Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ist der Embryo vollständig pigmentiert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann ist der Embryo vollständig pigmentiert?

    Ich inkubiere seit 160 Tagen Jemenchamäleon Eier bei ca 27 Grad.
    Vor einiger Zeit ist ein Ei eingefallen(wahrscheinlich zu trocken). Hab versucht es zu retten aber es ist mir nicht gelungen.
    Ich habe es aus dem Inkubator genommen und geöffnet.
    Ich hätte nach 160 Tagen eigentlich ein fast "fertiges" kleines Chamäleon erwartet. Der Embryo war zwar 5 cm groß(ganz ausgerollt mit Schwanz) und sah auch aus wie ein Chamäleon doch es waren nur die Augen pigmentiert.
    Lag das daran, dass der Embryo vielleicht schon früher abgestorben ist oder dauert die Inkubation bei 27 Grad um so viel länger als die oft als Richtwert angegebenen 180 Tage(kann es eh schon kaum erwarten )?
    Oder erfolgt die Pigmentation erst kurz vor dem Schlupf?

    mfg
    luk

  • #2
    Hallo,

    bei 27°C wirst Du wahrscheinlich noch einen Monat warten müssen. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass das Schuppenkleid bzw. die Pigmentierung erst ganz zum Schluss angelegt werden, wenn schon alle Anlagen mehr oder weniger fertig ausgeprägt sind. Genaue Zeitangaben kann ich Dir nicht geben, aber ich würde schätzen, dass diese Vorgänge erst in den letzen Wochen vor dem Schlupf statt finden. Habe auch mal ein kaputtes Ei 5 Wochen vor Schlupf geöffnet und ich hatte meine Mühe überhaupt was zu finden.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort,

      hab ich wenigstens noch genug Zeit weitere Drosophila Zuchten anzusetzen.

      mfg
      Luk

      Kommentar

      Lädt...
      X