Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junges Chamaeleon sitzt am Boden und bewegt sich seltsam

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junges Chamaeleon sitzt am Boden und bewegt sich seltsam

Hallo!
    Ich hab etwas am Herzen und zwar hab ich mir heute ein Jemenchamäleon gekauft das ca. 16 Wochen alt ist. Es hat eine KRS von ca. 4 cm.
    Als ich dann zuhause war und mein Chamäleon in sein Terrarium gesetzt habe ist mir aufgefallen das es ruckartige Bewegungen macht und am körper ein "bisschen weich" ist. Gefressen hat es gar nichts ich habe ihm sogar ein Heimchen vor das Maul gehalten er hat es zwar fixiert aber wirklich interessiert war er daran nicht. Und was mir noch aufgefallen ist er sitzt nicht auf Ästen wie andere Chamäleons sondern fast die ganze Zeit schon am Boden! Liegt es daran das ich es erst heute gekuft habe oder das es so jung ist? Oder ist es krank

Bitte gibt mir jemand einen Rat.

lg

Nen paar Parameter von Deinem Terrarium würden helfen.Eine gewisse Eingewöhnungsphase brauchen alle,aber wenn er nur die tieveren Regionen aufsucht könnte es vielleicht doch ein wenig zu warm im Terrarium sein.Gruss Alex
    Zuletzt geändert von Yidaki; 20.04.2007, 06:04.

Kommentar

Zu warm denke ich eher nicht.
      Ich habe das Terrarium heute morgen eingeschalten das es auch warm genug ist wenn ich das Chamäleon einsetze. Nachmittags hatte es ca. 28 Grad. Das ist doch nicht zu viel oder? Ich habe nur Angst das es krank ist
      Ich habe nämlich einmal gelesen das es nicht normal ist wenn ein Chamäleon ruckartige bewegungen macht!
      Zuletzt geändert von Yidaki; 20.04.2007, 06:06.

Kommentar

Kleines Jemenchamöleon

Hallo Egon,

du schreibst, das Chamäleon ist 16 Wochen alt und hat eine KRS von 4 cm. Meinst du Kopf-Rumpf -Schwanzlänge? Da müßte er aber größer sein für 4 Monate. Mein Chamäleo rudis sternfeldi ist auch 4 Monate alt und schon ca 8 cm groß.

Wo hast du den das Chamäleon gekauft? Wie hast du es denn nach Hause transportiert? Setz es am Anfang, wenn es noch so klein ist nicht in ein für ihn zu großes Terrarium. Bei der Größe reicht erst mal 30x30x40 cm dicke aus. Das ist ja auch alles neu für das kleine Wesen, wie Alex schon geschrieben hat muss es sich auch erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Wie groß sind denn die Futtertiere? Wenn du schreibst, es ist am Körper ein bisschen weich, was verlangst du denn? Das es Muskeln aus Stahl hat. Schau dann morgen Früh was er oder sie macht. Auf meiner HP kannst du Bilder von meinen anschauen.

Gruß Heinz

Kommentar

nein ich mein nur den Körper. Mit Schwanz ist es schon grüßer!
          Mir macht es einfach sorgen das es am Boden sitzt! Ich habe in meinem Buch gelesen das es ein Krankheitsanzeichen ist.
          Ich habe mein Tier bei einem Züchter gekauft.

Kommentar

Hi,
            dann den Züchter kontaktieren. Vielleicht hat er dir ein krankes aus "Versehen" verkauft. Hast du denn überhaupt schon Erfahrung mit Reptilien? Gerade Chamäleons sind schwer zu halten.

Gruß Heinz

Kommentar

Ja habe ich, ich habe 2 Trachemys scripta elegans
              1 Testudo marginada
              und 7 Afrikanische Hausgeckos.
              Hab grad gesehen das es jetzt mit dem Körper am Boden liegt aber mit einem Fuß und dem Schwanz am Ast hängt!!!
              Ich mach mir echt sorgen...

Kommentar

Hallo Egon,

zunächst zu den 'ruckartigen Bewegungen'. Wenn das kein unkontrolliertes Zucken ist, sondern hin und her Wiegen des Körpers beim Laufen ("Chamwalk") brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Dein Tier ist nervös vom Transport und wegen der neuen Umgebung und spielt 'Blatt im Wind' um nicht aufzufallen.

Dein letzter Eintrag war um kurz vor neun: hattest Du da die Terrarienbeleuchtung noch an?

Wenn Dein Tier beim Züchter OK war, würde ich vorschlagen, es für heute einfach in Ruhe zu lassen und morgen wieder zu schauen, wie es sich verhält - vor allem Licht aus.

Zwischenzeitlich kannst Du, wie von dilepsis vorgeschlagen, Kontakt zum Züchter aufnehmen. Ich nehme an, er hat Dir seine Haltungsparameter genannt, damit Du es dem Chamäleon enstprechend einrichten kannst (Beleuchtungsdauer, Temperatur etc.) um den Umzugsstress so gering wie möglich zu halten.

Nach meiner -zugegebenermaßen nicht sehr umfangreichen - Erfahrung gibt es auch bei Chamäleons unterschiedliche Charaktäre, die mal mehr, mal weniger heftig auf Störungen wie Umzüge und Handling reagieren. Vielleicht hast Du eines der empfindlicheren Tiere erwischt.

Wenn das Tier auch morgen nur am Boden bleibt und nicht anfängt, seine Umgebung zu erkunden - natürlich schön vorsichtig im Wackelgang - ist vielleicht was im Busch. Bedränge es aber nicht so arg (Beobachten aus der Distanz, nicht die Nase an der Terrarienscheibe platt drücken), dann wird es sich sicherer fühlen.

Um uns im Forum einen besseren Überblick zu geben, könntest Du noch die Eckdaten Deines Terrariums einstellen (Größe, Einrichtung, Beleuchtung, Temperatur im Tagesverlauf und Feuchte im Tagesverlauf, vielleicht ein Foto).

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß
                Jörg

Kommentar

Also ich habe ein Terrarium 1 x 50 x 60. Da habe ich das Chamäleon aber im Mom. nicht, da mir die Züchterin empfohlen habe das Kleine erst einmal in ein kleineres Terrarium zu tun. da ich kein kleineres habe habe ich mein Altes Aquarium umgebaut, das heist die hinteren deckel abgemacht das es genug Frisch luft hat. Habe ca. 10 cm Pinienerde im Terrarium. Eine Tageslichtröhre die zusätzlich Wäre abgibt (Aber gleichzeitig nicht heiß wird) Viele Klettermöglichkeiten. Heute hatte ich eine regelmäßige Temperatur und 60% Luftfeuchtigkeit. Heimchen rührt er überhaupt nicht an, nicht einmal wenn ichs im mit der Pinzette vors Maul halte. Es ist vorher als ich das Licht ausgemacht habe auf einen Ast gesessen aber richtig komisch, der Schwanz und ein Hinterbein haben den Ast umklammert und der rest ist am Boden gelgen..... Ich mache mir wirklich sorgen um den kleinen.
                  Zuletzt geändert von Yidaki; 20.04.2007, 06:07.

Kommentar

Hallo Egon,

die Beleuchtung solltest Du ggf. noch mal überdenken. Je nach dem, wie groß Dein altes Aquarium ist, könnte eine Röhre etwas knapp sein. Zu dem Thema gibts hier im Forum jede Menge Hinweise.

Was meinst Du mit Pinienerde? Wenn das Rindenstückchen sind, könnten die dem Chamäleon beim versehendlichen Verschlucken gefährlich werden. Auch zum Bodengrund für ein Chamäleonterrarium gibts hier einige Threads.

Ansonsten laß' das kleine Jemenchamäleon mal schlafen und warte, wie es sich morgen verhält.

Welche Chamäleonbücher hast Du schon? Zum Jemenchamäleon gibt es z.B. die Monographie vom Wolfgang Schmidt "Chamaeleo calyptratus. Das Jemen-Chamäleon" (Taschenbuch - Juli 2006)) und das besonders praxisnahe "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon. Pflege, Zucht und Lebensweise" von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein (Broschiert - Mai 2006)

... ach ja, laß' keine Heimchen im Terrarium frei laufen, die könnten das Chamäleon über Nacht anfressen. Wenn schon eins ausgebüchst ist, tu ein Apfelstückchen rein.

Gruß
                    Jörg
                    Zuletzt geändert von Fahrenheit; 19.04.2007, 23:20. Grund: Heimchentip zugefügt

Kommentar

Pinienerde hab ich auch bei meiner schildkröte drinnen. Das ist eine sehr feine und ungedüngte Erde. Ja ich habe schon ein Buch über Chamäleons gelesen und habe mich eig. auch scho viel früher über chamäleons informiert. ICh werde das kleine jetzt einfach schlafen lassen und bis morgen früh abwarten. Reichen Tagsüber 28 Grad? und Nachts so ca. 20?

Kommentar

Hallo Egon,

am Sonnenplatz kann es bei einem 4 Monate alten Tier ruhig schon etwas wärmer sein (32 - 35 Grad), im Terrarium sollte es einen Temperaturverlauf mit kühleren Stellen geben - der sich durch die Höhe, Abschattung und Bepflanzung i.d.R. von ganz alleine einstellt.
                        Ein Sonnenplatz bekommst du mit einem Spotstrahler hin -> such mal nach dem Stichwort Beleuchtung.

Nachts darf es auch kühler sein - 16 Grad sind absolut kein Problem.

Sorry, ich hatte Deinen Hinweis aufs Buch überlesen und meine Textkorrektur hat sich mit Deiner Antwort überschnitten. Die zwei Titel, die ich genannt habe, sind auf jeden Fall eine Empfehlung, beide zu haben, schadet nicht, auch wenn Du schon ein anderes Buch besitzt.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

Pienienerde ist eine Feine und ungedüngte Erde die ich auch in meinem Schildkrötenterrarium habe. Die Heimchen lass ich nicht frei rumrennen da er ja heute gar nichts gefressen hat. Jetz hab ich abe rnoch ne Frage ist des normal das Camäleons so beweglich sind das sie ihre Beine total verdrehen können?!
                          Zuletzt geändert von Yidaki; 20.04.2007, 06:08.

Kommentar

Alsoo als ich heute morgen aufgestanden bin saß es auf einen Ast, ist aber gleich wieder am Boden gewesen und hat eine bräunliche Färbung. Es sitzt auch immer so komisch am Boden als hätte es keine Kraft in den Beinen.
                            Ich habe der Züchterin eine E mail geschrieben warte noch auf Antwort.

Kommentar

Guten Morgen Egon,

ja, das mit den Beinen ist normal. Ich habe auch schon die abenteuerlichsten Verrenkungen bei unserem Jemenchamäleon beobachtet, insbesondere, wenn es versucht, bei der Jagt in Schußreichweite einer Fliege zu kommen.

Deine Pinienerde scheint OK zu sein, ich fürchtete nur, es handelt sich um Pinienrindenstückchen, die von manchen Zoohändlern als besonders geeignet verkauft werden.

Wie sieht denn die Inneneinrichtung Deines Terrariums aus. So wie ich Dein letztes Posting lese, hat sich das Tier ja noch einen Schlafplatz im Geäst gesucht und ist dann - vermutlich als es Dich gesehen hat - wieder auf den Boden gegangen.
                              Vielleicht ist die Bepflanzung nicht so dicht, dass es sich dort sicher fühlt.

Stell doch mal ein Bild hier rein. Es ist immer besser, Rat zu geben, wenn man das nicht im Blindflug tun muß.

Mit dem, was Du bisher geschildert hast, vermute ich aber immer noch, dass Du ein entsprechend scheues Exemplar erwischt hast. Auch die dunkle Färbung deutet darauf hin, insbesondere, wenn die Temperatur noch immer bei ca. 28 Grad liegt.
                              Hier gibt es Postings von Haltern, deren Tiere sich auch nach Jahren noch bei jeder Bewegung im Terrarienraum hinter die Äste verdrücken.

Gut, wenn Du das mit den Heimchen schon kanntest, ich habe erst hier im Forum davon gelesen. Wir hatten eigendlich vor gehabt, unser Chamäleon mit freilaufenden Heimchen zu füttern, was wir dann natürlich unterlassen haben.

Heimchen bekommt unser Tier nur bestäubt aus einer Dose, was den Vorteil hatte, dass es sich sehr schnell an uns gewöhnt hat - aber unser Chamäleon ist definitiv nicht scheu. Im Gegenteil: wenn es Hunger hat, kommt es sofort auf seinen Futterast an der Terrarientür, sobald jemand in den Raum tritt.

Wir haben beobachtet, dass unser Tier unterschiedlich auf uns reagiert, abhängig davon, welche Farben unsere Klamotten haben. Insbesondere einfarbig weiß und kräftiges rot, sowie ein in unterschiedlichen blau und orange Tönen karriertes Hemd führen zu teils heftigen Reaktionen, angefangen vom Aufblähen, über mäßige Drohgebärden bis hin zum Maulaufreissen und Zischen - was sich aber sofort legt, sobald die Heimchendose ins Spiel kommt
                              Ein weniger selbsbewustes Tier könnte auf ähnliche Reize mit Flucht reagieren - aber hier sind wir schon weit im Reiche der Vermutungen.

Gruß
                              Jörg
                              Zuletzt geändert von Fahrenheit; 20.04.2007, 08:44.

Kommentar

Lädt...
                              X