkt oder in der Apotheke als 30% hochkonzentriert. Kann man auf 5% verdünnen (zuerst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure) und wirkt immer noch in Sekundenschnelle. Allerdings sollte das Tier aus dem Terrarium genommen werden, da der Salzsäuredampf ätzend für die Schleimhäute der Nase und der Augen ist.

Grüße Thomas

Kommentar

Bin Chemiker, werd weder mich noch dat Tier darin baden
                          Nee, geht aber echt am besten, und schön schnell...

Schönen Abend, Andi

Kommentar

Essig!
                            Mit Salzsäure wird wieder unnütz Chlorid ins Abwasser gegeben.

Kommentar

Oh stimmt. Das sind natürlich solch gewaltige Mengen, die die riesen Gruppe der Terrarianer da einmal im Monat am Lappen hat, das sollte man in jedem Fall lassen.

Kommentar

Lädt...
                              X