Hallo.
Das hört sich für mich leider nicht gut an, weder was der angebliche Züchter so von sich gelassen hat, noch die derzeitigen Haltungsbedingungen.
Hast Du Dich im Vorfeld denn mal über die Tiere schlau gemacht oder mal ein Buch gelesen?
Auch wenn Du es jetzt nicht hören magst, aber eigentlich ist alles an der Haltung nicht gut.
Ich fasse mich jetzt mal kurz:
Wenn das eine kompakte Energiesparleuchte ist, dann nicht annähernd ausreichend. Weder der Spotstrahler noch die Tageslichtlampe gehören in das Terrarium. Beleuchtung immer ausserhalb anbringen!
Das mit der Staunässe stimmt ja noch aber der Rest ist Blödsin. Gerade mit echten Pflanzen und ausreichendem Bodengrund erzeugt man ein für das Chamäleon benötigtes Mikroklima im Terrarium.
Hast Du gar keinen Bodengrund drin?
Somit haben die Futtertiere eigentlich kaum einen Nährwert und die Gurke ist bloß Wasser, mehr nicht. Fütterst Du ausser den Heimchen nichts?
Das ist doch hoffentlich nur übergangsweise? Sonst wird es schnell zu klein sein. Ist das ein Standard-Terrarium mit Lochblech als Lüftungen? Falls ja, dann kann dadurch rasch eine Staunässe entsehen. 1/3 bis 1/2 sollte schon ein feinmaschiger Metall-Gaze sein um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten.
Benutz doch mal die SuFu des Forums hier nach den angesprochenen Themen und Du findest einige brauchbare Ergebnisse.
Hast Du dir denn vorher ein wenig Literatur über Chamäleons/PantherChamäleons besorgt?
Ich könnte mir schon vorstellen, das die Haltungsbedingungen nicht ganz unbeteiligt an der Entwicklung waren.
Gruß
Andreas
Das hört sich für mich leider nicht gut an, weder was der angebliche Züchter so von sich gelassen hat, noch die derzeitigen Haltungsbedingungen.
Hast Du Dich im Vorfeld denn mal über die Tiere schlau gemacht oder mal ein Buch gelesen?
Auch wenn Du es jetzt nicht hören magst, aber eigentlich ist alles an der Haltung nicht gut.
Ich fasse mich jetzt mal kurz:
Er hat noch ne Tageslichtlampe mit UV-Anteil drin, die vom Züchter empfohlen wurde
Pflanzen sollten wir laut ihm keine reintun, da er meinte, Pantherchamäleons seien extrem empfindlich gegenüber Staunässe, die beim Feuchthalten der Blumenerde praktisch unvermeidbar sei.
Hast Du gar keinen Bodengrund drin?
Die Heimchen kriegen meistens Salatgurke zu fressen und werden vor jedem Verfüttern mit einem Pulver namens Nekton-Rep bestäubt.
Das Terra ist denke ich ziemlich großzügig für seine Größe, die genauen Maße weiß ich im Moment nicht, soweit ich weiß ist es aber um die 60cm breit und um die 80cm hoch.
Benutz doch mal die SuFu des Forums hier nach den angesprochenen Themen und Du findest einige brauchbare Ergebnisse.
Hast Du dir denn vorher ein wenig Literatur über Chamäleons/PantherChamäleons besorgt?
Ich könnte mir schon vorstellen, das die Haltungsbedingungen nicht ganz unbeteiligt an der Entwicklung waren.
Gruß
Andreas
Kommentar