Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlwürmer im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehlwürmer im Terrarium

Hallo ihr Lieben,
    ich habe seit 1 Woche ein Jemenchamäleon, das sich meiner Meinung nach gut eingewöhnt hat. Mein Problem ist nur das mein Chamäleon nicht klettert sondern lieber am Boden sitzt? Ist das normal wenn die noch so klein sind?
    Ausserdem ist mir gestern etwas passiert :ups: Ich habe 2 Mehlwürmer in eine kleine schüssel getan und zu meinem Cham ins Terra gestellt, ein Mehlwurm ist mir anscheinend entwischt, denn als ich heute morgen das Terra gewässert habe habe ich am Boden so komische Fäden gefunden.
    Ich denke einmal das das von de Mehlwurm kommen könnte. Macht das meinem Cham etwas aus?

Würde mich über Antworten freuen.

Lg Kathi

Ich selber habe jetzt kein Jemenchamäleon, aber eigentlich sollten die schon klettern. Sitzt das Tier jetzt schon eine Woche lang auf dem Boden oder nur hin und wieder mal? Wie groß und wieviel Monate ist es denn? Bei dem Mehrlwurm brauchst du dir keine gedanken machen. Entweder er verhungert jetzt oder er verpuppt sich zum Käfer und dient dann als Nahrung

Mfg alex

Kommentar

Hab selber ein Jemenchamäleon und meiner ist direkt am ersten Tag im Terrarium schon wie wild rumgeklettert.Gut es sind nicht alle Chamäleons gleich aber sofern das Tier nicht unter Höhenangst leidet glaube ich könnte es sein das es nichts passendes zum klettern findet.Ein Bild vom Terrarium würde helfen.Empfehle da spontan Korkenzieherhasel...sieht gut aus und wächst langsam.Falls das nicht der Fall sein sollte weiss ich momentan auch keinen Rat da ich selber noch Neuling bin.Hänge mal ein Bild von meinem Terrarium an.(Noch ohne die Hasel)
      Angehängte Dateien

Kommentar

Also um die Mehlwürmer würde ich mir weniger Sorgen machen, aber was mich beunruhigt ist die Tatsache dass Dein Chamäleon nicht klettert. Wie alt ist das Tier denn? Hoffe Du hast es nicht von einem dieser Züchter gekauft der Tiere nach 2 Wochen schon hergibt. Je kleiner desto gebrechlicher und folglich auch anfälliger gegen Krankheiten etc. Du solltest wirklich mal ein Bild posten um genaueres sagen zu können. Wie siehts mit Deinen Lampen aus? Welche verwendest Du? Eventuell wird es oben zu heiß? Oder die Strahlung/Lichtintensität stimmt nicht. Sehr schwer mit so wenig Anhaltspunkten eine genauere Diagnose zu stellen.

Grüßle

Marc

Kommentar

Hallo!
          Danke für eure Antworten.
          Gut das ich mir wegen dem Mehlwurm nichts denken brauche.

Mein Chamäleon Männchen ist ca. 6 cm groß (ohne schwanz) und 14 Wochen alt. Ich habe eine Uv Lampe im Terra und bringe dies auf ca. 28 Grad. Luftfeuchtigkeit beträgt um die 70 %.
          Der kleine hat mir auch die ersten 2 Tage gar nichts gefressen, also habe ich ihn auch in Ruhe gelassen da ich dachte das er sich vll. erst einmal einleben muss, war ja bei meinen Geckos nicht andes. Am Samstag haben wir dann ein Heimchen hineingetan und ohne langes Zögern hat er es gleich geschnappt. Gestern hat er 2 und heute auch. er sitzt halt nur am Boden unter Blättern und beobachete alles. Er hatte auch am Amfang eine permanente Stressfärbung sprich dunkelbraun. Seit Samstag hat er ein schönes sattes Grün. Ich habe einige dünne Äste im Terra, eine Efeutute (auf Rat der Züchterin da sie diese Pflanze ebenfalls im Terra hatte) An was kann das liegen das er einfach nicht klettern will?

lg Kathi

Kommentar

Kannst du mal ein Bild vom Terrarium einstellen,vieleicht stimmt ja einfach die Einrichtung und die Technik nicht.
            Wie groß ist denn dein Terrarium?
            Die Lampen hast du im Becken?

Gruß
            Bea

Kommentar

Ich geh nur schnell hoch und mache ein Foto.
              mein Terra ist 60x60x40 cm.
              Wär nett wenn mir jemand nach dem Foto helfen könnte.

Kommentar

Hallo du,

hier ins Forum direkt darfst du leider keine Bilder einstellen. Es gibt aber verschiedene Moeglichkeiten, dein Bild imInternet kostenlos hochzuladen. Leider kann ich dir keine Adresse sagen... Google doch mal.
                Ich weiss nun leider nicht, ob ich all zu falsch liege, aber Mehlwuermer sind zu proteinreich und sollten nur sehr, sehr selten verfuettert werden!
                Hingegen kannst du immer mal wieder ungespritztes und am Besten zur Absicherung noch geschaeltes Gemuese (Tomate, gruene Gurke u.ae.) fuettern. Meine nimmt es nur an, wenn man sie einmal damit an der Schnauze stuppst,aber immerhin *g*
                Du sagtest, dass du eine UV-Lampe drin hast, aber was fuer eine genau, hast du nicht geschrieben. Es waere schoen, wenn du noch sagen koenntest, was es fuer eine ist. Eine Vitalux waere natuerlich am Besten.

coraeins

Kommentar

Ich werde mein Foto gleich mal wo hochladen und reinschreiben.
                  Also ich habe eine Repti glo 8,0 im Terra.
                  Ja füttere ich nicht oft ich wollte den kleinen nur Lockenn überhaupt was zu fressen und da ich ihn möglichst lange in ruhe lassen kann weil er ja eh so gestresst war habe ich 2 Mehlwürmer in eine kleine Schüssel getan .
                  Und anscheinend ist mir da einer Ausgebüchst *ggg*

Kommentar

sooo hier hab ich mal ein Foto.

http://www.dghtserver.de/foren/regis...p?do=addmember

Ich hoffe man kann etwas erkennen.

Kommentar

Falscher Link *gg*
                      http://www.bilder-speicher.de/070424....vollbild.html
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.04.2007, 22:17.

Kommentar

Hi
                        Der Bodengrund scheint mir nur aus Sand zu bestehen, das würde ich schnellstens ändern, weil dein Chamäleon den Sand mit schießen kann.
                        Grüße Dorian
                        Zuletzt geändert von dori78; 24.04.2007, 16:29.

Kommentar

Ich hab ausversehn den falschen Link gesetzt.
                          Der 2. ist der richtige.
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.04.2007, 22:17.

Kommentar

Ich habe mit meiner Züchterin gesprochen und die hat mir empfohlen, daß ich Sand nehmen sollte. Sie züchtet schon jahrelang erfolgreich und hat nur Vogelsand im Terra. Das kleine ist jetzt 3 Monate im Sand gewesen und hat sich denk ich einmal auch daran gewohnt. Auserdem habe ich auf der Linken Seite wo meine Efeutute steht Pinienerde,

lg kathi
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.04.2007, 22:18.

Kommentar

Hi
                              Wenn Pinienerde sowas wie Rindenmulch ist würde ich es auch raus machen, weil es auch mitgeschoßen werden kann... .
                              Grüße Dorian

Kommentar

Lädt...
                              X