Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 Mon, keine Farbe bei F.P. - Weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo.

Das hört sich für mich leider nicht gut an, weder was der angebliche Züchter so von sich gelassen hat, noch die derzeitigen Haltungsbedingungen.
    Hast Du Dich im Vorfeld denn mal über die Tiere schlau gemacht oder mal ein Buch gelesen?

Auch wenn Du es jetzt nicht hören magst, aber eigentlich ist alles an der Haltung nicht gut.

Ich fasse mich jetzt mal kurz:

Er hat noch ne Tageslichtlampe mit UV-Anteil drin, die vom Züchter empfohlen wurde
    Wenn das eine kompakte Energiesparleuchte ist, dann nicht annähernd ausreichend. Weder der Spotstrahler noch die Tageslichtlampe gehören in das Terrarium. Beleuchtung immer ausserhalb anbringen!

Pflanzen sollten wir laut ihm keine reintun, da er meinte, Pantherchamäleons seien extrem empfindlich gegenüber Staunässe, die beim Feuchthalten der Blumenerde praktisch unvermeidbar sei.
    Das mit der Staunässe stimmt ja noch aber der Rest ist Blödsin. Gerade mit echten Pflanzen und ausreichendem Bodengrund erzeugt man ein für das Chamäleon benötigtes Mikroklima im Terrarium.
    Hast Du gar keinen Bodengrund drin?

Die Heimchen kriegen meistens Salatgurke zu fressen und werden vor jedem Verfüttern mit einem Pulver namens Nekton-Rep bestäubt.
    Somit haben die Futtertiere eigentlich kaum einen Nährwert und die Gurke ist bloß Wasser, mehr nicht. Fütterst Du ausser den Heimchen nichts?

Das Terra ist denke ich ziemlich großzügig für seine Größe, die genauen Maße weiß ich im Moment nicht, soweit ich weiß ist es aber um die 60cm breit und um die 80cm hoch.
    Das ist doch hoffentlich nur übergangsweise? Sonst wird es schnell zu klein sein. Ist das ein Standard-Terrarium mit Lochblech als Lüftungen? Falls ja, dann kann dadurch rasch eine Staunässe entsehen. 1/3 bis 1/2 sollte schon ein feinmaschiger Metall-Gaze sein um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten.

Benutz doch mal die SuFu des Forums hier nach den angesprochenen Themen und Du findest einige brauchbare Ergebnisse.

Hast Du dir denn vorher ein wenig Literatur über Chamäleons/PantherChamäleons besorgt?
    Ich könnte mir schon vorstellen, das die Haltungsbedingungen nicht ganz unbeteiligt an der Entwicklung waren.

Gruß
    Andreas

Kommentar

Hi,
      Sicher hab ich mich vorher im Internet und mit Hilfe von Büchern schlaugemacht, doch wenn von einem Züchter, der seriös wirkt (und das tat er eigentlich. Er hat bevor er mir das Tier verkauft hat extra nochmal genau nachgefragt, wie das Terrarium eingerichtet ist etc. und mich auch auf die angeblich richtige Beleuchtung nochmal aufmerksam gemacht. Außerdem sind alle seine Tiere in einem guten Zustand. Die Chamäleons sind alle sehr groß und farbenprächtig und machen einen gesunden eindruck.) nunmal behauptet wird, das Chamäleon könnte tot von der Stange fallen, wenn Staunässe entsteht und man sollte besser keine Pflanzen ins Terrarium setzen, lässt man sie halt vorsichtshalber draußen.
      Und doch, Bodengrund ist vorhanden, ich bemühte mich laut Anweisung aber immer ihn trocken zu halten und nur die Kunstpflanzen einzusprühen, damit er davon trinken kann.
      Belüftung scheint soweit ok zu sein, sonst könnte die Luftfeuchtigkeit ja nicht in weniger als 2 Stunden nach dem Einsprühen wieder beim alten sein.

Und natürlich kriegt es ein größeres Terrarium, wenn es weiterwächst. Ich wollte nur für ein 3 Monate altes Tier noch kein 1,50 hohes Terrarium benutzen.

Ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass es zurückgeblieben, oder unterentwickelt ist, nur weil sich die Lampen im statt über dem Terrarium (werd ich trotzdem ändern) befinden und keine echten Pflanzen im Terrarium vorhanden sind. Ich gehe davon aus, dass es sich einfach wirklich um ein Weibchen handelt, zumal sonst ja alles in bester Ordnung mit dem Tier ist. Wäre allzuviel bei der Haltung schiefgelaufen, würde sich das wohl in mehreren Punkten bemerkbar machen, als nur in der Tatsache, dass es nicht besonders bunt ist. Es ist kräftig, häutet sich völlig problemlos, frisst und trinkt anständig und verhält sich auch ansonsten völlig normal.

Trotzdem danke, die Lampen werd ich dann in Zukunft außerhalb des Beckens anbringen und vermutlich auch ein paar Pflanzen einbauen. Wie gesagt, ein großes Terrarium ist sowieso geplant.

Kommentar

Hallo.

Man kann die Tiere auch auf einem Besenstil in einem kleinen Glaskasten halten und trotzdem würden sie überleben. Nur ob das wirklich der richtige Weg ist, ist eine andere Sache.

Echte Pflanzen sehen doch auch noch um einiges besser aus.

Belüftung scheint soweit ok zu sein, sonst könnte die Luftfeuchtigkeit ja nicht in weniger als 2 Stunden nach dem Einsprühen wieder beim alten sein.
        Liegt an den im Terrarium befindlichen Lampen. Könnte sogar sein, das die LF über den Tag zu gering ist.

Wie siehts mit dem Futter aus und wie Groß ist das Tier jetzt?

Gruß
        Andreas

Kommentar

Hi.

Ja, ich denke einem Chamäleon ist in der Tat völlig egal, ob es denn nun auf einem Ast, oder einem Besenstiel klettert und ein Terrarium ist nichts anderes als ein Glaskasten. Aber wenns dich beruhigt, aus rein optischen Gründen habe auch ich Äste den Besenstielen vorgezogen und mein Chamäleon muss somit nicht auf Putzwerkzeugen leben.
          Es geht außerdem nicht darum, dass es noch lebt, sondern einfach darum, dass es einen völlig gesunden Eindruck macht, abgesehn davon, dass es wohl einfach aufgrund seines falschbestimmten Geschlechts nicht besonders bunt ist.
          Es geht auch nicht darum, dass echte Pflanzen besser aussehn und ich nur zu faul oder zu geizig war welche zu kaufen, sondern dass mir das einpflanzen als u.U sehr gefährlich erklärt und deswegen auch davon abgeraten wurde!

Futter gibts im Moment wie gesagt jeden Tag bestäubte Heimchen, ansonsten auch Steppengrillen und Terfly. Größe kann ich dir jetzt nicht auf den cm genau nennen, ich will ihm aber auch den Stress ersparen, es mit einem Lineal zu verfolgen. Aber das wirst du sicher verstehn, sein Leben ist ja deiner Meinung nach traurig genug. Ich schätze aber auf etwa 6cm (wenn es sich beim laufen über Äste langstreckt vll auch 7-8) KRL.
          Zuletzt geändert von Kasumi; 21.04.2007, 22:50.

Kommentar

Hallo.

Ja, ich denke einem Chamäleon ist in der Tat völlig egal, ob es denn nun auf einem Ast, oder einem Besenstiel klettert und ein Terrarium ist nichts anderes als ein Glaskasten.
            Ich meinte es eigentlich etwas anders, wie Du es verstanden hattest. Man kann ein Terrarium chamäleongerecht oder so einfach wie möglich ausstatten und das ist dem Chamäleon sicherlich nicht egal.
            Nur weil ein Tier trinkt und frisst heisst es nicht gleich, das es ihm gut geht.

Das Futter ist leider nicht ausreichend abwechslungsreich und wenn die Heimchen/Grillen auch nur mit Gurke angefüttert werden, dann haben die keinen ausreichenden Nährwert. Das könnte schon ein Grund sein, weshalb das Tier nach 10 Monaten nur so klein ist.
            Schau mal hier im Forum nach Anfütterung von Futtertieren.

Schau sonst mal ins Chamäleon-Wiki
            vielleicht findest Du noch noch was,was Du verbessern könntest.

Gruß
            Andreas

Kommentar

Man kann ein Terrarium chamäleongerecht oder so einfach wie möglich ausstatten und das ist dem Chamäleon sicherlich nicht egal.
              Nochmal: Ich hab die Plastikpflanzen nicht deswegen eingesetzt, weil es billiger oder weniger anstrengend war als echte Pflanzen zu kaufen, sondern weil mir das so empfohlen wurde. Ich hab auch bereits gesagt, dass ich jetzt wo ichs besser weiß echte einpflanzen werde.

Heimchen, Steppengrillen, Terfly.. Was soll ich ihm denn noch alles anbieten? Kaviar?

Und bei der Größe handelt es sich wie gesagt nur um einen grob geschätzten Wert. Ich kann ja jetzt nichtmal nachschaun gehn, weil es logischer Weise schläft.

Kommentar

Man kann ein Terrarium chamäleongerecht oder so einfach wie möglich ausstatten und das ist dem Chamäleon sicherlich nicht egal.
                Nochmal: Ich hab die Plastikpflanzen nicht deswegen eingesetzt, weil es billiger oder weniger anstrengend war als echte Pflanzen zu kaufen, sondern weil mir das so empfohlen wurde. Ich hab auch bereits gesagt, dass ich jetzt wo ichs besser weiß echte einpflanzen werde.
                Das war von mir allgemein bezogen und ich finde es sehr gut, das Du echte Pflanzen verwenden möchtest.

Heimchen, Steppengrillen, Terfly.. Was soll ich ihm denn noch alles anbieten? Kaviar?

Und bei der Größe handelt es sich wie gesagt nur um einen grob geschätzten Wert. Ich kann ja jetzt nichtmal nachschaun gehn, weil es logischer Weise schläft.

Mach was Du willst, wenn Dus besser weißt!

Gruß
                Andreas

Kommentar

Mach was Du willst, wenn Dus besser weißt!
                  Würd ich nie behaupten. Deswegen frag ich ja, ich wüsste nämlich wirklich nicht, was es da noch großartig an Futtertierauswahl geben soll.

Und wie groß das Chamäleon ist kann ich dir jetzt nunmal einfach nicht genau beantworten.

Ich versteh ja, dass du nur willst, dass es dem Tier gut geht, aber meine eigentliche Frage war doch einfach nur, ob es nicht doch eher nach Weibchen aussieht und nicht wie ich das Terrarium verbessern könnte.

Verbesserungstips sind ja schön und gut und ich werde sie mir auch ganz bestimmt zu Herzen nehmen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese "Haltungsfehler" wie das Fehlen von echten Pflanzen im Terrarium wirklich so schwerwiegend sein sollen, dass sie dafür sorgen, dass das Chamäleon so zurückgeblieben in seiner Entwicklung ist, so wie du das hier darstellst, zumal sich diese Haltung beim Züchter ja schon seit Jahren zu bewähren scheint.
                  Das ändert natürlich nichts daran, dass ich solche Dinge in Zukunft verbessern werde.

Und danke für den Link, scheint interessant zu sein.

Kommentar

Hallo.

Wie bereits geschrieben, sieht das Tier für mich eher wie ein Männchen aus.
                    Vielleicht könntest Du morgen einfach noch ein Bild von dem Schwanzansatz posten, dann wissen wir evtl. mehr.

Wg. Futter: http://chamaeleons-online.com/wiki/i...hp/Futtertiere

Da steht leider noch nichts vom Anfüttern. Schau mal hier.

Gruß
                    Andreas

Kommentar

Vielen Dank.
                      Hier ist ein etwas älteres Bild von ihm von der Seite, vielleicht erkennt man da den Schwanzansatz.
                      Ansonsten mach ich morgen Fotos.

Kommentar

Zitat von Kasumi Beitrag anzeigen
                        Hi.

Futter gibts im Moment wie gesagt jeden Tag bestäubte Heimchen, ansonsten auch Steppengrillen und Terfly. Größe kann ich dir jetzt nicht auf den cm genau nennen, ich will ihm aber auch den Stress ersparen, es mit einem Lineal zu verfolgen. Aber das wirst du sicher verstehn, sein Leben ist ja deiner Meinung nach traurig genug. Ich schätze aber auf etwa 6cm (wenn es sich beim laufen über Äste langstreckt vll auch 7-8) KRL.
                        Heuschrecken kannste ihm / ihr auch geben

Die größe??????

Also mein Männchen ist von 12/06 ( bin fast sicher das es ein Männchen ist)
                        er hat bis jetzt eine Körpergröße von ca. 6-7 cm, die größe deines Tieres mit 10 Monaten, schließt für mich auch auf ein Weibchen, vieleicht solltest du wenn du keinen in deiner Umgebung hast oder man es hier auf einem Bild eindeutig sehen kann, mal zu einem Reptilientierarzt gehen

Hast du mal eine Kotprobe abgegeben???

Wie groß ist deine Lüftung denn genau?????

Wir haben zur Zeit ein Becken zur Aufzucht wo wir drei Tiere drinnen sitzen haben 60 x60 x80 Hoch und haben die obere Glasscheibe zur Hälfte rausgemacht , also eine Lüftung von 35 cm oberhalb

Das Terrarium ist komplett mit echten Pflanzen ausgestattet, allerdings sind in diesem Becken auch noch die Spots drinnen, aber durch die Pflanzen und dem Boden ( Erde/ Hydro/Späne-Gemisch) haben wir Tagsüber eine Luftfeuchtigkeit von 60 - 70 %

Hier mal ein Bild, wie gesagt in spätestens zwei Wochen werden die Tiere Einzeln gehalten :-)

Bevor jemand schreit, wir Bauen gerade für die Weibchen je ein terrarium mit den Maßen 65 Breit 70 Tief und 140 Hoch, denn noch haben sie sich vertragen :-)))
                        Zuletzt geändert von Neanderdragon; 15.03.2008, 06:48.

Kommentar

Hi
                          Also die Lampen SOFORT RAUS aus deinem Terrarium, die Verbrennungsgefahr ist einfach zu groß auch in deinem neuen Terrarium .Außerdem würde ich die Späne im Bodengrund auch raus machen, weil dein Chamäleon die mitschießen kann.
                          Grüße Dorian
                          Zuletzt geändert von dori78; 22.04.2007, 08:10.

Kommentar

So, ich hab mich ihm unter seinen kritischen Blicken mal mit einem Holzlineal genähert, und es is immerhin schon 9-10 cm.

Da ein Bild von der Schwanzwurzel
                            Noch eins

Die Lüftung besteht momentan in einem Lüftungsschlitz vorn am Terrarium und der Deckel besteht zu 90% aus einer Art Metallgitter.
                            Das größere wird dann wohl mit einem Gazeteil versehn.
                            Zuletzt geändert von Kasumi; 22.04.2007, 13:27.

Kommentar

Zitat von Sprexx Beitrag anzeigen
                              Hallo.
                              Wg. Futter: http://chamaeleons-online.com/wiki/i...hp/Futtertiere

Da steht leider noch nichts vom Anfüttern. Schau mal hier.

Gruß
                              Andreas
                              hi Andreas,

fühl dich herzlich eingeladen, einen Artikel übers anfüttern, also "gut-loading von Futtertieren" in unser Wki zu stellen
                              Wem Fehler oder Mängel auffallen, darf sie auch sofort ohne nachfragen selber beheben. Dafür gibts ja ein Wiki

Gruß
                              Marcus
                              Zuletzt geändert von MrCus; 22.04.2007, 12:31.

Kommentar

Hallo,
                                bist du in der Zeit wo du das Tier pflegst schon damit bei einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellig geworden oder mit einer Kotprobe? Also ich hatte mit meinem Tier damals nämlich das gleiche Problem und ein Besuch beim Tierarzt ergab dann das mein Chamaeleon ziemlich "verwurmt" war. Nach erfolgreicher Behandlung gegen die Würmer hat das Kerlchen damals einen riesen Entwicklungssprung gemacht und man konnte dann auch erkennen das es sich um ein männliches Tier handelt. Vor der BEhandlung hatte das Tier kaum Farbe und war auch viel zu klein für damals 5 Monate und wie gesagt nach dem erfolgreichen Abschluß der Behandlung ein riesen Entwicklungsschub, sowohl größen mäßig als auch Farbtechnisch.

mfg
                                denis

Kommentar

Lädt...
                                X