Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsmottenlarven

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachsmottenlarven

Hi,
    ich habe schon oft gelesen, dass Wachsmottenlarven ein kleines Leckerbissen für Jemenchamäleons sein sollen, jedoch nicht so oft verfüttert werden sollten. Ich selber habe ein solches Chamäleon und dieses ist knapp 3 Monate alt. Es frist kleine Heimchen und Curlys.
    Heute habe ich mir ne Dose Wachsmottenlarven gekauft, aber festgestellt, dass die Dinger richtig riesieg sind. Habe irgendwie das Gefühl, dass der kleine die noch nicht runter bekommt. Ab wann man die Wachsmottenlarven verfüttern?
    Danke schon mal.
    arne

Als "Faustregel" gilt, daß Futtertiere dann die richtige Größe haben, wenn sie nicht länger sind als das Mäulchen, von der Seite her gesehen.
    Allerdings ist das auch etwas Gefühlssache, denn eine adulte Wanderheuschrecke wird trotzdem immer länger sein als die Maulspalte meines adulten Pardalis, zum Beispiel.

Du kannst aber auch warten, bis sich die Wachsmottenlarven zu Faltern verpuppt haben, und diese verfüttern. Meine Chamäleons stehen total auf die Wachsmotten, und jagen sie mit Begeisterung, egal ob groß (F. pardalis) oder klein (Ri. brevicaudatus).

Gruß

Kommentar

???

was sind "Curlys" bitte?

Kommentar

Vermutlich flugunfähige Stubenfliegen.

Kommentar

Hallo,
          es gibt verschiedene Wachsmottenlarven.
          Weiß aber nicht wie die nun heißen.
          Welche sind ca.1cm lang und keine 5mm Durchmesser und die anderen sind so 2-3cm lang und wesentlich dicker.
          (Nicht wegen des Alters)

Da hast du wohl die größeren erwischt.

MfG
          Dirk

Kommentar

Zitat von c.doms Beitrag anzeigen
            was sind "Curlys" bitte?
            Hallo,

Pferde

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

curlys= Pferde?

soweit ich informiert bin sind das diese Stubenfliegen mit den gebogenen Flügeln, sprich flugunfähige Fliegen.
              gruß
              arne

Kommentar

http://www.curly-horse.de/ sind Pferde

Kommentar

curlys verfüttern

Muss man die Pferde auch mit Vitaminen bestäuben, bevor man sie ins Terrarium gibt? :ggg:

Kommentar

Ja klar, aber ganz wichtig natürlich auch das man sie davor gut anfüttert

Kommentar

Also ne schlauere Antwort als Pferde kann es ja wohl kaum geben :wall:

Curly? Also ich denke es handelt sich um die auch umgangssprachlich genannte Krullfliege, die aber nichts anderes ist als eine normale Terfly.

Dazu dieser Beitrag:

Hallo,

"Krullfliege" ist soweit ich weiß die holländische Bezeichnung für die Fliegen die in Deutschland als "Terfly" verkauft werden. Dabei handelt es sich um eine Doppelmutante der Stubenfliege (Musca domestica). Die Mutante "curly winged" führt zu aufgebogenen Flügeln, die ein gezieltes und schnelles Fliegen unmöglich machen, meist sind die Fliegen völlig flugunfähig. Die Mutante "pigmented eye" führt zu weissen oder gelb-orangen Augen durch eine Verdopplung der Chitinschicht. Dadurch sehen die Fliegen nur noch hell/dunkel und werden leicht hantierbar.

Beide Mutanten sind rezessiv, d. h. wenn eine Wildform in die Zucht gerät ist es vorbei mit der Terfly, da hilft bei der Zucht nur geduldiges Sortieren. Tipp: alles auf den Boden werfen, was nur wegläuft und nicht innerhalb von 5 Minuten weggeflogen ist, wird wieder eingesammelt und als neuer Zuchtansatz verwendet. =;-)

Laut Dr. Bretz, Basel, der die Mutante angeblich vor einigen Jahren an der Universität von Pavia entdeck, rückgekreuzt und als Terfly in den Handel gebracht haben soll, ist es mühsam neue Mutanten herzustellen, da man dazu chemische Mutagentien (9-Aminoacridin oder EMS) benötig.

Manchmal wird die Terfly auch als „flugunfähige afrikanische Hausfliege“ angeboten.

Schönen Gruss,
                      Martin

www.spiderpix.com

[Edited by Martin H. on 21-11-2002 at 17:34 GMT]

Kommentar

Lädt...
                      X