Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junges Chamaeleon sitzt am Boden und bewegt sich seltsam

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    hast du den Züchter denn jetzt mal kontaktiert?
    Ich hab auch ein 5 Monate altes Jemenchamäleonmännchen,so wie du das beschreibst war es bei mir die ersten Tage nicht.
    Er war eigentlich immer grün,nachts schön neongrün,schläft immer auf einem Ast vorne an der Scheibe.
    Ich muss aber auch gestehen die erste Woche hab ich mich nicht so um ihn gekümmert,beim vorbeilaufen hab ich kurz mal einen Blick nach oben geworfen ob er da ist,von weitem beobachtet ob er meine Tropftränke annimmt und eben Futter rein jeden 2. Tag.
    Er mags heute noch nicht wenn man ihm zu nah kommt(zB.beim srühen), bekommt graue Flecken,zickt rum und faucht.
    Soll er doch!
    Unter dem Spot hat er 32 Grad dann an 3 verschiedenen Stellen von 27 bis 24 Grad.LF ist zwischen 60-50.

Bea

Kommentar

Hallo!
      Ja das mit den Heimchen kannte ich schon weil ich ja eben auch Hausgeckos halte. Mein Terrarium ist folgend ausgestattet. Ich habe ca. 5 cm. dich Pinienerde ( gaaanz fein) Einen Heizstein unter dem Heizstein habe ich feinen Sand. Ich habe viele Dünne Korkenzieherweideräste im Terrarium, da auch noch die Blätter dran hängen da es ja im Terra weiter treibt. Ich habe heute Mehlwürmer besorgt diese Bestäubt und in eine Schale in das Terra gestellt. Hoffentlich frisst es heute! Ich habe heut schon mit einer Pimpette versucht das Tier zu tränken, hat aber leider das Maul nicht weit genug geöffnet. Es ist zwar Wasser ins Maul geloffen aber eben nicht recht viel. Ich habe auch heute schon einges Versucht mit dem Füttern von Salat über Apfel und kleine Heimchen das alles intressiert ihn einfach nicht. Im mom. "hängt" er wie eine Fledermaus an einem Ast...

Kommentar

Ich glaub du machst ihm zuviel Stress.
        Pipette hab ich noch gar nicht probiert,da ich gesehen habe er nimmt die Tropftränke an.
        Ob ein Heizstein sinnvoll ist weiß ich nicht.
        Lass ihn doch einfach mal ein wenig Ruhe.

Bea

Kommentar

Hallo,

Heizstein raus, ordentliche Erde, viele Pflanzen und gutes Licht rein, Tropftränke installieren, paar Heimchen zusammen mit einem Stück Möhre reinschmeißen und das Tier um Gotteswillen in Ruhe lassen. Nicht ständig beobachten und vor dem Terrarium hocken.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

soll ichs vielleicht verhungern lassen oder austrocknen?
            Ihr tut so als würd ich den ganzen tag vor dem Terrarium hocken.
            Zuletzt geändert von Yidaki; 21.04.2007, 07:21.

Kommentar

Zitat von Egon Beitrag anzeigen
              soll ichs vielleicht verhungern lassen oder austrocknen?
              Ihr tut so als würd ich den ganzen tag vor dem Terrarium hocken.
              Ich hab in der ersten Woche nicht soviel rumprobiert wie du in 2 Tagen,sorry.
              Richte ihm eine Tropftränke ein,stell dich 2 Meter weiter weg und beobachte ihn aus den Augenwinkeln.
              Um ihn aufmerksam auf Futter zu machen,schubs ein paar Fliegen rein.
              Ansonsten wirklich mal den Züchter kontaktieren,vieleicht kennt er keine Heimchen oder Mehlwürmer.Hast du denn nun schon mit ihm telefoniert?
              Wenn du ihn so stresst wird er dir bald wirklich gar nichts mehr nehmen.
              Er verbindet doch dann mit dir nur Stress.

Bea
              Zuletzt geändert von Yidaki; 21.04.2007, 07:21.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                Hallo,

Heizstein raus, ordentliche Erde, viele Pflanzen und gutes Licht rein, Tropftränke installieren, paar Heimchen zusammen mit einem Stück Möhre reinschmeißen und das Tier um Gotteswillen in Ruhe lassen. Nicht ständig beobachten und vor dem Terrarium hocken.

mfg
                uwe starke huber
                Hallo,

steht hier etwas von verhungern oder austrocknen lassen?

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

Guten Morgen Egon,

da muß ich mich meinen Vorpostern anschließen: mit dem Heizstein kann Dein Chamäleon nichts anfangen. Es erwartet Wärme von oben und an der hellsten Stelle und eine natürliche Wärmeverteilung - den solltest unbedingt Du rausnehmen.

Ich vermuten, dass Du die Aquarienabdeckung wegen der Röhrenhalterung noch nutzt.
                  Du schreibst, Du hättest zur Belüftung die hintere Klappe entfernt. Wenn ich das richtig deute (ein Foto wär halt schon nett ), dann ist das die einzige Lüftungsfläche. Das ist selbst für ein Jemenchamäleon zu wenig Frischfluft.

Weiterhin solltest Du einen Sonnenplatz mit einem Spot schaffen. Der sollte möglichst Hell sein (Such hier mal nach Beleuchtung, da findest Du alles was Du wissen musst). Als Sofortmaßnahme ist aber ein einfacher Halogenspot besser als nichts - aber Du solltest schnellstmöglich eine 'richtige' Lampe planen (Stichword HQI).

Wenn Dein großes Becken eine anständige Belüftung hat (oben komplett Gaze und mindestens eine große Lüftungsfläche an einer Seite), empfehle ich Dir, das chamäleongerecht aufzubauen und den kleinen so schnell wie möglich umziehen zu lassen.

Zwischenzeitlich solltest Du zumindest die Aquarienabdeckung durch einen mit Gaze bespannten Rahmen ersetzen (hast Du aus ein paar Latten, Reissbrettstiften und Gaze in einer halben Stunden zusammengebaut. Leg die Röhre in einer Standartfassung oben drauf, Schraub den Spot in eine Stehlampe und stell sie daneben. Die nötige Wärme bekommt das Chamäleon durch den Spot.

Bitte schau auch mal in eines der von mir weiter vorne empfohlenen Bücher und versuche, die dort gemachten Haltungsvorschläge zumindest annähernd umzusetzen.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

Hallo,

kann das wirklich alles sein?

1313

Kommentar

@1313

Wie meinen?

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Ich glaube 1313 meint, es handelt sich hier um einen Fake.

Ich sag lieber nix.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Lädt...
                        X